Musterbrief #47: Check-In Gebühr Flughafen
Musterbrief "Check-In Gebühr Flughafen" wurde zuletzt am 20.07.2022 überarbeitet.
Diese Textvorlage basiert auf folgender Sachlage [Unzutreffendes aus Brief streichen]:
- Sie hatten einen Flug gebucht und bezahlt
- Am Flughafen mussten Sie eine ungerechtfertigte Check-In Gebühr bezahlen
- Beim Buchungsvorgang wurden Sie NICHT auf die Gebühr hingewiesen (z.B. indem bei der Onlinebuchung ein Hinweis auf diese Extrakosten automatisch angezeigt wurde)
ODER
- Es gab beim Selbst-Check-In ein technisches Problem und Sie konnten diesen nicht abschließen
- Das technische Problem haben sie dokumentiert und haben einen Beweis (Screenshot)
OPTIONAL
- Sie haben wegen des Check-in Problems bei einer kostenpflichtigen Kundenhotline der Airline angerufen
Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Rückzahlung der Check-In Gebühr von der Fluglinie, basierend aus folgenden Gerichtsurteilen und Gesetzestexten:
- EuGH 23.04.2020, C-28/19 (Ryanair/AGCM) basierend auf Art 23 der VO (EG) 1008/2008 zu "fakultativen Nebenkosten"
- OGH 27.2.2020, 8 Ob 107/19x (Laudamotion) bei Verstoß gegen § 864a ABGB bei unzureichendem Hinweis auf AGB Klauseln
- § 6b Konsumentenschutzgesetz (KSchG) verbietet Kosten durch Service-Mehrwertnummer bei bereits geschlossenem Vertrag
Allgemeine Hinweise zur unseren Musterbriefen
https://europakonsument.at/allgemeine-hinweise-zu-unseren-musterbriefen/5722
Unsere Ratgeber Artikel zu Fluggastrechten
https://europakonsument.at/fluggastrechte