London Westminster riverside with Big Ben Image: TTstudio/shutterstock

Brexit - travellers and consumers

The word Brexit stands for "British Exit" and means the withdrawal of the United Kingdom from the EU. A hard Brexit was the withdrawal of the United Kingdom from the European Union, the European Single Market and the Customs Union without a treaty with the EU. At the last minute, so to speak, a so-called "soft" Brexit was negotiated on 24 December 2020 and a free trade agreement was concluded.

This ended the transition period from 2020, where the UK had already formally left the Union, but the previous EU regulations were still valid. With the end of the transition period by the end of 2020, the United Kingdom has effectively left the EU and not just on paper, but issues such as access to the European single market, the customs union and the Northern Ireland question have been settled.

The Trade and Partnership Agreement

The agreement reached covers not only trade in goods and services, but also a whole range of other areas of EU interest, such as investment, competition, state aid, tax transparency, air and road transport, energy and sustainability, fisheries, data protection and coordination of social security systems. It provides for zero tariffs and zero quotas for all goods that comply with the relevant rules of origin and contains declarations of intent on environmental and social standards. Due to the urgency, the agreement is provisionally valid until 28 February 2021 by decree of the EU Commission, before it is ratified by the EU Parliament and can be adopted unanimously by the EU Council (of all member states).

Pictogram about "Brexit"

Brexit

Important before departure

In the referendum on 23 June 2016, 52 percent of Britons voted in favour of Brexit. Negotiations between the European Union and the United Kingdom were slow and the regulations in the trade agreement are confusing in practical application for the time being.

Those wishing to travel are confronted with a number of questions.
Do I need additional insurance? What fees might I have to pay? What protection do I have if problems arise during the trip? Or I have an accident and need to go to hospital? You can click through this English-language online questionnaire from the UK government and get advice on the applicable regulations in relevant areas.

These questions are important. Below we briefly explain what you need to consider when planning a trip to the UK.

The Federal Government has set up a dedicated Brexit hotline for specific enquiries: +43 (0) 800 222 666 (toll-free from all over Austria) Service hours: Monday to Friday, 8 a.m. to 4 p.m. (weekdays) or by e-mail: service@bka.gv.at

Outside these hours, the hotline of the Citizens' Service, which deals with emergencies of Austrians abroad around the clock, is recommended for urgent enquiries: +43 (0) 50 11 50-4411

Travel formalities

British nationals

  • do not need a visa for journeys of up to 90 days within a period of 180 days.
  • are no longer allowed to use the separate border checkpoints for EU citizens.
  • also need a return ticket and must be able to prove that they have sufficient funds for their stay in the EU.
  • must have a British passport valid for at least six months.
  • must have a veterinary certificate for animals carried, the British pet passport is no longer valid in the EU.
  • British nationals living in Austria can find more information here.

EU-Citizens

  • can visit the UK without a visa for a maximum stay of six months.
  • must present a valid passport to enter the UK.
  • must declare cash in excess of €10000 (or other currency equivalent) up to 72 hours before travel.
  • must have a veterinary certificate for accompanied pets.

Air travel

There should be no disruption to air travel as there are agreements between the EU and the UK for this which will continue to apply after 1.1.2021. For flights from the EU or operated by a European airline, you will continue to be protected by EU passenger rights. For flights from the UK or operated by UK airlines, UK law applies. However, this currently mirrors the European rules.

Pictogram about "travel by plane"

travel by plane

Package Travel

Provided you have made a reservation with a European provider, you are covered in the event of problems (e.g. defects on site or insolvency of the hotel). These EU rights do not apply if you book with a British tour operator who does not orientate his activity towards Austria, i.e. does not advertise his offer in this country. Additional insurance may be necessary.

The EU Package Travel Directive has been implemented in UK law to date and this area has not been changed since 1.1.2021 to date. This means that a package holiday booked with a British organiser must still be insured against insolvency.
 

Pictogram about "package deal"

package deal

Cruises and travel by ship

You will continue to be protected by EU passenger rights in the event of delays or cancellations of ferries from the EU to the UK, or if you are travelling with an EU operator or taking a cruise from the UK. For all other cases, British law applies, although it is currently (still) in line with European rules.

Pictogram about "vacation"

vacation

Health insurance

  • Statutory health insurance
    You cannot continue to use the European Health Insurance Card EHIC, which is on the back of your e-card, in the UK after 1/1/2021. If you are going to be temporarily in the UK after 31.12.2020, it is essential that you contact your relevant health insurance provider in good time so that they can issue you with a "Provisional Replacement Certificate (PEB)". This is currently recognised by UK benefit providers and NHS healthcare will then cover benefits in kind (doctor visits) and hospital stays. This also applies to those for whom the temporary stay has already started in 2020 and continues over the turn of the year.
  • Private health insurance
    Although nothing has changed in principle with the UK's withdrawal from the EU, it is advisable to consult with the insurance company before travelling to clarify the period of validity and scope of cover. Many private health insurances only cover up to a stay abroad of one month, so clarify this before the trip!
Pictogram about "health emergency abroad"

health emergency abroad

Driving in the UK

You can use your driving licence in the UK. However, you should check that your insurance cover is sufficient. If you are entering the UK by car via ferry or the Eurotunnel, make sure you have your motor insurance green card or other proof of insurance for your vehicle if it is registered in another EU country. If your vehicle is registered in Austria, you should at least carry the insurance certificate. The certificate must contain information about the registration number, period of insurance and insurance carrier, otherwise you may be fined and even have your vehicle confiscated by the police.

Pictogram about "rental car insurance"

rental car insurance

Digital services and roaming

  • Roaming
    For the time being, no roaming charges have been introduced. If your EU-based mobile operator is preparing additional charges for calls, SMS and mobile data usage for customers who are in the UK, it must inform them in a timely manner.
  • Geoblocking
    The EU regulation on geo-blocking prohibits discrimination against EU customers based on their nationality, place of residence or place of business. This requirement also applies to online traders in third countries who sell their goods in the European Union, so that these rights also apply to EU citizens when buying online. Relevant for the application of geo-blocking rights is therefore whether the UK company also offers the services in the EU or only in the UK.
Pictogram about "roaming"

roaming

Travel by train

For the part of your journey that is within the EU, EU rail passenger rights apply in the event of a delay or cancellation. Likewise, the British rules apply to the British part of the journey. In principle, passenger rights have remained unchanged since 1 January 2021, as the EU rules have been incorporated into the UK law that now applies to rail travel. If you are planning to travel on the Eurostar high speed train, check online for the latest timetable changes.

Pictogram about "travel by train"

travel by train

Card payments

Great Britain still wants to ban additional fees for payment by credit card, following the EU model. Find out in advance from your bank about the conditions for a payment in third countries and always pay in the local currency.

Be careful when withdrawing cash from ATMs in the UK! If you withdraw with an ATM or debit card, there is usually a charge of €5 to €10. If you withdraw with a credit card, the fees are usually between 1.75 and 4% of the amount. Withdrawals are particularly expensive if you forget to deselect DCC (Dynamic Curreny Conversion), which often gives you money at up to 13% below the current daily rate in pounds. There are special travel credit cards offered by financial service providers that allow fee-free withdrawals.

Pictogram about "payment method"

payment method

Travel by coach

Bus passenger rights will continue to apply after Brexit. This applies to passengers travelling to the UK by long-distance bus (so-called regular services have fixed stops and timetables) or travelling to the EU from there. Provided the point of departure or arrival is in the EU and the journey distance is at least 250 km. According to the UK government, bus passenger rights will be transposed into UK law after Brexit.

Therefore, if you buy a ticket from a UK operator that does not meet the above criteria, journeys may be cancelled or you may have to change buses at the border. European passenger rights apply to the section of the journey in the EU, and British passenger rights apply to the section in England.

Pictogram about "travel by coach"

travel by coach

Erasmus

The UK has decided to stop participating in the popular EU student exchange programme and start its own programme. This means that EU students will no longer be able to spend a semester abroad in the UK through Erasmus+. The exception is students from Northern Ireland, who are still eligible for Erasmus+.

Pictogram about "term abroad"

term abroad

Shopping and ordering

  • No tariffs - but still obstacles and price increases to be expected

Under the agreement, goods traded between the UK and EU countries are not subject to tariffs or import quotas. However, goods will be checked at EU borders for compliance with internal market rules (e.g. on health, safety, social and environmental standards) or applicable UK legislation. This means more bureaucracy and additional costs, which companies often pass on to customers in the price. Thus, customs formalities must be completed and EU standards met for all imports into the Union. Goods moving between Northern Ireland and the EU are exempt.

 

  • Different offers - delivery possible?

British companies no longer have an automatic right to offer services throughout the EU. If they want to continue to operate in the EU, they must establish themselves there. Customers should pay attention to whether company offers online are also valid for EU citizens or have been created exclusively for British customers. Indications of this are payment methods (currency), language in which the offers are written and delivery terms. Read the terms of service of the British company before you make a purchase!

Shopping online

Have you ordered something online from a UK retailer after 1.1.2021? You should consider the following: Have you seen an advertisement for the product in your country or has the advertisement been placed for a UK audience?

  • Is the online shop translated into German, can you pay in euros and is it clear that the offer is aimed at foreigners? If yes, then you benefit from European consumer protection rights, i.e. a 14-day right of withdrawal with reimbursement of costs, as well as two years of legal warranty. Furthermore, you are protected against unfair business practices such as misleading advertising.
  • The British trader does not direct its activities to Austria, but you have accessed the website independently and it is not available in German? We advise you to read the T&Cs carefully to check whether the European or British protection provisions apply to you and whether they ship to Austria at all and at what additional cost.
Pictogram about "shopping online"

shopping online

Exemptions from duty-free regime

The provisions on duty-free treatment in the FTA are strongly guided by the rules of origin. These concern the "economic nationality", so to speak, of goods made from components and materials of foreign origin. There are therefore rules on the extent to which the product must be manufactured or processed in the EU or the UK so that manufacturers from third countries cannot abuse this free trade agreement in order to avoid paying customs duties. This means that tax and duty exemptions will no longer apply to goods sold in the UK that were not mainly processed there and were, for example, imported from China and only resold.

Goods with a value of more than € 22 are subject to import VAT in Austria. Customs duty must also be paid on goods with a value of € 150 or more. The amount of customs duty depends on the goods themselves, the value and the country of origin of the goods. You can find more information here
If you are wondering whether a specific UK item is dutiable, you can call the Austrian Customs Office.

Also be aware of both UK and Austrian import restrictions on tobacco or alcohol products and other goods (e.g. perfume) if you are carrying such goods personally. The UK also has allowances for gifts and souvenirs subject to VAT on importation, depending on the means of transport (£270-390).

 

Pictogram about "customs"

customs

Financial and investment services

British providers are no longer allowed to operate in the EU unless they have a European branch. The European Banking Authority has asked the companies concerned to inform their customers whether their contract will remain in force, whether and what changes are necessary and whether their contact person will change. If your contractual partner sends you new GTC, be sure to read them carefully! Are the conditions worse than before? If you have any questions or are in doubt, contact your service provider.

The current free trade agreement does not contain an agreement on the equivalence framework for financial services. From now on, financial services are therefore unilateral offers to which both contracting parties have agreed. As these are not covered by the FTA, EU clients are no longer entitled to equivalence with UK clients.

Pictogram about "monetary transactions"

monetary transactions

Share this post

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATA PROTECTION IS IMPORTANT TO US!

Please give us permission to use your data for internal analysis. We do not pass on your data. Please also read our data protection declaration.

Flussansicht von London Westminster mit Big Ben Bild: TTstudio/shutterstock

Brexit - Reisende und Verbraucher

, aktualisiert am

Das Wort Brexit steht für "British Exit" und meint den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU. Als harter Brexit wurde der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, dem europäischen Binnenmarkt und aus der Zollunion bezeichnet, ohne einen Vertrag mit der EU. Sozusagen in letzter Minute wurde am 24.12.2020 aber ein sogenannter "weicher" Brexit verhandelt und ein Freihandelsabkommen geschlossen.

Dieses beendete den Übergangszeitraum von 2020, wo Großbritannien zwar formell schon aus der Union ausgetreten war, die bisherigen EU Regelungen aber noch Gültigkeit hatten. Das Vereinigte Königreich ist zwar mit dem Ende der Übergangsfrist bis zum Jahresende 2020 nun auch effektiv und nicht nur auf dem Papier aus der EU ausgetreten, aber Themen wie Zugang zum europäischen Binnenmarkt, Zollunion oder die Nordirlandfrage wurden geregelt.

Das Handels- und Partnerschaftsabkommen

Das getroffene Abkommen erstreckt sich nicht nur auf den Handel mit Waren und Dienstleistungen, sondern auch auf eine ganze Reihe anderer Bereiche, die im Interesse der EU liegen, wie Investitionen, Wettbewerb, staatliche Beihilfen, Steuertransparenz, Luft- und Straßenverkehr, Energie und Nachhaltigkeit, Fischerei, Datenschutz und Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit. Es sieht Nullzollsätze und Nullkontingente für alle Waren vor, die den entsprechenden Ursprungsregeln genügen und enthält Absichtserklärungen zu Umwelt- und Sozialstandards. Aufgrund der Dringlichkeit gilt das Abkommen vorläufig bis 28. Februar 2021 auf Erlass der EU Kommission, bevor es vom EU Parlament ratifiziert wird und vom EU Rat (aller Mitgliedstaaten) einstimmig angenommen werden kann.

Piktogramm zum Thema "EU Abkommen mit UK"

EU Abkommen mit UK

Wichtiges vor Reiseantritt

Bei dem Referendum am 23. Juni 2016 haben 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt. Die Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien verliefen schleppend und die Regelungen im Handelsabkommen sind in der praktischen Anwendung vorerst verwirrend. Reisewillige sind mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.

Brauche ich eine zusätzliche Versicherung? Welche Gebühren könnten auf mich zukommen? Welchen Schutz habe ich, falls auf der Reise Probleme auftreten? Oder ich einen Unfall habe und ins Krankenhaus muss? Sie können sich durch diesen englischsprachigen Online Fragebogen der britischen Regierung klicken und erhalten Hinweise über die gültigen Bestimmungen in relevanten Bereichen.

Diese Fragen sind wichtig. Im Folgenden erklären wir kurz, was Sie beachten müssen, wenn Sie eine Reise nach Großbritannien planen.

Für spezielle Anfragen hat die Bundesregierung eine eigene Brexit-Hotline eingerichtet: +43 (0) 800 222 666 (gebührenfrei aus ganz Österreich)

Servicezeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr (werktags) oder per E-Mail: service@bka.gv.at

Außerhalb dieser Zeiten wird für dringende Anfragen die Hotline des Bürgerservice empfohlen, der sich rund um die Uhr um Notfälle von ÖsterreicherInnen im Ausland kümmert: +43 (0) 50 11 50-4411

Reiseformalitäten

Britische Staatsangehörige

  • benötigen für Reisen mit einer Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen kein Visum.
  • dürfen die separaten Grenzkontrollstellen für Unionsbürger nicht mehr nutzen.
  • benötigen auch ein Rückreiseticket und müssen nachweisen können, dass sie über ausreichende Mittel für ihren Aufenthalt in der EU verfügen.
  • Der britische Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein.
  • Bei mitgeführten Tieren ist der britische Heimtierausweis in der EU nicht mehr gültig, eine Veterinärsbescheinigung ist nötig
  • Britische Staatsangehörige, die in Österreich wohnen, finden hier weitere Informationen

EU-Bürger

  • können das Vereinigte Königreich ohne Visum für einen Aufenthalt von maximal sechs Monaten besuchen.
  • müssen einen gültigen Reisepass vorlegen, um in das Vereinigte Königreich einzureisen.
  • Mitgeführtes Bargeld über 10000 € (oder anderem Währungsäquivalent) muss bis zu 72 Stunden vor Reise deklariert werden.
  • Mitgeführte Haustiere brauchen eine Veterinärsbescheinigung

Flugreisen

Es sollte keine Störungen im Flugverkehr geben, da es dafür Vereinbarungen zwischen der EU und Großbritannien gibt, die auch nach dem 1.1.2021 weiter gelten. Bei Flügen aus der EU oder die von einer europäischen Airline durchgeführt werden, sind Sie weiterhin durch die EU Fluggastrechte geschützt. Bei Flügen aus Großbritannien oder von britischen Airlines durchgeführt, kommt britisches Recht zur Anwendung. Dieses spiegelt momentan jedoch die europäischen Vorschriften.

Piktogramm zum Thema "Flugreise"

Flugreise

Pauschalreise

Sofern Sie bei einem europäischen Anbieter gebucht haben, sind Sie bei Problemen abgesichert (z.B. Mängel vor Ort oder Insolvenz des Hotels). Diese EU-Rechte gelten nicht, wenn Sie bei einem britischen Reiseveranstalter buchen, der seine Aktivität nicht nach Österreich ausrichtet, also etwa sein Angebot nicht hierzulande bewirbt. Eine zusätzliche Versicherung könnte notwendig sein. 

Die Pauschalreiserichtlinie der EU wurde im britischen Recht bisher umgesetzt und dieser Bereich wurde auch seit dem 1.1.2021 bisher nicht geändert. Das bedeutet, dass eine bei einem britischen Veranstalter gebuchte Pauschalreise nach wie vor insolvenzversichert sein muss.

Piktogramm zum Thema "Pauschalangebot"

Pauschalangebot

Kreuzfahrt und Schiffsreisen

Sie werden weiterhin durch die EU-Fahrgastrechte geschützt, sollte es zu Verspätungen oder Annullierungen von Fährschiffen von der EU nach Großbritannien kommen bzw. wenn Sie mit einem EU-Anbieter reisen oder zB eine Kreuzfahrt von Großbritannien aus antreten. Für alle anderen Fälle gilt britisches Recht, wobei dieses zurzeit (noch) mit den europäischen Regeln übereinstimmt.

Piktogramm zum Thema "Kreuzfahrt"

Kreuzfahrt

Krankenversicherung

  • Gesetzliche Krankenversicherung

Sie können die Europäische Krankenversicherungskarte EKVK, die sich auf der Rückseite Ihrer e-card befindet, in Großbritannien nach dem 1.1.2021 nicht weiter nutzen. Wenden Sie sich unbedingt zeitgerecht an Ihren zuständigen Krankenversicherungsträger, wenn Sie sich nach dem 31.12.2020 vorübergehend im Vereinigten Königreich aufhalten werden, damit man Ihnen eine „Provisorische Ersatzbescheinigung (PEB)“ ausstellt. Diese wird von britischen Leistungsträgern aktuell anerkannt und NHS healthcare deckt dann Sachleistungen (Arztbesuch) und Spitalsaufenthalte. Dies gilt auch für jene, bei denen der vorübergehende Aufenthalt bereits im Jahr 2020 begonnen hat und über den Jahreswechsel andauert.

  • Private Krankenversicherung

Obwohl sich hier prinzipiell nichts mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU geändert hat, empfiehlt sich vor einer Reise eine Rücksprache mit der Versicherung um Gültigkeitsdauer und Deckungsbereich abzuklären. Viele private Krankenversicherungen decken nur bis zum Auslandsaufenthalt von einem Monat, klären Sie das vor der Reise ab!

Piktogramm zum Thema "Gesundheitlicher Notfall im Ausland"

Gesundheitlicher Notfall im Ausland

Autofahren in Großbritannien

Sie können Ihren Führerschein in Großbritannien nutzen. Allerdings sollten Sie prüfen, ob Ihr Versicherungsschutz ausreicht. Wenn Sie mit dem Auto per Fähre oder durch den Eurotunnel nach UK einreisen, sollten Sie unbedingt die motor insurance green card oder einen anderen Beweis einer Versicherung für Ihr Fahrzeug dabei haben, wenn es im EU Ausland zugelassen ist. Wenn ihr Fahrzeug in Österreich zugelassen ist, sollten Sie zumindest den Versicherungsschein mitführen. Die Bescheinigung muss Auskunft über Kennzeichen, Versicherungsdauer und Versicherungsträger enthalten, andernfalls droht eine Strafe bis hin zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs durch die Polizei.

Piktogramm zum Thema "Versicherter Mietwagen"

Versicherter Mietwagen

Digitale Dienste und Roaming

  • Roaming
    Vorerst wurden keine Roaming-Gebühren eingeführt. Sollte Ihr in der EU ansässiger Mobilfunkanbieter zusätzliche Gebühren für Telefonate, SMS und die Nutzung mobiler Daten für Kunden vorbereiten, die sich in Großbritannien aufhalten, muss er darüber zeitgerecht informieren.
  • Geoblocking
    Die EU Verordnung zu Geoblocking untersagt Benachteiligung von EU Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohn- oder Unternehmenssitzes. Dies Vorgabe gilt auch für Online-Händler in Drittländern, die ihre Waren in die Europäische Union verkaufen, so dass diese Rechte beim Online-Kauf auch für EU Bürger gelten. Relevant für die Anwendung der Geoblockingrechte ist also, ob die britische Firma die Dienste auch in der EU anbietet oder nur im Vereinigten Königreich.
Piktogramm zum Thema "Roaming"

Roaming

Bahnreisen

Für den Streckenabschnitt Ihrer Reise, welcher innerhalb der EU liegt, gelten die EU-Bahngastrechte im Fall einer Verspätung oder eines Zugausfalls. Ebenso gelten die britischen Vorschriften für den britischen Teil der Reise. Im Prinzip sind die Fahrgastrechte seit dem 1.1.2021 unverändert geblieben, da die EU Regeln in das nun gültige britische Recht bei Bahnreisen übernommen wurden. Falls Sie planen mit dem Eurostar per Hochgeschwindigkeitszug zu reisen, prüfen sie online ob es aktuelle Fahrplanänderungen gibt.

Piktogramm zum Thema "Bahnreise"

Bahnreise

Kartenzahlungen

Großbritannien will weiterhin nach EU-Vorbild zusätzliche Gebühren für die Zahlung per Kreditkarte verbieten. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Bank über die Konditionen für eine Zahlung in Drittstaaten und zahlen Sie immer in der lokalen Währung.

Vorsicht bei Bargeldabhebungen am Automaten in UK! Wenn Sie mit Bankomat oder Debitkarte abheben, fallen in der Regel 5 bis 10 € an Gebühren an. Wenn Sie mit  Kreditkarte abheben, bewegen sich die Gebühren in der Regel zwischen 1,75 und 4% des Betrages. Besonders teuer wird das Abheben, wenn Sie vergessen eine eventuell voreingestellte DCC (Dynamic Curreny Conversion) abzuwählen, die Ihnen Geld oft bis zu 13% unter dem aktuellen Tageskurs in Pfund ausgibt. Es gibt spezielle von Finanzdienstleistern angebotene Reisekreditkarten, die gebührenfreie Abhebungen ermöglichen.

Piktogramm zum Thema "Zahlungsart"

Zahlungsart

Busreise

Die Busgastrechte gelten nach dem Brexit auch weiterhin. Und zwar für Fahrgäste, die mit dem Fernbus (sogenannte Linienverkehrsdienste verfügen über feste Haltestellen und Fahrpläne) nach Großbritannien einreisen oder die von dort aus in die EU reisen. Vorausgesetzt Abfahrts- oder Ankunftsort liegen in der EU und die Fahrstrecke beträgt zumindest 250 km. Gemäß der englischen Regierung sollen die Busgastrechte nach dem Brexit in britisches Recht umgesetzt werden.
Falls Sie ein Ticket bei einem britischen Anbieter kaufen, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt, kann es daher passieren, dass Reisen abgesagt werden oder Sie an der Grenze den Bus wechseln müssen. Für den Streckenabschnitt in der EU gelten europäische Fahrgastrechte, für jenen in England die britischen.

 

Piktogramm zum Thema "Busreise"

Busreise

Erasmus

Das Vereinigte Königreich hat beschlossen, nicht mehr an dem beliebten EU Austauschprogramm für Studenten teilzunehmen und ein eigenes Programm zu starten. Für Studierende aus der EU gibt es also keine Möglichkeit mehr, ein Auslandssemester mit Hilfe von Erasmus+ im Vereinigten Königreich zu verbringen. Ausgenommen sind Studierende aus Nordirland, diese sind weiterhin für Erasmus+ zugelassen.

Piktogramm zum Thema "Auslandssemester"

Auslandssemester

Einkaufen und Bestellen

  • Keine Zölle - trotzdem Hindernisse und Teuerungen zu erwarten

Mit dem Abkommen unterliegen Waren, die zwischen dem Vereinigten Königreich und EU-Ländern gehandelt werden, keinen Zöllen oder Einfuhrquoten. Allerdings werden Waren an EU Grenzen kontrolliert, ob die Binnenmarktvorschriften (z. B. bezüglich Gesundheits-, Sicherheits-, Sozial- und Umweltnormen) bzw. die geltenden Rechtsvorschriften des Vereinigten Königreichs eingehalten werden. Dies bedeutet ein Plus an bürokratischem Aufwand und Zusatzkosten, die von den Firmen im Preis oft an Kunden weitergegeben werden. Somit müssen für alle Importe in die Union Zollformalitäten erledigt und EU-Standards erfüllt sein. Waren, die zwischen Nordirland und der EU befördert werden, sind davon ausgenommen.

 

  • Unterschiedliche Angebote - Lieferung möglich?

Britische Unternehmen haben nicht mehr automatisch das Recht, Dienstleistungen in der gesamten EU anzubieten. Wenn sie weiterhin in der EU tätig sein wollen, müssen sie sich dort niederlassen. Kunden sollten darauf achten, ob Firmenangebote online auch für EU Bürger gelten oder ausschließlich für britische Kunden erstellt wurden. Hinweise dafür sind Zahlmodalitäten (Währung), Sprache in welcher die Angebote verfasst wurden und Lieferbedingungen. Lesen sie die AGB (Terms & Conditions) des britischen Unternehmens, bevor Sie einen Kauf tätigen!

Factsheet der EU zum Online-Einkauf in UK

Onlineshopping

Haben Sie nach dem 1.1.2021 online etwas bei einem britischen Händler bestellt? Sie sollten folgenden Punkte bedenken: Haben Sie eine Werbung für das Produkt in Ihrem Land gesehen oder wurde die Werbung für britisches Publikum geschalten?

  • Ist der Onlineshop auf Deutsch übersetzt, können Sie mit  Euro zahlen und ist klar ersichtlich, dass das Angebot auf Ausländer ausgerichtet ist? Wenn ja, dann profitieren Sie von den europäischen Konsumentenschutzrechten, also einem 14-tägigen Rücktrittsrecht mit Erstattung der Kosten, sowie zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Weiters sind Sie gegen unfaire Geschäftspraktiken wie irreführende Werbung geschützt.
  • Der britische Händler richtet seine Aktivitäten nicht nach Österreich aus, sondern Sie haben die Website selbständig aufgerufen und diese ist nicht auf Deutsch verfügbar? Wir raten Ihnen, die AGB genauestens zu lesen, um zu prüfen, ob die europäischen oder britischen Schutzbestimmungen für Sie gelten und ob überhaupt und zu welchen Zusatzkosten nach Österreich versandt wird.
Piktogramm zum Thema "Online Shopping"

Online Shopping

Ausnahmen von der Zollfreiheit

Die Bestimmungen über Zollfreiheit im Freihandelsvertrag sind stark von den Ursprungsregeln geleitetDiese betreffen sozusagen die „wirtschaftliche Staatszugehörigkeit“ von Waren, die aus Bestandteilen und Materialen ausländischen Ursprungs hergestellt wurden. Es gibt also Regeln bis zu welchen Maße das Produkt in der EU oder im Vereinigten Königreich hergestellt oder verarbeitet sein muss, damit nicht Hersteller aus Drittstaaten diesen Freihandelsvertrag missbrauchen können, um sich Zölle zu ersparen. Somit fallen Steuer- und Zollbefreiung auf in Großbritannien verkaufte Waren weg, die nicht hauptsächlich dort verarbeitet wurden und etwa wie aus China importiert und nur weiterverkauft wurden.

Waren, die einen Warenwert von über 22 € aufweisen, sind in Österreich einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 € entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware. Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Wenn Sie sich fragen, ob ein konkreter britischer Artikel zollpflichtig ist, können sie beim Zollamt anrufen.

Beachten Sie auch die britischen als auch österreichische Einfuhrbeschränkungen bei Tabak- oder Alkoholprodukten und anderen Waren (zB Parfüm), wenn Sie solche Güter persönlich mit sich führen. Großbritannien hat außerdem Freiwertbeträge für mehrwertsteuerpflichtige (VAT) Geschenke und Mitbringsel bei der Einfuhr, abhängig vom Transportmittel (270-390 £).

 

Piktogramm zum Thema "Zoll"

Zoll

Gewährleistung

Wenn Sie nach dem 1.1.2021 einen Artikel in Großbritannien gekauft haben, der sich als fehlerhaft herausstellt, hängen Ihre Rechte davon ab, an wen sich das Angebot des Verkäufers gerichtet hatte. Wenn sich das Angebot der Firma an Österreicher richtet und zB die Webseite in deutscher Sprache verfasst ist und Sie mit Euro bezahlt haben, gilt österreichisches Recht. Ihnen steht so das EU weite zweijährige Beschwerderecht bei Mängeln zur Verfügung.

Wenn sich die Vermarktung des Artikels nicht an Österreicher richtet, gilt britisches Recht. In Großbritannien besteht derzeit das Recht auf Beschwerde länger als die zwei Jahre, was die Mindestgrenze in der EU ist. In England, Wales und Nordirland beträgt das Beschwerderecht sechs Jahre und in Schottland fünf Jahre. Es steht der britischen Regierung jedoch frei, dies in Zukunft zu ändern.

Die so genannte Beweislastumkehr bleibt vorerst bei 6 Monaten auch im britischen Recht. Das heißt der Nachweis des Vorhandenseins des Mangels schon beim Kauf der defekten Ware wird erst nach 6 Monaten durch den Kunden notwendig, davor muss der Händler den Gegenbeweis liefern.

Piktogramm zum Thema "Gewährleistung"

Gewährleistung

Finanzdienstleister

Britische Anbieter dürfen nicht mehr in der EU operieren, es sei denn, sie haben eine europäische Zweigstelle. Die Europäische Bankenaufsicht hat betreffende Firmen dazu aufgefordert, ihre Kunden darüber zu informieren, ob ihr Vertrag weiterhin aufrecht bleibt, ob und welche Änderungen notwendig sind und ob sich ihr Ansprechpartner ändert. Sollte Ihnen Ihr Vertragspartner neue AGB zuschicken, lesen Sie sich diese unbedingt aufmerksam durch! Gibt es schlechtere Konditionen als zuvor? Bei Fragen oder im Zweifel, kontaktieren Sie Ihren Dienstleister.

Das aktuelle Freihandelsabkommen enthält keine Einigung zum Gleichwertigkeitsrahmen für Finanzdienstleistungen. Bei Finanzdienstleistungen handelt es sich ab nun also um einseitige Angebote, der beide Vertragsparteien zugestimmt haben. Da diese nicht Gegenstand des Freihandelsabkommens sind, gibt es für EU Kunden keinen Anspruch auf Gleichstellung zu britischen Kunden mehr.

Piktogramm zum Thema "Geldverkehr"

Geldverkehr

Diesen Beitrag teilen

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.