Travel

Connecting Europe Express comes to Austria

The blue Connecting Europe Express is travelling across Europe in September, during the #EUYearofRail, to raise awareness for rail development across Europe.

Fraud with fake holiday homes

When timeshare flats or holiday homes booked online do not exist. Criminals are trying to extract money from the pockets of holidaymakers by using internet offers with stolen photos of real holiday flats.

EU health certificate to enable travel during summer holidays

Preparations are in full swing to enable a legislative and technical basis for an EU-wide digital vaccination and testing card before the start of the summer holidays, to replace the numerous Covid19 restrictions and quarantine requirements for health certificate holders. Despite many difficulties, the project is ambitious in terms of time. It is intended to be practical and fair. We summarise the framework and goals that have been set out.

Outlook on new EU rail passenger rights

The updated EU rail passenger rights will be implemented in 2023. The agreed changes are a compromise between more far-reaching demands of the EU Parliament and positions of the majority of transport ministers of the EU Council, which in turn include more national and economic interests. All in all, it is a further improvement of rail passenger rights and is on its way to be cast into national laws. Because of the #EuropanYearOfRail, we have a look into the future of rail passenger rights.

Passenger rights in railway travel

The EU has been regulating rail passengers' rights since 2009. You can find out which rights are guaranteed in this regulation, for example in the case of train delays or information obligations by the railway companies, as well as answers to the most frequently asked questions in our article. We updated on the occasion of the proclaimed EU "Year of Rail 2021".

Strike: Airline has to refund says ECJ

A decision by the ECJ has once again clearly strengthened air passenger rights. If a flight is cancelled or significantly delayed due to an announced strike by airline staff, passengers may have a right to compensation.

Brexit - travellers and consumers

In the referendum on 23 June 2016, 52 percent of Britons voted in favour of Brexit. On 24 December, the EU and the UK concluded a far-reaching trade and partnership agreement. What are the consequences for consumers in Europe? Here are some hints about the changes from the perspective of travellers and consumers

Skiing and Corona - what are the rules in the Alpine countries?

Finally, a winter with good snow and the semester break is upon us! But the pandemic is putting the brakes on the desire to travel and bringing the ski circus to a standstill in many places. Yet the restrictions in Austria are relatively low compared to other countries. Unless you want to come skiing from abroad.

Worldwide travel warning except for 10 countries

As of midnight tonight, i.e. as of 00:00 on 19.12.2020, a travel warning issued by the Austrian Foreign Ministry applies to practically the entire world. 10 states are exempt from this. What does this mean for a planned trip for the holidays?

FAQ Coronavirus

Frequently asked questions regarding traveller rights during the pandemic.

Hardly any money back on flight bookings

Refunds through booking platforms are particularly difficult. Those who have booked flights with intermediaries such as Opodo, Expedia & Co that were cancelled due to the pandemic are having a hard time getting their money back. Enquiries are piling up at arbitration offices and consumer protection agencies.

Level Europe is bankrupt

Insolvency of low cost airline  - The airline Level Europe GmbH, active in the highly competitive market of low-cost airlines in Austria, has stopped operating with immediate effect.

ECJ ruling against misleading air fares

Clarity about ancillary costs of airline tickets was sued for in Italy by consumer advocates. Ryanair must clearly display ancillary costs for airline tickets, the European Court of Justice has ruled.

Government cancels all events

The Coronavirus paralyses public life in spring to Easter. A public event ban was issued by the Austrian Government.

Coronavirus in China

The Coronavirus ravages a Chinese province and the media is full of that. What does it mean for your rights of withdrawal in package tours?

Trivago convicted for deceiving consumers

Room price manipulation in Australia: On the comparison platform Trivago, Australian customers were not suggested the cheapest hotel rooms but search results with the highest profits were issued for the platform.

Thomas Cook insolvent

Information for holidaymakers on the Thomas Cook bankruptcy. In this news story can read up on tangible instructions about how to best to proceed, if you have prepaid a part or the full cost of your planned trip.

FAQ Thomas Cook

The Thomas Cook concern comprises various companies in various countries. Not all of them are insolvent. We answer the most frequent questions about the current situation. 

Flight booking: Opodo Prime

Opodo is an online intermediary for flights, hotels, rental cars and package travels, situated in England and Spain. We are currently receiving a lot of complaints about the company, regarding non-transparent pricing on the German website.

Warning: Holiday homes in Spain

Dubious providers ended many a traveler´s dream of a vacation in a Spanish villa. After having paid for accommodation, the provider was suddenly no longer available.

Deficiencies at your holiday hotel

The hotel room is dirty or not available, instead of a "fine sandy beach" you find a rocky bay and instead of the longed-for peace and quiet you are tormented by annoying construction noise. Especially during the peak travel season, we receive an increasing number of complaints from holidaymakers whose stay did not turn out quite as expected. But what can you do if you have problems on holiday? We provide information on the options available to consumers.

FAQ Car rental

Wir behandeln häufig Beschwerden bei der Buchung von Leihautos. Hier sind die häufigsten Fragen und einige Tipps aus der Praxis.

Tips for silent airports

More and more airports refrain from loudspeaker announcements, to reduce noise and thereby stress for passengers. However, consumers regularly contact us as they encountered problems because of it.

Tips for check-in with Wizz Air

We receive numerous complaints about Wizz Air: At the cheapest fare, only the online check-in is for free. If a passenger wants to check in at the airport, Wizz Air charges a fee. 

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATA PROTECTION IS IMPORTANT TO US!

Please give us permission to use your data for internal analysis. We do not pass on your data. Please also read our data protection declaration.

Reisen

Betrug mit unechten Ferienwohnungen

Wenn online gebuchte Timesharing Apartments oder Ferienwohnungen gar nicht existieren. Mit Internetangeboten mit gestohlenen Fotos von echten Ferienwohnungen versuchen Kriminelle Urlaubern Geld aus der Tasche zu ziehen.

EU Impfausweis soll Reisen in Sommerferien ermöglichen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um noch vor dem Beginn der Sommerferien eine legislative und technische Basis für einen EU-weiten digitalen Impf- und Testausweis zu ermöglichen, der die zahlreichen Covid19 Einschränkungen und Quarantänevorschriften für Inhaber einer solchen Gesundenbescheinigung ablösen soll. Das Projekt ist trotz vieler Schwierigkeiten zeitlich ambitioniert. Es soll praktisch und fair sein. Wir fassen die abgesteckten Rahmenbedingungen und Ziele zusammen.

Pay-as-you-check-in oder doch nur Flex?

Reisen komplett per Vorauskasse zu bezahlen kommt uns bei Flügen, Pauschalreisen und anderen Arten von Reiseleistung aus Gewohnheit völlig normal vor. Eigentlich finanzieren Kunden so die Reisebranche mit zinsfreien Krediten bis zum Reisezeitpunkt. Wenn es Schwierigkeiten gibt (zB Pandemie) führt das bei der Masse an Rückforderungen zu großen Problemen. Es werden Stimmen laut das System Vorauskasse zu kippen.

Ausblick auf neue EU Bahnfahrgastrechte

Die aktualisierten Bahnfahrgastrechte der EU werden 2023 umgesetzt. Die beschlossenen Änderungen sind ein Kompromiss aus weitergehende Forderungen des EU Parlaments und Positionen der Mehrheit der Verkehrsminister des EU Rates, die wiederum mehr nationale und Wirtschaftsinteressen beeinhalten. In Summe ist es eine weitere Verbesserungen der Fahrgastrechte bei der Bahn und auf dem Weg in nationale Gesetze gegossen zu werden. Wegen des #EuropanYearOfRail schon jetzt ein Blick in die Zukunft der Passagierrechte bei der Eisenbahn.

Fahrgastrechte bei Bahnreisen

Die EU regelt Bahngastrechte in einer Verordnung seit 2009. Welche Rechte darin verbürgt sind, etwa bei Zugverspätungen oder bei Informationspflichten durch die Eisenbahngesellschaften, sowie Antworten auf die häufigsten Fragen finden sich in unserem Artikel, der anlässlich des ausgerufenen "Year of Rail 2021" aktualisiert wurde.

Streik: Fluglinie muss rückerstatten sagt EuGH

Eine Entscheidung des EuGH hat die Fluggastrechte abermals klar gestärkt. Wenn ein Flug wegen eines angekündigten Streiks der Airline-Mitarbeiter gestrichen wird oder deutlich verspätet ist, können  Passagiere ein Recht auf Entschädigung haben.

Brexit - Reisende und Verbraucher

Bei dem Referendum am 23. Juni 2016 haben 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt. am 24.12 haben die EU und UK ein weitgehendes Handels- und Partnerschaftsabkommen geschlossen. Welche Folgen hat das für Konsumenten in Europa? Hier einige Hinweise über die Änderungen aus Sicht von Reisenden und Konsumenten

Skifahren in der EU - Wie sind die Regeln in den Alpenländern?

Endlich ein Winter mit gutem Schnee und die Semesterferien stehen an! Die Pandemie bremst die Reiselust aber aus und bringt den Skizirkus vielerorts zum Stillstand. Dabei stellen sich die Beschränkungen in Österreich im Vergleich mit anderen Ländern als relativ gering dar. Außer man möchte aus dem Ausland zum Skifahren kommen.

Viele Beschwerden zu Kreuzfahrt Safari

Im Pandemiejahr 2020 und verstärkt zu Beginn 2021 erreichen uns viele Kundenbeschwerden zum deutschen Reiseanbieter KreuzfahrtSafari. Is gibt einen Streit zwischen Anbieter und Reisevermittler, Rückzahlungsaufforderungen der Kunden finden keine Veranwortlichen.

Weltweite Reisewarnung bis auf 10 Länder

Ab heute Mitternacht, also ab dem 19.12.2020 um 00:00 Uhr gilt eine Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums für praktisch die ganze Welt. 10 Staaten sind davon ausgenommen. Was bedeutet das für eine angedachte Reise zu den Festtagen?

Kaum Geld zurück bei Flugbuchungen

Rückererstattung durch Buchungsplattformen gestaltet sich besonders schwierig. Wer bei Vermittlern wie Opodo, Expedia & Co Flüge gebucht hat, die aufgrund der Pandemie annuliert wurden, hat es schwer, an sein Geld zu kommen. Bei Schlichtungsstellen und Konsumentenschützern türmen sich die Anfragen.

Flugmarkt im Umbruch

Die Covid Pandemie bringt immer mehr Fluglinien in Bedrängnis. Viele Airlines erhalten massive staatliche Unterstützung, dennoch werden rechtmäßigen Geldrückforderungen von Fluggästen aufgrund von coronabedingten Flugabsagen ignoriert. Staatliche Eigeninteressen, wirtschaftliche Notwendigkeiten, entnervte Kunden und rechtliche Grundsätze der Europäischen Union treffen aufeinander. Man blickt auf eine unübersichtliche Situation, wird bald alles wieder so wie es vor Corona war?

Level Europe insolvent

Billigflieger wird abgewickelt:Die Fluggesellschaft Level Europe GmbH, die im hart umkämpften Markt der Low-Cost-Airlines in Österreich tätig war, hat mit sofortiger Wirkung ihren Betrieb eingestellt.

Coronavirus: Absagen von Veranstaltungen

Österreichische Behördenvorgaben zu ausgefallenen Veranstaltungen: Neues "KuKuSpoSi" Gesetz regelt Entschädigungsansprüche von Konsumenten im Bezug auf Gutscheine.

EuGH Urteil gegen irreführende Flugpreise

Klarheit über Nebenkosten von Flugtickets wurde in Italien von Verbraucherschützern eingeklagt. Ryanair muss Nebenkosten für Flugtickets klar anzeigen urteilt der Europäische Gerichtshof.

Corona Voucher – was ist das?

Gutscheine statt Geld - diverse Nationalstaaten erstellen aufgrund der Coronakrise im Bruch zum geltenden EU-Recht Ausnahmeregelungen bei Kostenrückerstattungen, um die eigene Reisebranche zu schützen.

Alle Veranstaltungen abgesagt

Das Coronavirus legt im Frühjahr bis Ostern das öffentliche Leben lahm. Ein Verbot öffentlicher Veranstaltungen wurde von der österreichischen Regierung erlassen.

Coronavirus in Italien

Welche Rücktrittsrechte gelten aufgrund der Corona Epidemie bei Italienreisen? wie ist die regionale Lage, hilft die Reiseversicherung? Welche strategischen Ratschläge gibt es?

Coronavirus in China

Das Coronavirus wütet in China, welche Bedeutung hat das auf Ihre Rücktrittsrechte von Ihrer Pauschalreise nach Fernost?

Trivago wegen Irreführung verurteilt

Zimmerpreismanipulation in Australien: Auf der Vergleichsplattform Trivago wurden australischen Kunden nicht die günstigsten Hotelzimmer vorgeschlagen sondern Suchergebnisse mit den höchsten Gewinnen für die Plattform ausgegeben.

Einstweilige Verfügung gegen Vignette-sofort

Einstweilige Verfügung gegen deutsche Webseitenbetreibr von Vignette-sofot.at: Wettbewerbswidriges Verhalten und Umgehung des Rücktrittsrechtes bei Fernabsatzgeschäften

Mahnwelle: Verkehrsstrafen in Italien

Der ÖAMTC warnt vor eCollect, einem Inkassobüro das teils ungerechtfertigt hohe oder verjährte Strafzettel aus Italien aggressiv einfordert.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.