Zum Inhalt
Von einem Ringscheinwerfer beleuchtete attraktive junge Influencerin hält ein Make-Up Set in die Kamera
Influencer:innen sind ein wichtiger Wirtschafts- und Einflussfaktor Bild: Kampus Production / Pexels

Aufruf an Influencer:innen

Safer Internet Day 2024 - Helfen Sie uns als seriöse:r Influencer:in dabei junge Verbraucher:innen zu schützen! #SID2024 

Safer Internet Day 2024 

Da Online-Shopping und Werbung in sozialen Medien immer beliebter werden, werden junge Verbraucher:innen mit Botschaften bombardiert, die sie zum Kauf anregen sollen. Aber nicht alle diese Botschaften sind transparent oder wahrheitsgemäß. Manche Anzeigen sind versteckt, Produkte werden falsch dargestellt, und Angebote können unfair sein. Dies führt dazu, dass junge Menschen nicht wissen, was wirklich passiert, wenn sie online etwas kaufen. Aus diesem Grund bittet das ECC-Net Influencer:innen in ganz Europa, heute am Safer Internet Day zum Schutz junger Konsument:innen  beizutragen. 

Europäische Vorschriften     

Influencer:innen, die häufig Produkte oder Dienstleistungen bewerben oder verkaufen, gelten nach europäischem Recht als Verkäufer:in. Folglich müssen sie eine Reihe von Regeln befolgen. Aber nicht alle Influencer:innen sind sich dieser Regeln bewusst. Deshalb ist das ECC-Net der Meinung, dass es wichtig ist, die Influencer:innen über diese Vorschriften aufzuklären. Wenn Influencer:innen die Regeln verstehen, können sie deren Einhaltung sicherstellen und so den Schutz junger Verbraucher:innen verbessern. 

10 bewährte Praktiken für Influencer:innen 

Das ECC-Net hat 10 Best Practices zusammengestellt, um Influencer:innen über den Schutz junger Verbraucher :innen aufzuklären. Durch die Einhaltung dieser Standards können Influencer:innen rechtliche und ethische Normen einhalten und gleichzeitig eine sicherere und transparentere Online-Erfahrung für ihr Publikum fördern. Beginnen wir noch heute mit der Umsetzung dieser wichtigen Praktiken und leisten wir unseren Beitrag zum Aufbau einer verantwortungsvolleren und verbraucherbewussten Influencer-Community.

