Zum Inhalt

BR Consultance Alfaz S.L. und Empresa Minera AG

Warnung vor möglichem Investitionsbetrug

Bisher sind Geschädigte aus Österreich, Deutschland und Slowenien bekannt.

Warnung der Finanzmarktaufsicht

Die Österreichische Finanzmarktaufsicht FMA warnt seit 2007 auf ihrer Website, vor einem potentiellen Investmentbetrug der spanischen Firma BR Consultance Alfaz S.L. Auch die spanische Finanzaufsichtsbehörde CNMV warnte bereits 2007 vor diesem Unternehmen und ihren Geschäftsführer Lambertus Gerardus Johannes Oerlemans.

Lukrative Zinsen über "Banque Royal"

Es scheint so, als ob über die genannte Firma eine Investition mit lukrativen Zinsen versprochen worden sei, so unter Beteiligung einer angeblichen Privatbank mit dem wohlklingenden Namen "Banque Royal", und – wie es üblich ist bei Fällen des Investitionsbetrugs – dann nach immer stärkerem finanziellen Engagement der Anleger plötzlich weder die versprochenen Zinsen gutgeschrieben, noch die angelegten Beträge ausgezahlt worden sind.

Umschichtung in anderes Unternehmen

Um Zeit zu gewinnen und Anzeigen zu vermeiden, wurde daraufhin – mit oder ohne Einwilligung der Anleger – von einer Umschichtung des Kapitals und der Investition in eine schweizerische Firma namens Empresa Minera (Bergbau) AG berichtet, die ihren Börsengang vorbereite und bei der die Anleger danach mit erheblichen Gewinnen rechnen könnten. Soweit bekannt, ist nach nunmehr mehreren Jahren aber weder ein Börsengang erfolgt, noch wurden die Investitionen zurückgezahlt.

Empresa Minera AG

Die österreichische Finanzmarktaufsicht warnte am 29. Jänner 2011 Anleger vor dem Abschluss konzessionspflichtiger Wertpapiergeschäfte mit der Firma Empresa Minera (Bergbau) AG. Die Firma ist nicht berechtigt ist, konzessionspflichtige Wertpapierdienstleistungen in Österreich zu erbringen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Onlinebetrug beim Gebrauchtwagenkauf

Onlinebetrug beim Gebrauchtwagenkauf

Manche bestellen Gebrauchtwägen aus dem Ausland, ohne das Auto je gesehen zu haben. Dabei ist das Risiko besonders hoch auf unseriöse Inserate zu stoßen.

Tickets für die EURO 2020

Tickets für die EURO 2020

Die UEFA EURO 2020 findet von 12. Juni bis 12. Juli 2020 statt. Zum 60. Jubiläum wird die Fußball-Europameisterschaft nicht in nur einem Land ausgetragen, sondern in 12 europäischen Städten. Von 4. bis 18.12. können Fans Tickets beantragen.

Ticket zum Glück?

Ticket zum Glück?

Den Lieblingssänger live erleben, zum Musical nach London oder Hamburg reisen, einmal bei einem Fußballmatch von Messi dabei sein – die Erfüllung solcher Träume ist oft nur einen Mausklick entfernt. Es gibt zahlreiche Ticketshops im Internet, doch wie schützt man sich vor überteuerten Preisen oder gefälschten Eintrittskarten?

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang