Hatten Sie als Verbraucher jemals Probleme in folgenden Fällen?
- Welche Rechte habe ich, wenn ich im Ausland ein fehlerhaftes Produkt kaufe?
- Was soll ich tun, wenn mir die Fluggesellschaft den Preis für das Flugticket des annullierten Fluges nicht erstattet?
- Wie soll ich reagieren, wenn das Hotel im Ausland mehr Geld von meiner Kreditkarte abbucht als vereinbart?
- Woran erkenne ich, ob ich auf einer Webseite sicher einkaufen kann?
- Was soll ich bei einem Timesharing-Vertrag beachten?
- Was kann ich bei Problemen mit meiner Pauschalreise tun?
- Wie kann ich herausfinden, ob die kostenlose Urlaubsreise, die ich gewonnen habe, nicht doch einen Haken hat?
Was können die Europäischen Verbraucherzentren für Sie tun?
Das EU-weite Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) bietet praktische Hilfe für ihren Einkauf in anderen EU-Ländern sowie in Norwegen und Island. Das ECC-Net bietet seinen Service kostenlos an!
Weitere Informationen zum ECC-Net finden Sie im Internet unter: http://ec.europa.eu/consumers/ecc/about_ecc_de.htm
Das ECC-Net wird von der Europäischen Kommission unterstützt! Dort finden Sie auch jede Menge Tipps für einen sorgenfreien Urlaub.
- Sollte dennoch etwas schiefgehen, steht Ihnen das ECC-Net mit Rat und Tat zur Seite wenn:
- Sie von einem Händler mit Sitz in einem anderen EU-Land, in Norwegen oder Island Waren kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen,
- Sie ein Bürger oder Einwohner der EU, Island oder Norwegen sind.
Wir bieten Ihnen:
- Beratung bei Ihren Einkäufen im Ausland, damit es später nicht zu Problemen kommt
- Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit dem Händler im Fall einer Beschwerde
- Ratschläge für die nächsten Schritte zur Beendigung der Streitigkeit, sollte keine einvernehmliche Lösung gefunden werden
Das ECC-Net kann nicht:
- einschreiten, wenn der Händler in Ihrem eigenen Land oder außerhalb der EU ansässig ist,
- die Vertretung vor Gericht übernehmen,
- Maßnahmen zur Durchsetzung der Rechtsvorschriften ergreifen.
Zehn gute Gründe, Ihr Europäisches Verbraucherzentrum zu kontaktieren
- Der Service ist kostenlos!
- Das ECC-Net wird von der EU und den Mitgliedstaaten, sowie Norwegen und Island unterstützt.
- Sie erhalten Rechtsberatung bei Käufen in der EU, Norwegen und Island.
- Sie werden vor dem Kauf von Waren oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung beraten, um Probleme zu vermeiden.
- Sie erhalten Hilfestellung, wenn etwas schiefgeht.
- Ihnen wird dabei geholfen, einen Händler im Ausland zu kontaktieren, wenn dieser Ihrer Beschwerde nicht nachkommt.
- Sie erhalten Rat für weitere rechtliche Schritte, falls keine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte.
- Das ECC-Net ist leicht zu kontaktieren,
- bietet wirksame Alternativen zu rechtlichen Schritten gegen Händler,
- beschäftigt hochmotivierte Verbraucherschutzexperten.