  1. Informieren Sie sich über die Regeln für Werbetreibende und Verkäufer auf dem Influencer Legal Hub
    Der Influencer Legal Hub hilft die Regeln für Werbetreibende und Verkäufer:innen zu verstehen. Es ist ein Tool der Europäischen Kommission, das Sie bei der Einhaltung von Verbraucherschutzstandards unterstützt. Es bietet reale Fälle und bewährte Praktiken, um Ihren Ruf zu schützen und Sie vor Geldstrafen für unlautere Geschäftspraktiken zu bewahren. 
  2. Seien Sie transparent in Bezug auf Ihre Beziehungen zu Marken
    Sie sollten Sponsoring, Partnerschaften oder kostenlose Produkte, die sie erhalten, klar offenlegen. Diese Transparenz hilft jungen Verbraucher:innen, den Kontext der Empfehlung zu verstehen, und hilft ihnen, Entscheidungen auf der Grundlage unvoreingenommener Informationen zu treffen. Sie sollten alle Werbebeiträge angemessen und deutlich kennzeichnen (verwenden Sie #Werbung).
  3. Nur mit vertrauenswürdigen Marken zusammenarbeiten
    Arbeiten Sie nur mit vertrauenswürdigen Marken zusammen und probieren Sie die Produkte selbst aus, bevor Sie ihnen die Daumen nach oben geben. Auf diese Weise können die Follower den Empfehlungen vertrauen und beim Online-Kauf fundiertere und zuverlässigere Entscheidungen treffen. 
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen auf ihre Richtigkeit überprüfen
    Überprüfen Sie die Informationen zu den Produkten, die Sie online bewerben oder verkaufen, auf ihre Richtigkeit. Irreführende oder ungenaue Angaben können Verbraucher:innen schaden und Ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf glaubwürdige Quellen verlassen und dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen korrekt und aktuell sind.
  5. Vermeiden Sie unzulässige gesundheitsbezogene Angaben  
    Vermeiden Sie bei der Werbung für Produkte unzulässige gesundheitsbezogene Angaben. Irreführende Angaben über gesundheitliche Vorteile verstoßen nicht nur gegen die Vorschriften, sondern untergraben auch das Vertrauen der Verbraucher:innen. Verzichten Sie auf übertriebene oder erfundene gesundheitsbezogene Angaben und halten Sie sich an sachliche Informationen. Wenn Sie sich an die Vorschriften halten, erhalten Sie die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Zielgruppe, insbesondere der jungen Follower.
  6. Prüfen Sie, ob die Produkte, die Sie verkaufen oder bewerben, sicher sind  
    Überprüfen Sie die von Ihnen verkauften Produkte auf Safety Gate, einer Website der Kommission, die Produktrückrufe auflistet. Wenn ein Produkt zurückgerufen wird, sollten Sie es nicht verkaufen oder bewerben, da es ein Risiko für die Sicherheit und Gesundheit der Follower darstellen könnte.
  7. Weisen Sie auf die Bedeutung der Cybersicherheit hin   
    Informieren Sie Ihre Follower über sichere Zahlungsmethoden, die Bedeutung der Nutzung vertrauenswürdiger Websites und die Bedeutung des Schutzes persönlicher Daten. Dies trägt dazu bei, das Online-Einkaufsumfeld für die Verbraucher sicherer zu machen.
  8. Wenn Sie etwas verkaufen, sollten Sie Ihre Kontaktinformationen bereitstellen 
    Auch wenn der Schutz der Privatsphäre wichtig ist, müssen Sie sich an das europäische Recht halten. Das Verbraucherschutzgesetz schreibt vor, dass bestimmte Informationen, wie z. B. Ihre Adresse, weitergegeben werden müssen. Bleiben Sie seriös!
  9. Hervorhebung der Verbraucherrechte und des Verbraucherschutzes  
    Fügen Sie Informationen über Garantien, Rückgaberegelungen und Kundensupport hinzu, wenn Sie Produkte bewerben oder verkaufen. So kann Ihr Publikum vertrauensvoll einkaufen, da sie wissen, dass sie einen Regressanspruch haben, wenn das Produkt nicht ihren Erwartungen entspricht.
  10. Legen Sie Wert auf Authentizität und Ehrlichkeit
    Legen Sie bei Ihren Inhalten Wert auf Ehrlichkeit und wahrheitsgetreue Beiträge. Echte Empfehlungen und eine transparente Kommunikation schaffen Vertrauen bei Ihrem Publikum, fördern langfristige Beziehungen und die Glaubwürdigkeit als Influencer:in und stellen zudem sicher, dass junge Verbraucher:innen fundierte Entscheidungen auf der Grundlage vertrauenswürdiger Empfehlungen treffen können.

Unsere Social Media Kampagne: Stärkung der Verbrauchersicherheit

ECC-Net hat auch eine Social-Media-Kampagne gestartet, um das Bewusstsein zu schärfen und Influencer:innen für diese Sache zu vereinen. Mit fesselnden und informativen Inhalten will die Kampagne die Bedeutung des Schutzes junger Verbraucher:innen auf dem digitalen Markt hervorheben und aufzeigen, wie Influencer:innen einen Unterschied machen können. Durch die Nutzung der großen Reichweite und Wirkung von Social-Media-Plattformen will das ECC-Net Diskussionen anstoßen und Influencer:innen dazu motivieren, sich für faire und transparente Verbraucherpraktiken einzusetzen.

Positionspapier des ECC-Net 

ECC-Net veröffentlicht regelmäßig Positions- und Forschungspapiere zu einer Vielzahl von Themen. In unserem Positionspapier Digital Fairness Fitness Check können Sie die Erkenntnisse und Empfehlungen des Netzwerks zu Influencer-Praktiken nachlesen. Erfahren Sie mehr über die Beobachtungen und Empfehlungen, die in diesem umfassenden Bericht dargelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Echte Tickets für die EURO2024

Echte Tickets für die EURO2024

Die EURO2024 findet im Frühsommer vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es gibt weit mehr Nachfrage als verfügbare Tickets. Wir erklären, worauf es bei Ticketkauf und Anreise ankommt.

Drop Shipping - Was ist das?

Drop Shipping - Was ist das?

Haben Sie bei einem österreichischen Online-Shop bestellt und dann wochenlang auf die Lieferung warten müssen, weil das Paket dann aus dem Ausland kam? Dann haben Sie es wahrscheinlich mit Drop Shipping zu tun. In diesem Artikel wird erklärt, was Drop Shipping ist, wie man es erkennt und worauf man achten muss, bevor man eine Online-Bestellung aufgibt.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang