Anleitung: Emailverlauf als einzige PDF speichern
 
Für Ihre Beschwerde benötigen wir den Schriftverkehr, welchen Sie mit dem Unternehmen geführt haben. Da bei uns täglich sehr viele Beschwerdefälle eingehen, bitten wir Sie, diesen Schriftverkehr zeitlich geordnet in einer einzigen PDF abzuspeichern. Wir bearbeiten Ihren Fall schneller, wenn er von Ihnen klar aufbereitet wurde und kein Rückfragen erfordert.
Am einfachsten ist es, wenn Sie in ihrem Emailprogramm direkt ihren gesamten Nachrichtenverkehr mit dem problematischen Unternehmen auf einmal in ein einziges PDF abspeichern. Das geht bei allen Programmen (Outlook, Gmail, GMX usw.) sehr ähnlich:
🛑Falsch: Email abspeichern
Achtung wählen Sie in Ihrem Emailprogramm NICHT die Option "Email speichern" oder " Speichern unter". Das würde ihre Nachricht im reinen Emailformat .msg oder .eml abspeichern, und diese sind für unser Onlineformular unbrauchbar.
✅Richtig: Im Druckmenü PDF auswählen
Gehen Sie stattdessen in Ihrem Emailprogramm auf die Option "Email ausdrucken". Diese Option ist oft etwas versteckt. Je nach Programm kann sie z.B. über die drei Punkte ▪️▪️▪️für weitere Menüoptionen oder in der Druckervorschau zu finden sein. Dort wählen sie aus der Auswahl keinen Drucker aus, sondern die Option "als PDF speichern".
Die so in einem einzigen PDF Datei gespeicherten gesamten Emailverkehr mit dem Unternehmen benennen Sie in "Emailverkehr" oder ähnlich um. Der Vorteil dieser Methode ist auch, dass die Emailkonversation zwischen Ihnen und dem Unternehmen automatisch chronologisch und vollständig ist, und im Unterscheid zum einzeln Abspeichern keine Fehler passieren.
Benennen Sie die Datei in "Emailverkehr" oder ähnlich um. 
Abschließend laden Sie diese bei Schritt 7 in unser Onlineformular hoch.
 
         
         
         
         
 
 
 
 
 
 
 
 



