Zum Inhalt

Klare Rechte im digitalen Markt

EU modernisiert Gesetzgebung

Die drei Institutionen der EU, also Kommission, Rat und Parlament, haben eine wichtige Einigung erzielt: Die gesetzlichen Regeln für den Handel mit Waren und digitalen Inhalten werden modernisiert.

Warenhandel: Die Kommission hat bereits 2015 eine neue Richtlinie für den Onlinehandel vorgeschlagen. Nun wurde beschlossen, diesen Bereich nicht gesondert zu behandeln. Stattdessen wurden bestehende Regeln soweit adaptiert, dass sie sowohl für den stationären, als auch den Online-Handel anwendbar sind. Dadurch gibt es für Konsumenten ebenso wie für Unternehmen im europäischen Wirtschaftsraum klare Rechten und Pflichten, etwa in Bezug auf die Gewährleistung.

Den vollständigen Text der neuen Richtlinie finden Sie unter: Richtlinie über den Warenkauf

Digitale Inhalte: Bisher fehlte ein einheitliches Regelwerk für Verträge zwischen Konsumenten und Unternehmen über die Bereitstellung rein digitaler Inhalte. Darunter fallen etwa Daten (z.B. Musik) und Dienstleistungen (z.B. Clouddienste), aber auch Trägermedien wie CDs und DVDs. Ein entsprechender Vorschlag der Kommission, ebenfalls aus 2015, wurde gestern von Parlament und Rat angenommen. Darin ist beispielsweise geklärt, welche Rechte ein Konsument hat, wenn die gekaufte Software schadhaft ist.

Vollständiger Text: Richtlinie über die Bereitstellung digitaler Inhalte

Weitere Informationen finden Sie außerdem in der entsprechenden Pressemeldung der EU-Kommission.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Black Friday: Hype und Fakten

Black Friday: Hype und Fakten

Ende November ist Black Friday, der bekannteste Aktionstag des Handels im Jahr. Doch Schnäppchenjäger sollten vorsichtig sein. Den Händlern geht es vor allem darum, Umsatz anzukurbeln und die Warenlager zu leeren. Ob sich die bombastisch beworbene Ersparnis wirklich einstellt, ist oft fraglich.

Warnung vor wmshoe

Wmshoe.com ist ein Online Schuhanbieter, der Produkte minderwertiger Qualität von China nach Europa verschickt. Es ist ein Paradebeispiel von Dropshipping. Bestellen Sie woanders!

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Seit Neujahr müssen Importeure und Firmen ohne Sitz in Österreich einen heimischen Bevollmächtigten für Verpackungsmaterialien ernennen, sonst droht Strafe. Viele Onlinehändler möchten diesen Mehraufwand nicht stemmen. Deshalb ist in Webshops vermehrt zu beobachten, dass Lieferung nach Österreich derzeit ausgeschlossen ist.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang