Öffnungszeiten
Keine Kosten für die Ratsuchenden - die Europäische Komission deckt die anfallenden Kosten bei grenzüberschreitenden Fällen im EU Raum.
Voraussetzungen für ein Tätigwerden des EVZ:
- Sie haben bereits versucht eine Lösung mit der Firma zu erreichen, sind dabei aber nicht weitergekommen
- Sie werden nicht durch einen Anwalt oder eine andere Schlichtungsstelle in dieser Beschwerdesache vertreten
- Es ist ein Verbraucherfall, sie selbst treten dabei nicht als Unternehmer/in auf und ihre Beschwerde richtet sich gegen gewerbliche Verkäufer (keine Privatperson!)
- Das problematische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der EU (keine zB amerikanischen oder chinesischen Unternehmen!)
PERSÖNLICHE KURZBERATUNG
durch Juristen vor Ort
- Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr
(Anmeldung nicht erforderlich)
TELEFONISCHE BERATUNG
durch Juristen unter 01 - 588 77 - 81
- Dienstag von 9 - 13 Uhr
- Donnerstag von 9 - 13 Uhr
Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) befindet sich in der Beratungsstelle des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) im 6. Wiener Gemeindebezirk, in der Mariahilferstraße 81. Der Eingang ist auf der Rückseite des Innenhofs der Hausnummer 81, neben dem Eingang zum Stadtsaal.