Geoblocking

Shopping on a website with a foreign domain is often impossible as companies restrict the access for consumers.

 

Consumers are complaining to us about traders who offer products much cheaper in a nearby country than in Austria. "It is really annoying and frustrating for consumers to get restricted from accessing such offers online, just because their delivery address would be in Austria", says Reinhold Schranz, legal adviser at ECC Austria.

 

Online discrimination

 

Such discriminating practices are called geoblocking. Thousands of Austrian and other European consumers experience it every year, especially in the sectors of e-commerce, tourism, digital services and telecommunication. "According to a survey on europakonsument.at, nearly 90 percent of Austrian consumers were affected by geoblocking at least once", says Reinhold Schranz. There is no obligation to provide goods at the same price everywhere, but: "As soon as the possibility of online price comparison is provided, it should be possible for customers to shop wherever they want." 

 

Example cases of ECC Austria

 

Tchibo

 

Alexander L. (Vienna) wanted to order an espresso maker from the German website www.tchibo.de, because they offered a test set including eight coffee capsules postage-free for 49 Euro. On the Austrian website, the same machine cost 99 Euro. However, the trader denied the delivery to Austria. Actually, they offer delivery to over 20 European countries, but Austria is not one of them. When asked about this, Tchibo explained that in some countries like Austria, Hungary or Czech Republic, consumers can only order at the national companies.

 

It is legally permissible that subsidiaries offer the same products in different sales regions for different prices. "However, as soon as consumers are able to compare prices and sales online, it should be possible for them to order a cheaper product via the online shop of a different sales region. If we buy something abroad, nobody at the cash desk asks us, where we live.", Reinhold Schranz explains.

 

Nikon

 

Peter S. (Tyrol) found an offer of Nikon GmbH: For every purchase of a camera lens at a German trader within a certain time period, consumers would get a refund of 100 Euro per lens. Peter ordered lenses for almost 900 Euro and sent the invoices to Nikon Germany in order to get the promised refund. Nikon told him that only consumers living in Germany who have a German bank account could participate in the cash-back-action. Peter only got his 200 Euro after the intervention of ECC Austria.

 

Amazon

 

Harald G. (Vienna) wanted to order a digital camera from www.amazon.de for 1.550 Euro. After entering his data, he got the note that the camera could not be delivered to Austria. After the intervention of the ECC-Net, the company stated that higher-priced products that cost more than 1.500 Euro could not be delivered to Austria due to actuarial reasons. Reinhold Schranz: "It is not understandable that a global player like Amazon, who ships its products worldwide, is unable to deliver to Austria. For us, this is an inadmissable refusal." After the intervention of ECC Austria, the insurance was not mentioned anymore and Amazon delivered the camera to Austria without further ado.

 

Motorola

 

Harald Z. wants to order a smartphone that is much cheaper on the German website than on the Austrian. But the delivery outside of Germany is excluded, so Harald enters the address of his uncle who lives in Munich. The payment is processed via PayPal. Shortly after, Harald receives a mail from the German trader, telling him that his order is invalid. Upon his request, they tell him that his method of payment was not accepted because of the Austrian bank account stated at his PayPal account. The order would therefore be cancelled. According to the SEPA regulation, the German provider has to accept payment from an Austrian bank account. It is therefore a clear discrimination based on the place of residence of the consumer.

 

This article was originally published in the test magazine KONSUMENT in cooperation with the  Verein für Konsumenteninformation (VKI). Translation by ECC Austria.

Geoblocking

Wer im Internet auf einer Website mit ausländischer Domain einkaufen möchte, blitzt allzu oft ab, weil die Firmen dies nicht zulassen. Wir fordern ein Ende des Geoblocking.

 

Preisunterschiede bei Produkten, die im ­nahen Ausland deutlich billiger angeboten werden als in Österreich, sorgen unter Verbraucherrinnen und Verbrauchern für Unmut. Davon zeugen auch zahlreiche Beschwerden unserer Leserinnen und Leser. "Wird österreich­ischen Kunden dann im Internet der Erwerb dieser günstigeren Angebote auch noch verwehrt, nur weil die Bestellung aus Österreich erfolgt, bringt das die Leute regelrecht auf die Palme", sagt Jurist ­Reinhold Schranz vom Euro­päischen Verbraucher­zentrum (EVZ) beim VKI.

 

Diskriminierung im Netz

Neudeutsch als "Geoblocking" wird diese Form der ­Diskriminierung im Internet bezeichnet, über die sich jedes Jahr Tausende von österreich­ischen Konsumenten ärgern. Schwerpunkte sind die Bereiche elektro­nischer Handel, Tourismus, digitale Dienstleistungen und Telekommunikation. "Einer Umfrage auf europakonsument.at zufolge, waren in Österreich fast 90 Prozent aller Konsumenten schon einmal von Geoblocking betroffen", so Schranz. Unternehmer, die, wenn es ihnen in den Kram passt, gerne von freiem Handel schwadronieren und das ­Hohelied der Marktwirtschaft singen, setzen im Onlinehandel auf knallharten Protektionismus. Es gebe, so Schranz, zwar keinen Zwang, Waren überall zum gleichen Preis zu verkaufen, aber: "Sobald die Möglich­keit zum Online-Preisvergleich besteht, sollten die Kunden auch dort einkaufen können, wo sie möchten." Reinhold Schranz kommt aus dem Aufzählen gar nicht mehr heraus, wenn er anfängt, die Fälle zu beschreiben, mit denen sich das EVZ immer wieder herumschlagen muss.

 

Tchibo

Alexander L. aus Wien will auf der deutschen Website www.tchibo.de eine Espresso­maschine bestellen, die dort inklusive Probierset mit acht Kapseln Kaffee portofrei um 49 Euro angeboten wird. Auf der österrei­chischen Website www.tchibo.de kostet das gleiche Modell 99 Euro und damit mehr als das Doppelte. Doch L. wird die Zu­sendung der Maschine nach Österreich verweigert. Das Unternehmen liefert via www.tchibo.de zwar in mehr als 20 euro­päische Länder, Österreich ist allerdings nicht dabei. Konfrontiert man Tchibo mit dem Sachverhalt, teilt der Konzern lapidar mit, dass in bestimmten Ländern wie Österreich, Ungarn oder Tschechien nur über dort gegründete Vertriebsgesellschaften bestellt werden könne.

 

Rechtlich gesehen ist es, so Reinhold Schranz, zulässig, dass Tochtergesellschaften für dieselben Produkte in unterschiedlichen Vertriebsregionen unterschied­liche Preise veranschlagen: "Sobald Konsumenten jedoch online Preise und Aktionen vergleichen und über den Online­shop einer anderen Vertriebsregion ein bestimmtes Produkt zu einem günstigeren Preis bestellen wollen, sollte dies möglich sein. Wenn wir im Ausland einkaufen, fragt uns an der Kasse auch niemand, wo wir wohnen."

 

Nikon

Um eine ganz andere Art von Geoblocking geht es im Fall von Peter S. aus Innsbruck. Die Firma Nikon GmbH bot beim Erwerb von Nikon-Objektiven bei Händlern mit Sitz in Deutschland innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine Rückerstattung von 100 Euro pro Objektiv an. S. erwarb Objektive zum Preis von fast 900 Euro. Danach reichte er bei Nikon Deutschland die Kaufunterlagen ein, um die versprochene Rückerstattung zu erhalten. Nikon teilte ihm daraufhin mit, dass die Teilnahme an der Cash-Back-­Aktion nur Konsumenten mit Wohnsitz und Bankkonto in Deutschland möglich sei. Der Kunde erhielt seine 200 Euro erst, nachdem das EVZ Österreich interveniert hatte.

 

Amazon

Auch der globale Onlinehändler Amazon versucht nicht nur, wenn es ums Steuersparen geht, aus Landesgrenzen einen Vorteil zu ziehen. Harald G. aus Wien wollte über www.amazon.de eine Digitalkamera zu 1.550 Euro bestellen. Nach Eingabe seiner Daten erhielt er allerdings die Meldung, dass die Kamera nicht nach Österreich geliefert werden könne. Nach Intervention des EVZ-Netzwerkes teilte das Unter­nehmen mit, dass hochpreisige Produkte mit einem Warenwert von über 1.500 Euro aus versicherungstechnischen Gründen nicht nach Österreich geliefert werden könnten. Für Verbraucherschützer Reinhold Schranz ein geradezu abenteuerliches ­Argument: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein weltweit tätiges Unternehmen, das seine Waren über Kontinente hinweg verschickt, aus versicherungstechnischen Gründen nicht nach Österreich liefert. Für uns liegt hier eine unzulässige Lieferver­weigerung vor." Nach der Intervention des EVZ war die Versicherung kein Thema mehr, Amazon verschickte die Kamera anstandslos nach Österreich.

 

Motorola

Dass die Landesgrenze oft nur als billiger Vorwand für einen "Österreich-Zuschlag" dient, zeigt das Beispiel Motorola: Harald Z. möchte ein Handy bestellen. Das Gerät ist auf der deutschen Website des Unter­nehmens erheblich günstiger zu haben als auf der österreichischen. Nachdem jedoch eine Lieferung außerhalb Deutschlands ausgeschlossen ist, gibt Z. die Adresse seines in München lebenden Onkels an. Die Zahlung wickelt er über PayPal ab. Kurz darauf erhält Z. eine E-Mail vom deutschen Händler, wonach die Bestellung ungültig sei. Auf Nachfrage erfährt er, dass diese Zahlungsart nicht akzeptiert werde. Da für den PayPal-Zugang ein österreichisches Konto hinterlegt sei, werde die Bestellung storniert. Verbraucherschützer Schranz geht klar von einer Ungleichbehandlung aufgrund des Wohnsitzes aus. Aufgrund der Verordnung zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforder­ungen für Überweisungen und Lastschriften in ­Euro, kurz SEPA-Verordnung, müsste der deutsche Anbieter auch den Einzug von einem österreich­ischen Bankkonto akzeptieren.

 

Dieser Artikel erschien im Testmagazin KONSUMENT in Zusammenarbeit mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI).