Zum Inhalt
Logo einer In Österreich staatlich anerkannten Schlichtungsstelle
Offizielles Logo Bild: Republik Österreich

Staatlich anerkannte Schlichtungsstellen

, aktualisiert am

In Österreich gibt es sieben branchen-spezifische Schlichtungsstellen sowie eine achte, welche sich um allgemeine Verbrauchergeschäfte kümmert. Im Folgenden finden Sie sämtliche Kontaktdetails, Websites und eine kurze Beschreibung der Zuständigkeiten (Quelle: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz).

Österreich

Schlichtungsstelle der Energie-Control-Austria (E-Control)


Die E-Control ist zuständig für Streitigkeiten zwischen Strom- bzw. GaskundInnen und Strom- und Gasunternehmen, z.B. bei Problemen mit Rechnungen oder beim Lieferantenwechsel, Qualität der Dienstleistung etc. Sie ist nicht zuständig für Streitigkeiten mit Fernwärmeunternehmen.


Website: https://www.e-control.at/schlichtungsstelle
E-Mail: schlichtungsstelle@e-control.at
Adresse: Rudolfsplatz 13 a, 1010 Wien
Fax: +43 1 24 724 - 900

Telekom-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH


Die Telekom-Schlichtungsstelle ist zuständig bei Problemen mit einem Telefon-, Internet- oder Rundfunkbetreiber (z.B. Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Pay-TV-Abos). Beispiele sind Unklarheiten mit einer Telefonrechnung oder wenn ein Telefon- bzw. Internetanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie ist nicht zuständig bei Streitigkeiten über ein Endgerät (z.B. Smartphone, Receiver), es sei denn, es besteht ein vertraglicher Zusammenhang mit dem Kommunikationsdienst.


Website: https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
Webformular: https://www.rtr.at/de/tk/Webformular
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: 01 58058 888, Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00
 

Post-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH


Die Post-Schlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Postdiensteanbieter, z.B. bei Problemen in den Bereichen Brief, Paket, Einschreiben, Zustellung, Wertsendung, Verlust oder Beschädigung. Sie ist nicht zuständig bei Problemen, die sich aus Zusendungen ergeben, die nicht Postsendungen im Sinne des Postmarktgesetzes sind (z.B. unadressierte Werbesendungen).


Website: https://www.rtr.at/de/post/PKS_Schlichtung
E-Mail: poststreitschlichtung@rtr.at
Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien
Telefon: +43 1 580 58 0
Fax: +43 1 580 58 94 94

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)


Die apf ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen im Zusammenhang mit Verspätungen, Ausfällen bzw. Annullierungen; im Bahnverkehr beispielsweise auch bei Streitigkeiten bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck oder im Hinblick auf die Erstattung verlorener bzw. ungenutzter Tickets.


Website: https://www.apf.gv.at/de/
Webformular: https://www.apf.gv.at/de/kontakt-apf.html
Adresse: Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien
Telefon: +43 1 5050 707 700
Fax: +43 1 5050 707 180

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (Bankenschlichtungsstelle)


Die Bankenschlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Bankgeschäft zwischen einem hierzu in Österreich berechtigten Kreditinstitut und einer/m in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaften VerbraucherIn. Die Stelle ist nicht zuständig für Streitigkeiten aus einem Fremdwährungskredit.


Website: https://www.bankenschlichtung.at
Webformular: https://www.bankenschlichtung.at/form.htm
E-Mail: office@bankenschlichtung.at
Adresse: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Telefon: +43 1 505 42 98
Fax: +43 (0) 590 900 - 118 337

Internet Ombudsstelle

Die juristischen und technischen ExpertInnen der Internet Ombudsstelle (vormals: Internet Ombudsmann) helfen kostenlos bei Streitigkeiten im Internet und beantworten rechtliche Fragen zu digitalen Themen. Die Einrichtung wird vom gemeinnützigen Verein „Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation" (ÖIAT) betrieben.

Die Internet Ombudsstelle ist zuständig bei sämtlichen Streitigkeiten aus Verträgen, die über das Internet geschlossen wurden. Dabei muss das Unternehmen in Österreich niedergelassen sein und die Verbraucher in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaft sein (z.B.: Gewährleistung, Verzug, ungerechtfertigte Kreditkartenabbuchungen, etc.). Anmerkung: Zusätzlich kann man sich in diesen Fällen an die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wenden.


Website: https://www.ombudsstelle.at/
Webformular: https://www.ombudsstelle.at/beschwerde-einreichen/
Adresse: Ungargasse 64-66/3/404, 1030 Wien

Ombudsstelle Fertighaus


Die Ombudsstelle Fertighaus ist zuständig für alle Fragen und Anliegen rund um das Fertighaus.


Website: https://www.ombudsstelle-fertighaus.org
E-Mail: ombudsstelle@fertighaus.org
Adresse: Österreichischer Fertighausverband – Gonzagagasse 4/3/3, 1010 Wien
Telefon: +43 1 89 022 99

Verbraucherschlichtung Austria

Die "Verbraucherschlichtung Austria" ist zuständig für Verbraucherstreitigkeiten, für die keine der anderen in diesem Artikel genannten Schlichtungseinrichtungen zuständig ist. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere Streitigkeiten rund um Garantie und Gewährleistung, aber auch Probleme mit Fremdwährungskrediten. Zusätzlich kann man sich bei Problemen mit Internetgeschäften (neben dem Verein Internet Ombudsmann) auch an die "Verbraucherschlichtung Austria" wenden.
Sie bietet keine Rechtsberatung für VerbraucherInnen an.


Website: www.verbraucherschlichtung.at
Webformular: https://www.verbraucherschlichtung.at/cm/fileadmin/adrapp/page/adrWelcome.php
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
Adresse: Mariahilfer Straße 103, Stiege 1, Top 18, 1060 Wien

Für grenzüberschreitende Geschäfte und ODR

Europäisches Verbraucherzentrum Österreich - Kontaktstelle Onlineschlichtung

Bei Problemen beim Einbringen Ihrer Beschwerde über die ODR-Plattform hilft Ihnen das Europäische Verbraucherzentrum als Kontaktstelle für Onlineschlichtung gerne weiter.

E-Mail: odr@europakonsument.at 

E-Mail: info@europakonsument.at

Hintergrundinfo: https://europakonsument.at/de/schlichtung-2016-bringt-neues-system

Unter ODR versteht man "Online Dispute Resolution", also Internet-gestützte außergerichtliche Streitbeilegung. Über diese können Konsumenten eine Beschwerde einbringen und ein Schlichtungsverfahren einleiten. Die Website finden Sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

EU-weites Streitschlichtungssystem seit 2016 - ODR

EU-weites Streitschlichtungssystem seit 2016 - ODR

Konsumenten haben die Möglichkeit, sich direkt und online an eine ausländische Schlichtungsstelle zu wenden. Über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission kann man ganz unbürokratisch ein grenzüberschreitendes udn außergerichtliches Schlichtungsverfahren einleiten. ODR steht für "Online Dispute Resolution", also sinngemäß Online-Streitbeilegung.

👷 Tipps für Dienstleistungsaufträge ins EU-Ausland

👷 Tipps für Dienstleistungsaufträge ins EU-Ausland

In unserem globalisierter Alltag ist die Beauftragung ausländischer Firmen nichts Außergewöhnliches mehr und die Dienstleistungsfreiheit ein Grundrecht in der EU. Wir klären auf welche Regeln und Pflichten gelten und worauf man achten sollte, bevor man Aufträge an ausländische Firmen erteilt.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang