Hilfe beim Ausfüllen des Formulars
Willkommen auf unseren Erklärseiten. Unterhalb ist klargestellt, wem das EVZ helfen kann, und was zu tun ist, wenn wir nicht zuständig ist. Darunter Schritt für Schritt Anleitungen durch unser Onlineformular, Ausfülltipps zum Sachverhalt, Tipps wie man den ganzen Emailverkehr in eine Datei bekommt, sowie zu unseren Musterbriefen und Vollmachten.
Gut vorbereitete Beschwerden bearbeiten wir schneller
Wen kann das EVZ unterstützen ?
Bevor Sie losstarten und unserer Eingabemaske für Fragen und Beschwerden befüllen: Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um lesen, ob wir Ihre Beschwerde bearbeiten können.
Anleitung Onlineformular - Schritte 1 bis 3 erklärt
Hier gehen wir die ersten 3 Schritte des Onlineformulars durch, mit welchem Sie uns eine Frage stellen können oder eine Beschwerde gegen ein ausländisches Unternehmen einreichen.
Anleitung Onlineformular - Schritte 4 und 5 bei Fragen
Wenn Sie uns eine Frage stellen möchten, erklären wir hier Einzelheiten zum Ausfüllen unseres Onlineformulars bei den Schritten 4 und 5.
Anleitung Onlineformular - Schritte 4 bis 8 bei Beschwerden
Wenn Sie in unserem Onlineformular eine Beschwerde gegen ein Unternehmen einbringen wollen, finden Sie hier die Einzelheiten zum Ausfüllen der nötigen Schritte 4 bis 8.
Anleitung: Emailverlauf als einzige PDF
Das Onlineformular für Beschwerden verlangt in Schritt 7 Ihre Korrespondenz mit dem problematischen Unternehmen in einer einzigen PDF. Mit wenig Aufwand erreichen Sie das in Ihrem Emailprogramm!
Anleitung: Mehrere Dateien zu einer PDF vereinen
Unser Tipp für den Fall, dass Sie Ihren Emailverkehr mit dem Unternehmen in vielen Einzeldateien gespeicherten haben. Wir erklären hier, wie Sie alle Dateien in einer einzelnen PDF zusammenführen können.
Ausfülltipps für unsere Eingabemaske
In dieser Anleitung finden Sie Vorschläge, wie Sie in der Eingabemaske den sogenannten "Sachverhalt" - (Beschreibung Ihres Verbraucherproblems) eingeben können. Zudem welche Dokumente wir üblicherweise für die Lösung Ihres Falles benötigen.
Tipps zu unseren Musterbriefen
Einige Hinweise für die richtige Verwendung unserer Musterbriefe in einfacher Sprache.
Die richtige Vollmacht
Eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht erlaubt es uns Ihre Interessen gegen das Unternehmen Ihrer Beschwerde zu vertreten. Es gibt mehrere Vollmachten, abhängig vom Land des Unternehmens. Hier die Erläuterungen, welche passt.



