Musterbrief #5: Lieferverzug Nachfrist setzen

Musterbrief "Lieferverzug Nachfrist" wurde zuletzt am 21.12.2022 überarbeitet.

• Sie haben eine Ware oder Dienstleistung bestellt
  • Das Unternehmen hat die Leistung seit mindestens 30 Tagen nicht erbracht
  • Sie setzen eine Frist von zwei oder drei Wochen bis zu der die Leistung erbracht werden muss.
  • Die Länge der von Ihnen gesetzten Nachfrist hängt davon ab, ob es sich um eine Onlinegeschäft (Fernabsatz) handelt
  • Sie kündigen mit diesem Schreibenden Rücktritt bei weiterer Nichterbringung an, erklären formell den Rücktritt aber noch nicht

Mit dieser Vorlage setzen Sie dem Unternehmen eine angemessene Frist die bisher nicht erbrachte Leistung nachzuholen:

• Basiert auf dem Paragraphen zum Verzug im Konsumentenschutzgesetz (KSchG) § 7c.(1)

• Sie können diesen Brief als ersten Schritt setzen, bevor sie den Rücktritt vom Vertrag mit dem anderen Musterbrief "Lieferverzug Rücktritt" absenden (Dieses erste Schreiben mit einer Fristsetzung ist lauf VGG eine mögliche Voraussetzung für das zweite Schreiben zum Rücktritt)

• Davon ausgenommen sind erstens digitale Leistungen, wenn diese nicht erbracht werden, können Sie laut § 7d sofort den Rücktritt vom Vertrag erklären. Das gleiche gilt für nicht erfüllte Fixgeschäfte § 7c.(2)