Zum Inhalt

Neue Service-Hotline

Hilfe bei Gefahr am Urlaubsort

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich hilft Konsumenten im Falle von unerwarteten Ereignissen wie Naturkatastrophen, politischen Unruhen oder Terroranschlägen, mit professionellem Rat.

Habe ich einen Anspruch auf kostenlose Umbuchung oder kostenlosen Rücktritt vom Vertrag? Wann kann man bei Reiseverträgen von einem "Wegfall der Geschäftsgrundlage" sprechen? Die dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen sind oft kompliziert.

Das EVZ Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereits jahrelang einschlägige Expertise zu diesem Themenbereich gesammelt und im Auftrag des Sozialministeriums Musterprozesse zu rechtlichen Abgrenzungsfragen geführt.

Rasche Hilfe durch neues Service

Um Konsumenten bestmöglich über ihre Rechte im Falle eines unplanmäßigen Ereignisses am Urlaubsort zu informieren und im Bedarfsfall bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen, wurde nun eine eigene kostenlose Service-Hotline "Gefahr am Urlaubsort" eingerichtet.

Was fällt unter "Gefahr am Urlaubsort"? Waldbrände, Naturkatastrophen, politische Unruhen, Bürgerkriege, Terroranschläge, Tsunamis, Erdbeben… Das Spektrum ist groß.

Wofür die Hotline nicht zuständig ist: Allgemeine Reisebeschwerden wie zum Beispiel Mängel im Hotel. Hier hilft wie gewohnt das EVZ Österreich bei grenzüberschreitenden bzw. der VKI bei nationalen Fällen.

Sie erreichen die neue Hotline unter der Telefonnummer 01/ 588 77 63.


Oder Sie senden uns Ihre Anfrage schriftlich an info@europakonsument.at . Das Service ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Digitaler Grüner Pass in Österreich verfügbar

Digitaler Grüner Pass in Österreich verfügbar

Der Grüne Pass zum Nachweis ist nun nach kurzer Verspätung in den App Stores angekommen. Reisen wird so einfacher, man sollte vor allem für die Rückreise aber trotz Grünem Pass im Handy oder als Ausdruck in der Tasche gewisse mögliche Einschränkungen im Auge behalten.

EU Impfausweis soll Reisen in Sommerferien ermöglichen

EU Impfausweis soll Reisen in Sommerferien ermöglichen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um noch vor dem Beginn der Sommerferien eine legislative und technische Basis für einen EU-weiten digitalen Impf- und Testausweis zu ermöglichen, der die zahlreichen Covid19 Einschränkungen und Quarantänevorschriften für Inhaber einer solchen Gesundenbescheinigung ablösen soll. Das Projekt ist trotz vieler Schwierigkeiten zeitlich ambitioniert. Es soll praktisch und fair sein. Wir fassen die abgesteckten Rahmenbedingungen und Ziele zusammen.

Rücktritt wegen Gefahr am Urlaubsort

Rücktritt wegen Gefahr am Urlaubsort

Politische Unruhen, Terroranschläge oder Naturkatastrophen können zu Sicherheitsgefährdungen für Touristen in den betroffenen Gebieten führen.

Krisen, Kriege, Terrorismus

Krisen, Kriege, Terrorismus

Kein Tag vergeht ohne Meldungen über Anschläge, Flugzeugabstürze, Entführungen, Geiselnahmen oder Bombardements. Waren diese bisher beinah ausschließlich auf die zahlreichen, aber weit entfernten Krisenherde in Asien oder Afrika beschränkt, haben sie mit den Paris-Attentaten die Mitte Europas erreicht.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang