Maturareise: Die Qual der Wahl

Die Maturareise ist das abschließende Highlight jeder Schullaufbahn. Endlich geschafft, endlich frei, ein letztes Mal in der Klassengemeinschaft etwas unternehmen! Aber bis dahin kann es ein weiter Weg sein und diese Gemeinschaft ziemlich auf die Probe gestellt werden. Denn wie einigt man sich mit allen auf ein Reiseziel, ein Hotel, einen Anbieter,..?

 

Für viele ist es auch das erste Mal, dass sie selbständig eine Reise buchen. Will man ein fixes Partypackage, eine Pauschal- oder Individualreise, braucht man eine Versicherung, welche Rechte hat man, falls etwas schief geht?

 

Das Sozialministerium hat ein Paket geschnürt, mit dem sich Schüler diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen annähern können. Das Paket, genannt "Übungsnewsletter", umfasst eine Anleitung für Lehrer, ein Quiz und Übungen für den Unterricht. Parallel dazu gibt es ein weiteres Paket, das sich allgemein mit dem Thema Reisen auseinandersetzt und dieses für Jugendliche aufbereitet.

 

Die Übungsnewsletter können Sie auf der Website des Sozialministeriums downloaden:

Ausführliche Informationen zu Maturareisen finden Sie in der entsprechenden Rubrik des EVZ Österreich.