Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland
Betroffen sind zum Beispiel jene Beschwerdefälle mit folgenden Unternehmen:
- Ryanair (inkludiert Laudamotion)
Ryanair DAC - Dublin office, Airside Business Park, Swords, Co Dublin, Ireland
- Aer Lingus
Aer Lingus Limited - Dublin Airport, Co. Dublin, Ireland
- Meta (inkludiert Facebook, Instagram, Whatsapp)
Meta Platforms Ireland Limited - Merrion Road,Dublin 4, Ireland
- Temu
Whaleco Technology Limited - First Floor, 25 St Stephens Green, Dublin 2, Dublin, Ireland
- Apple
Apple Distribution International Limited - Hollyhill Industrial Estate Hollyhill, Cork, Ireland
- Shein
Infinite Styles Services Co. Limited - 2nd Floor, 1-2 Victoria Buildings, Haddington Road, Dublin 4, Dublin, D04 XN32, Ireland
- Tinder
MTCH Technology Services Limited - 1 Hatch Street Upper Dublin 2 Dublin D02 PY28 Ireland
- Digital River
Digital River Ireland Limited - 3rd Floor Kilmore House, Park Lane, Spencer Dock, Dublin 1, Ireland
- Microsoft
Microsoft Ireland Operations Limited - One Microsoft Place, South County Business Park,
Leopardstown, Dublin 18 D18 P521
Wer kann mir sonst helfen?
Folgende Institutionen empfehlen wir bei Problemen mit in Irland ansässigen Unternehmen.
✈️ APF
Die österreichische Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (APF) ist bei Beschwerden nach der Fluggastrechte-Verordnung zuständig (Flugverspätung, Flugannullierung, Beförderungsverweigerung). Gepäcksprobleme oder ungerechtfertigte Check-In Gebühren sind nicht abgedeckt. Wichtig ist weiters, dass der betroffene Flug einen Österreich Bezug aufweist (entweder aus Österreich abfliegt, aus einem EU-Mitgliedsland abfliegt und in Österreich landet oder aus einem Drittstaat abfliegt und in Österreich landet). Das Schlichtungsverfahren ist für Konsument:innen kostenlos.
🔗 Schlichtungsantrag - APF
✈️ SÖP
Die deutsche Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) ist für sämtliche Flugbeschwerden zuständig ( u.a. Fluggastrechteverordnung, Gepäcksprobleme, ungerechtfertigte Check-In Gebühren). Die Zuständigkeit der Schlichtungsstelle ist unabhängig von dem Abflugs- oder Ankunftsort. Die irische Fluglinie Ryanair kooperiert mit der Schlichtungsstelle. Das Schlichtungsverfahren ist für Konsument:innen kostenlos.
🔗 Schlichtungsantrag - SÖP
🛒 NetNeutrals
Neutneutrals ist eine zertifizierte irische Schlichtungsstelle, die allerdings nur mit ausgewählten Firmen vermittelt. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch geführt und ist für Konsument:innen kostenlos.
🔗 Mediation - NetNeutrals
💻 ÖIAT
Die österreichische Internet Ombudsstelle (des ÖIAT - des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation) unterstützt bei Unternehmen aus Großbritannien, sofern es sich um ein Online-Geschäft handelt. Nähere Informationen zu deren Zuständigkeit der Internet Ombudsstelle finden Sie hier. Sie können eine kostenlose Beschwerde bei der Ombudsstelle einreichen:
🔗 Beschwerdeformular - ÖIAT
🚗 ECRCS
Das European Car Rental Conciliation Service (ECRCS) ist eine zertifizierte britische Schlichtungsstelle, die bei Rechtsproblemen mit Mietwagenunternehmen im EU Raum unterstützt. Das Schlichtungsverfahren wird auf Englisch und kostenlos geführt:
🔗 Complaint form - ECRCS