Zum Inhalt

Anleitung: Mehrere Dateien zu einer PDF vereinen

Foto eines Teilausschnittes der Eingabemaske für Beschwerden zeigt die Menüstruktur
In Schritt 7 verlangt das Onlineformular den Emailverkehr mit dem Unternehmen. Bild: EVZ Österreich

Für Ihre Beschwerde benötigen wir den Schriftverkehr, welchen Sie mit dem Unternehmen geführt haben. Da bei uns täglich sehr viele Beschwerdefälle eingehen, bitten wir Sie, diesen Schriftverkehr zeitlich geordnet in einer einzigen PDF abzuspeichern. Wir bearbeiten Ihren Fall schneller, wenn er von Ihnen klar aufbereitet wurde und kein Rückfragen erfordert.

Wie kann ich mehrere Dateien zusammenfügen?

💡Tipp 

Es ist einfacher, wenn Sie Ihren gesamten Nachrichtenverlauf im Emailprogramm direkt als PDF abspeichern. Wie das, geht erklären wir hier

Wenn Sie aber schon einzeln abgespeicherte Emails haben, oder wenn Sie mehrere unabhängige Emailkonversationen mit dem Unternehmen geführt haben, so können Sie alles folgenderweise in einem einzigen PDF zusammenführen: 

  1. Als Vorbereitung haben Sie Ihre Emails an das Unternehmen und die Antworten darauf in einem Dateiordner gespeichert, den sie gut wiederfinden. Diese Emails sollten Sie für die Weiterverarbeitung in einem weit verbreiteten Dateiformat gespeichert haben (z.B. als .pdf .doc oder .odt) und nicht als reine Email Dateien (.msg oder .eml). Denn nicht alle Programme für das Zusammenführen zu einem PDF können diese reinen Email-Formate verwenden!
  2. In einer Suchmaschine geben Sie die Suchbegriffen "PDF" und "Zusammenfügen" ein. Es gibt viele kostenfreie Programme und Webseiten, die mehrere Dateien zu einer einzigen PDF Datei zusammenführen. Die Vorgehensweise ist bei den unterschiedlichen Webseiten und Programmen sowohl am Computer (empfehlenswert) als auch am Smartphone immer sehr ähnlich.
  3. Öffnen Sie die gefundene Webseite, dort gibt es ein Eingabefeld zum Auswählen von Dateien, die man zusammenführen möchte. Nachdem Sie das Eingabefeld betätigen, frägt Sie die Anwendung nach der ersten Datei, zu welcher Sie später weitere Dateien anfügen möchten. 
  4. Sie suchen daraufhin den Speicherort der zuvor abgespeicherten Emails (aus Schritt 1) und wählen als erste jene Datei mit der ältesten abgespeicherte Email aus.
  5. Die Webseite zeigt nun eine Vorschau der soeben von Ihnen hochgeladenen Datei. In der Nähe dieser Vorschau gibt es eine "Hinzufügen" Schaltfläche. Bei Betätigung wird wieder nach dem Speicherort der nächsten Datei gefragt. 
  6. Fügen Sie nun die Datei mit der zweitältesten Email hinzu wie zuvor. Wiederholen Sie den Vorgang mit jeder Ihrer gespeicherten Email-Dateien, bis der gesamte Nachrichtenverlauf mit dem Unternehmen in der Leiste mit den Vorschaubildern aufscheint.
  7. Sollte die Reihenfolge beim Hinzufügen durcheinander geraten sein, können sie das durch Ziehen der Vorschaubilder an die korrekte Position korrigieren.
  8. Mit einer anderen Schaltfläche (meist mit "Fertig", "Merge", "Continue" oder "Download" beschriftet) können Sie die zusammengeführte Datei als eine einzige PDF auf Ihr Gerät herunterladen.
  9. Benennen Sie die heruntergeladene Datei z.B. in "Emailverkehr" oder ähnlich um. 
  10. Laden Sie diese Datei in unserer Eingabemaske hoch.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Anleitung: Emailverlauf als einzige PDF speichern

Anleitung: Emailverlauf als einzige PDF speichern

In unserer Eingabemaske wird bei Onlinebeschwerden unter Punkt 7 nach Ihrem Korrespondenz mit dem problematischen Unternehmen in einer einzigen PDF Datei gefragt. Mit wenig Aufwand erreichen Sie das in Ihrem Emailprogramm, wie´s geht zeigen wir hier!

Dropshipping - 20 Schritte in die falsche Richtung

Dropshipping - 20 Schritte in die falsche Richtung

Der Direktversand von Herstellern zur Kundschaft boomt ungebrochen. Warum das aus Sicht des Verbraucherschutzes nachteilig ist, zeigen wir in 20 Schritten. Von der Shop-Gründung bis zur Zahlungseintreibung.

ESS & ETIAS Einreiseanträge in die EU

ESS & ETIAS Einreiseanträge in die EU

Die Europäische Union bereitet für Monate später digitale Einreisedokumente für Drittstaatenangehörige vor. Über Unterschiede der beiden Systeme, Anforderungen an Reisende und den Zeitplan informieren wir hier.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang