Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Großbritannien
🆕 UPDATE 15. Mai 2024: Das ICC Großbritannien arbeitet wieder normal - der untere Text trifft nicht mehr zu und wurde aus Gründen der Nachvollziehbarkeit von verzögerter Bearbeitung älterer Fälle nicht gelöscht.
Sie können Ihre Fragen und Beschwerden zu Unternehmen in Großbritannien bei uns wieder wie gewohnt einbringen.
✈️ APF
Die österreichische Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) ist bei Beschwerden nach der Fluggastrechte-Verordnung zuständig (Flugverspätung, Flugannullierung, Beförderungsverweigerung). Gepäcksprobleme oder ungerechtfertigte Check-In Gebühren sind nicht abgedeckt. Wichtig ist weiters, dass der betroffene Flug einen Österreich Bezug aufweist (entweder aus Österreich abfliegt, aus einem EU-Mitgliedsland abfliegt und in Österreich landet oder aus einem Drittstaat abfliegt und in Österreich landet). Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos:
🔗 Schlichtungsantrag APF
✈️ SÖP
Die deutsche Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) ist für sämtliche Flugbeschwerden zuständig ( u.a. Fluggastrechteverordnung, Gepäcksprobleme, ungerechtfertigte Check-In Gebühren). Die Zuständigkeit der Schlichtungsstelle ist unabhängig von dem Abflugs- oder Ankunftsort. Die irische Fluglinie Ryanair ist Mitglied der Schlichtungsstelle. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos:
🔗 Schlichtungsantrag - SÖP
🚗 ECRCS
Das European Car Rental Conciliation Service (ECRCS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle, die bei Rechtsproblemen mit Mietwagenunternehmen unterstützt. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch und kostenlos geführt:
🔗 Complaint form - ECRCS
💰 FOS
Das Financial Ombudsman Service (FOS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle, die bei Rechtsproblemen im Finanzdienstleistungsbereich (Banken, Versicherungen) unterstützt. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch geführt und ist kostenlos:
🔗 Complaint form - FOS
💻 ÖIAT
Die österreichische Internet Ombudsstelle (des ÖIAT - des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation) unterstützt bei Unternehmen aus Großbritannien, sofern es sich um ein Online-Geschäft handelt. Nähere Informationen zu deren Zuständigkeit der Internet Ombudsstelle finden Sie hier. Sie können eine kostenlose Beschwerde bei der Ombudsstelle einreichen:
🔗 Beschwerdeformular - ÖIAT