Liste der notifizierten Schlichtungsstellen

In Österreich gibt es sieben branchen-spezifische Schlichtungsstellen sowie eine achte, welche sich um allgemeine Verbrauchergeschäfte kümmert. Im Folgenden finden Sie sämtliche Kontaktdetails, Websites und eine kurze Beschreibung der Zuständigkeiten (Quelle: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz).

 

Österreich

 

Schlichtungsstelle der Energie-Control-Austria (E-Control)

Die E-Control ist zuständig für Streitigkeiten zwischen Strom- bzw. GaskundInnen und Strom- und Gasunternehmen, z.B. bei Problemen mit Rechnungen oder beim Lieferantenwechsel, Qualität der Dienstleistung etc. Sie ist nicht zuständig für Streitigkeiten mit Fernwärmeunternehmen.

Website: http://www.e-control.at/schlichtungsstelle
E-Mail: schlichtungsstelle@e-control.at
Adresse: Rudolfsplatz 13 a, 1010 Wien
Fax: +43 1 24 724 - 900

 

Telekom-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Die Telekom-Schlichtungsstelle ist zuständig bei Problemen mit einem Telefon-, Internet- oder Rundfunkbetreiber (z.B. Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Pay-TV-Abos). Beispiele sind Unklarheiten mit einer Telefonrechnung oder wenn ein Telefon- bzw. Internetanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie ist nicht zuständig bei Streitigkeiten über ein Endgerät (z.B. Smartphone, Receiver), es sei denn, es besteht ein vertraglicher Zusammenhang mit dem Kommunikationsdienst.

Website: https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
Webformular: https://www.rtr.at/de/tk/Webformular
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: 0810 511 811 (7,3 Cent/Minute), Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00
Fax: +43 1 58 058 94 94

 

Post-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Die Post-Schlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Postdiensteanbieter, z.B. bei Problemen in den Bereichen Brief, Paket, Einschreiben, Zustellung, Wertsendung, Verlust oder Beschädigung. Sie ist nicht zuständig bei Problemen, die sich aus Zusendungen ergeben, die nicht Postsendungen im Sinne des Postmarktgesetzes sind (z.B. unadressierte Werbesendungen).

Website: https://www.rtr.at/de/post/PKS_Schlichtung
E-Mail: poststreitschlichtung@rtr.at
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: +43 1 580 58 0
Fax: +43 1 580 58 94 94

 

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)

Die apf ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen im Zusammenhang mit Verspätungen, Ausfällen bzw. Annullierungen; im Bahnverkehr beispielsweise auch bei Streitigkeiten bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck oder im Hinblick auf die Erstattung verlorener bzw. ungenutzter Tickets.

Website: www.passagier.at
Webformular: http://www.apf.gv.at/de/kontakt-apf.html
Adresse: Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
Telefon: +43 1 5050 707 700
Fax: +43 1 5050 707 180

 

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (Bankenschlichtungsstelle)

Die Bankenschlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Bankgeschäft zwischen einem hierzu in Österreich berechtigten Kreditinstitut und einer/m in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaften VerbraucherIn. Die Stelle ist nicht zuständig für Streitigkeiten aus einem Fremdwährungskredit.

Website: www.bankenschlichtung.at
Webformular: http://www.bankenschlichtung.at/form.htm
E-Mail: office@bankenschlichtung.at
Adresse: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: +43 1 505 42 98
Fax: +43 (0) 590 900 - 118 337

 

Internet Ombudsmann

Der Verein Internet Ombudsmann ist zuständig bei sämtlichen Vertragsstreitigkeiten aus über das Internet geschlossenen Verträgen zwischen einem in Österreich niedergelassenen Unternehmen und einer/m in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaften VerbraucherIn (z.B.: Gewährleistung, Verzug, ungerechtfertigte Kreditkartenabbuchungen, etc.). Anmerkung: Zusätzlich kann man sich in diesen Fällen an die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wenden.

Website: www.ombudsmann.at
Webformular: https://secure.ombudsmann.at/schlichtung.php/cat/11/title/Beschwerde
Adresse: Margaretenstraße 70/2/10, 1050 Wien

 

Ombudsstelle Fertighaus

Die Ombudsstelle Fertighaus ist zuständig für alle Fragen und Anliegen rund um das Fertighaus.

Website: www.ombudsstelle-fertighaus.org
E-Mail: ombudsstelle@fertighaus.org
Adresse: Österreichischer Fertighausverband – Gonzagagasse 4/3/3, 1010 Wien
Telefon: +43 1 89 022 99

 

Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

 

Die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" ist zuständig für Verbraucherstreitigkeiten, für die keine der anderen in dieser Broschüre genannten Schlichtungseinrichtungen zuständig ist. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere Streitigkeiten rund um Garantie und Gewährleistung, aber auch Probleme mit Fremdwährungskrediten. Zusätzlich kann man sich bei Problemen mit Internetgeschäften (neben dem Verein Internet Ombudsmann) auch an die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wenden.
Sie bietet keine Rechtsberatung für VerbraucherInnen an.

Website: www.verbraucherschlichtung.at
Webformular: https://www.verbraucherschlichtung.at/cm/fileadmin/adrapp/page/adrWelcome.php
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
Adresse: Mariahilfer Straße 103, Stiege 1, Top 18, 1060 Wien

 

Wichtige Adressen

 

Verein für Konsumenteninformation - Wien
Website: www.konsument.at
Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: +43 1 588 77 - 0

 

Verein für Konsumenteninformation - Tirol
Adresse: Maximilianstraße 9, 6020 Innsbruck
Telefon: +43 5012 58 68 78

 

Arbeiterkammer Wien
Adresse: Prinz Eugen Straße 20-22, 1040 Wien
Telefon: +43 1 50 165 - 0

 

Und Arbeiterkammern in den anderen Bundesländern.

 

Für grenzüberschreitende Geschäfte und ODR

 

Europäisches Verbraucherzentrum Österreich
Website: www.europakonsument.at
E-Mail: info@europakonsument.at
Adresse: Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien
Telefon: +43 1 588 77 81
Fax: +43 1 588 77 71

 

Unter ODR versteht man "Online Dispute Resolution", also Internet-gestützte außergerichtliche Streitbeilegung. Ab dem 15.02.2016 ist die ODR-Plattform der EU online. Über diese können Konsumenten eine Beschwerde einbringen und ein Schlichtungsverfahren einleiten. Die Website finden Sie hier.