ECC-Net: Travel App

The European Consumer Centres Network (ECC-Net) developed an app to support consumers while travelling in Europe. In 25 languages, the mobile application helps in situations like lost baggage, delayed flights or return of damaged goods.

 

The "ECC-Net: Travel" App covers all countries of the ECC-Net, which includes the 28 EU-Member States, Norway and Iceland. While traveling in these countries, the App helps consumers to make them understood and demand their rights.

 

What kind of support does the App provide?

 

When you are confronted with a problem during vacation, it may be difficult to find a solution. It’s even more complicated if you don’t speak the language. The app helps in such situations.

 

With an intuitive and user-friendly design, the app is easy to handle – even in stress situations. The consumer can pick his current situation and gets information about his rights. Furthermore, the app shows him important sentences and questions, which should help to find a solution, in the language of the vacation country. The consumer can articulate his demands and solve the problem.

 

What kinds of situations are covered by the App?

 

The following topics are covered:

  1. Purchase at retail shop
  2. Car rental
  3. Airplane
  4. Train
  5. Bus
  6. Ship / Ferry
  7. Hotel
  8. Health
  9. Useful information

All in all, 101 situations are available in the App, for example: the car is more expensive then agreed, the flight is delayed or cancelled, the baggage is lost or damaged. Also information about medical emergencies, important contacts and tips about using your mobile phone abroad are included.

 

Where can I get the App?

 

The App is free for Apple, Windows and Android users and is available in the respective shops. Alternatively you can scan the QR Code.


ECC-Net Travel App


Who developed the App?

 

The ECC-Net: Travel App is a common project of all 30 ECCs. The network helps consumers since many years with legal advice free of charge. This experience was used for developing the new mobile application.

 

The App was presented during a press conference in the European Parliament in Strasbourg on July 2nd 2014. Commissioner Neven Mimica and MEP Andreas Schwab both welcomed and supported the launch of the App.

 

If you face a problem and the App can’t help to solve it, please contact the ECC in your home country.

ECC-Net: Travel App

Die Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) haben eine App entwickelt, die Konsumenten bei Problemen auf Reisen unterstützt. In 25 Sprachen bietet die Anwendung Hilfe in Situationen wie Verlust des Gepäcks, Verspätung des Zuges oder Umtausch von Waren.

 

Die "ECC-Net: Travel" App umfasst das gesamte Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net), das heißt alle 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen und Island. Bei Reisen in diesen Ländern hilft die App den Konsumenten, sich verständlich zu machen und ihre Rechte einzufordern.

 

Welche Unterstützung bietet die App?

 

Wenn man auf einer Reise mit einem Problem konfrontiert ist, kann sich die Lösung schwierig gestalten. Ist man dann auch nicht mit der Landessprache vertraut, wird es umso komplizierter. In solchen Situationen soll die App Abhilfe schaffen.

 

Sie ist benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet, um die Bedienung auch in Stresssituationen möglichst einfach zu halten. Der Konsument kann die Situation auswählen, in der er sich befindet und sich in der eigenen Sprache über seine Rechte informieren. Außerdem werden ihm die wichtigsten Sätze in der jeweiligen Landessprache angezeigt. So kann er sich seinem Gegenüber verständlich machen und eine Lösung erzielen.

 

In welchen Situationen kann die App helfen?

 

Folgende Themenbereiche werden von der „ECC-Net: Travel“-App  abgedeckt:

  1. Einkaufen im Laden
  2. Mietwagen
  3. Flugzeug
  4. Bahn
  5. Bus
  6. Schiff/Fähre
  7. Hotel
  8. Gesundheit
  9. Gut zu wissen

Insgesamt sind in der App rechtliche Informationen zu 101 Situationen abrufbar, darunter zum Beispiel: Der Mietwagen ist teurer als vereinbart oder nicht verfügbar. Der Flug ist verspätet oder wurde annuliert. Das Gepäck ist verloren gegangen oder beschädigt. Auch Informationen zu medizinischen Notfällen, wichtige Adressen und Tipps zur Handynutzung im Ausland sind enthalten. Eine ausführliche Auflistung der einzelnen Situationen finden Sie in diesem Fact-Sheet.

 

Wie komme ich zu der App?

 

Die App ist kostenlos für Apple, Windows und Android in den jeweiligen App-Stores erhältlich.  Alternativ können Sie auch untenstehenden QR-Code einscannen.

ECC-Net Travel App
Wer hat die App entwickelt?

Die ECC-Net: Travel App ist – wie der Name schon sagt – ein gemeinsames Projekt aller 30 Europäischen Verbraucherzentren. Das Netzwerk steht Konsumenten seit vielen Jahren mit kostenloser Beratung zur Seite und hat das gesammelte Know-How in die App einfließen lassen.


Die App wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 02. Juli 2014 in Straßburg vorgestellt. Bei der Präsentation waren neben Vertretern des ECC-Net auch der EU-Kommisar für Verbraucherpolitik Neven Mimica, sowie MEP Andreas Schwab anwesend.

 

Das ECC-Net ist natürlich weiterhin für Sie da. Sollte sich mal ein Problem nicht mit der App lösen lassen, können Sie sich einfach an das jeweilige ECC in Ihrem Land wenden.