Zum Inhalt

Blacklists unseriöser Unternehmen

Europas schwarze Schafe

Grenzüberschreitendes Shopping ist heute so einfach wie nie zuvor. Mit wenigen Klicks kann man Waren von Händlern aus der ganzen Welt bestellen. Das birgt aber auch Risiken - immerhin gibt es viele unseriöse Anbieter, die sich nicht an Konsumentenschutzrechte halten oder sogar betrügerisch agieren. In manchen Ländern gibt es Organisationen oder Behörden, die vor solchen Unternehmen warnen. Das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) hat eine Übersicht dieser "Schwarzen Listen" erstellt:

Österreich

Belgien

Dänemark

Die dänischen Schlichtungsstellen (ADR-Stellen) führen diverse Blacklists, unter anderem:

Estland

Finnland

Frankreich

Ungarn:

Niederlande

Norwegen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aufruf an Influencer:innen

Aufruf an Influencer:innen

#SID2024 - Helfen Sie uns als seriöse:r Influencer:in dabei zum Safer Internet Day 2024 junge Verbraucher:innen zu schützen!

Echte Tickets für die EURO2024

Echte Tickets für die EURO2024

Die EURO2024 findet im Frühsommer vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es gibt weit mehr Nachfrage als verfügbare Tickets. Wir erklären, worauf es bei Ticketkauf und Anreise ankommt.

Datendiebstahl durch Phishing

Datendiebstahl durch Phishing

Was ist Phishing und wie vermeide ich es in solche Fallen zu tappen? Hier unsere Tipps, um typische Anzeichen von Phishing zu erkennen und im Web sicherer unterwegs zu sein.

Gültiger Kaufabschluss im Internet - die Buttonlösung

Gültiger Kaufabschluss im Internet - die Buttonlösung

Es gibt recht genaue Regeln, was auf Bestell- und Kaufbuttons stehen muss, damit ein damit abgeschlossenes Geschäft im Internet gültig ist. Wenn das nicht zutrifft gilt ein Online abgeschlossener Kaufvertrag nicht.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang