Musterbrief #7: Lieferverzug Rücktritt

Musterbrief "Lieferverzug Rücktritt" wurde zuletzt am 15.12.2022 überarbeitet.

• Sie hatten eine Ware oder Dienstleistung bestellt.
  • Das Unternehmen hat die Leistung nicht erbracht.
  • Sie hatten daraufhin dem Unternehmen schriftlich eine Nachfrist (von 2 oder 3 Wochen ) gesetzt.
    Wichtig: Wenn Sie das noch nicht getan haben, nutzen Sie dafür unseren Musterbrief "Lieferverzug Nachfrist" bevor sie diesen Musterbrief nach der verstrichenen Frist senden!
  • Diese Nachfrist ist ohne Erbringung der Leistung durch das Unternehmen verstrichen und Sie möchten den Vertrag nun auflösen.
  • Der Brief deckt beide Eventualitäten ab, entweder sie haben noch nicht gezahlt oder sie verlangen Ihre Bezahlung zurück.

Mit dieser Vorlage informieren Sie das Unternehmen, dass Sie vom Vertrag zurücktreten und verlangen geleistete Bezahlungen zurück. Ihre Rechte stützen Sie dabei auf folgende Gesetzesvorgaben:

• Basiert auf dem Paragraphen zum Verzug im Konsumentenschutzgesetz (KSchG) § 7c.(1) und den Rückzahlungspflicht des Unternehmens aus § 7c Abs 3 KSchG.

• Bei digitalen Leistungen Rückerstattung der Bezahlung an Kund:innen für nicht geleistete Leistungen durch den Unternehmer laut VGG § 24.(1) und Rückzahlung an Verbaucher:innen binnen 14 Tagen laut VGG §26 ohne dass Verbraucher:innen dabei Kosten entstehen.