Zum Inhalt

10 Jahre RAPEX

EU-Warnsystem vor gefährlichen Produkten

RAPEX greift ein, wenn Konsumenten Gefahr durch Produkte auf dem europäischen Markt droht. Die Mitgliedsländer und die EU-Kommission feiern das zehnjährige Bestehen des Warnsystems.

2003 lief RAPEX an, im ersten Jahr wurden rund 200 Produkte gemeldet. Der Jahresbericht 2013 zeigt: In den zehn Jahren seit der Gründung haben sich auch die Meldungen verzehnfacht. Dies liege jedoch nicht daran, dass mehr gefährliche Produkte auf dem Markt seien, heißt es in einem Bericht der Europäischen Kommission. Vielmehr sei das System stetig verfeinert und verbessert worden. 31 Länder beteiligen sich an dem Schnellwarnsystem – die 28 EU-Mitgliedsstaaten, sowie Norwegen, Island und Liechtenstein.

Zahlen, Daten, Fakten

Die Produktkategorien, die 2013 am häufigsten gemeldet wurden, sind:

  • Kleidungsstücke, Textilien und Modeartikel
  • Spielzeuge
  • Elektrogeräte und –zubehör
  • Kraftfahrzeuge
  • Kosmetika

Dies sei seit Bestehen von RAPEX gleichbleibend und resultiere vor allem daraus, dass in diesen Kategorien die höchste Dichte an Konsumentengütern produziert werde. Damit würden sich auch die Chancen erhöhen, risikobehaftete Waren zu finden.

Das gleiche gilt für die häufigsten Risikokategorien:

  1. Verletzungen
  2. Chemische Risiken
  3. Ersticken
  4. Elektrischer Schock
  5. Erdrosselung

Die aktivsten Länder sowohl bei RAPEX-Meldungen als auch im Umsetzen der darauffolgenden Maßnahmen sind Spanien, Ungarn und Deutschland. Laut der Kommission liegt das in direktem Zusammenhang mit der Größe des nationalen Marktes, dem Import-Umfang und der Anzahl an Inspektoren, die detaillierte und umfangreiche Kontrollen der Produkte vornehmen. Es sei keine Aussage über die Qualität der Produkte in diesen Ländern.

Woher kommen die gefährlichen Produkte?

Herkunftsland Nummer Eins ist China (inklusive Hong Kong). 64 Prozent der Warnmeldungen von 2013 betrafen Produkte aus dem asiatischen Land, das neben den USA der wichtigste Handelspartner der EU ist. Um die Zusammenarbeit auch im Sinne von RAPEX zu verbessern, gibt es seit längerem einen bilateralen Dialog zwischen den Ländern.

Der Fokus der EU liege hier vor allem auf der Rückverfolgbarkeit der beanstandeten Waren sowie der allgemeine Informationsaustausch zwischen den Behörden. Vierteljährlich übermittelt die chinesische Institution (AQSIQ) Berichte über die Umsetzung von nachfolgenden Maßnahmen an die Kommission (das RAPEX-CHINA-System).

Gefährliche Produkte europäischer Herstellung machen 15 Prozent der Meldungen an RAPEX aus.

Vorgangsweise von RAPEX

Konsumenten, Inspektoren der Mitgliedsstaaten bzw. der jeweiligen nationalen RAPEX-Kontaktstelle beanstanden ein Produkt aufgrund gefährlicher Inhaltsstoffe, Verarbeitung etc. Diese Meldung geht an RAPEX und die Europäische Kommission und wird geprüft, um dann Maßnahmen zu ergreifen. Das System soll sicherstellen, dass rasch Informationen zu risikobehafteten Produkten verbreitet werden können, um diese so effizient wie möglich aufzuspüren und vom Markt zu nehmen. Die möglichen Maßnahmen sind Marktsperren, Verkaufsstop sowie Widerruf und Importstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

KreuzfahrtSafari ist insolvent

KreuzfahrtSafari ist insolvent

Wir berichteten Anfang 2021 über die Probleme beim deutschen Kreuzfahrtenanbietr "KreuzfahrtSafari". Seit Ende Juni befindet sich das Unternehmen offiziell im Konkursverfahren. Beschädigte sollten sich beim Insolvenzverwalter registrieren!

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang