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Musterbrief #47: Check-In Gebühr Flughafen

Musterbrief "Check-In Gebühr Flughafen" wurde zuletzt am 20.07.2022 überarbeitet.

Diese Textvorlage basiert auf folgender Sachlage [Unzutreffendes aus Brief streichen]:

  • Sie hatten einen Flug gebucht und bezahlt
  • Am Flughafen mussten Sie eine ungerechtfertigte Check-In Gebühr bezahlen
  • Beim Buchungsvorgang wurden Sie NICHT auf die Gebühr hingewiesen (z.B. indem bei der Onlinebuchung ein Hinweis auf diese Extrakosten automatisch angezeigt wurde)

ODER 

  • Es gab beim Selbst-Check-In ein technisches Problem und Sie konnten diesen nicht abschließen
  • Das technische Problem haben sie dokumentiert und haben einen Beweis (Screenshot)

OPTIONAL

  • Sie haben wegen des Check-in Problems bei einer kostenpflichtigen Kundenhotline der Airline angerufen

Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Rückzahlung der Check-In Gebühr von der Fluglinie, basierend aus folgenden Gerichtsurteilen und Gesetzestexten:

  • EuGH 23.04.2020, C-28/19 (Ryanair/AGCM) basierend auf Art 23 der VO (EG) 1008/2008  zu "fakultativen Nebenkosten"
  • OGH 27.2.2020, 8 Ob 107/19x (Laudamotion) bei Verstoß gegen § 864a ABGB bei unzureichendem Hinweis auf AGB Klauseln
  • § 6b Konsumentenschutzgesetz (KSchG) verbietet Kosten durch Service-Mehrwertnummer bei bereits geschlossenem Vertrag

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