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Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Großbritannien

Derzeit wird unser EVZ Partnerbüro - das Internationale Verbraucherzentrum Großbritannien (ICC UK) - stark restrukturiert. Aus diesem Grund können wir Ihnen derzeit keine Interventionen zu Unternehmen mit Sitz in Großbritannien ermöglichen. Wir rechnen erst im späten Frühling mit der vollen Beteiligung Großbritanniens an der Fallbearbeitung unseres EVZ Netzwerks (ECC-Net). Betroffene mit Verbraucherproblemen bei britischen Unternehmen können sich an folgende Stellen wenden:

Kreisrundes hellgraues Piktogramm zeigt 12 EU Sterne im Kreis, wobei einer davon aus der Zusammenstellung prurzelt

EVZ Partner nicht voll einsatzbereit

✈️ APF

Die österreichische Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) ist bei Beschwerden nach der Fluggastrechte-Verordnung zuständig (Flugverspätung, Flugannullierung, Beförderungsverweigerung). Gepäcksprobleme oder ungerechtfertigte Check-In Gebühren sind nicht abgedeckt. Wichtig ist weiters, dass der betroffene Flug einen Österreich Bezug aufweist (entweder aus Österreich abfliegt, aus einem EU-Mitgliedsland abfliegt und in Österreich landet oder aus einem Drittstaat abfliegt und in Österreich landet). Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos: 
🔗 Schlichtungsantrag APF

 

✈️ SÖP

Die deutsche Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) ist für sämtliche Flugbeschwerden zuständig ( u.a. Fluggastrechteverordnung, Gepäcksprobleme, ungerechtfertigte Check-In Gebühren). Die Zuständigkeit der Schlichtungsstelle ist unabhängig von dem Abflugs- oder Ankunftsort. Die irische Fluglinie Ryanair ist Mitglied der Schlichtungsstelle. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos: 
🔗 Schlichtungsantrag - SÖP

 

🚗 ECRCS

Das European Car Rental Conciliation Service (ECRCS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle, die bei Rechtsproblemen mit Mietwagenunternehmen unterstützt.  Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch und kostenlos geführt:
🔗 Complaint form - ECRCS

 

💰 FOS

Das Financial Ombudsman Service (FOS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle, die bei Rechtsproblemen im Finanzdienstleistungsbereich (Banken, Versicherungen) unterstützt.  Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch geführt und ist kostenlos: 
🔗 Complaint form - FOS

 

💻 ÖIAT

Die österreichische Internet Ombudsstelle (des ÖIAT - des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation) unterstützt bei Unternehmen aus Großbritannien, sofern es sich um ein Online-Geschäft handelt. Nähere Informationen zu deren Zuständigkeit der Internet Ombudsstelle finden Sie hier. Sie können eine kostenlose Beschwerde bei der Ombudsstelle einreichen: 
🔗 Beschwerdeformular - ÖIAT

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