Zum Inhalt
Sicht auf eine Fußballfeld in einem Stadion von der Tribüne aus mit einigen Schals schwingenden Fans im Blickfeld
Die Fußballeuropameisterschaft zieht alle vier Jahre Millionen von Fans an. Bild: Master1305 / Shutterstock

EURO 2024 in Deutschland: Ticket- und Reisetipps zur Europameisterschaft

Die kommende Fußball-Europameisterschaft (kurz: EURO2024) findet im Frühsommer vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in verschiedenen deutschen Städten statt. Die UEFA veranstaltet den Wettbewerb zum 17. Mal  und es gibt weit mehr Nachfrage als verfügbare Tickets. Wir zeigen auf, worauf es bei Ticketkauf und Anreise ankommt.

Das Turnier besteht aus 51 Spielen und wird in 14 Stadien ausgetragen. Die teilnehmenden größeren Städte sind über ganz Deutschland verteilt. Bei Qualifikationsspielen haben sich bislang 21 Länder durchgesetzt und 3 weitere kommen in Playoffs im Frühling noch dazu. Alle wurden am 2.Dezember 2023 in Hamburg zu 6 Gruppen gelost. Die Die Ersten und Zweiten jeder Gruppe sowie die besten vier Drittplatzierten treffen dann zwischen Ende Juni bis in den Juli hinein in Achtel- Viertel- und Halbfinalspielen aufeinander. Beim Finalspiel am 14. Juli wird das Spektakel schließlich entschieden.

Kreisrundes Piktogramm zeigt Europakarte darüber einen Fußball und darunter die Zeichen EURO 2024

EM alle 4 Jahre

Verlosung von Tickets wegen zu großer Nachfrage

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten mehr Fußballfans Eintrittskarten für die Europameisterschaft kaufen, als es in den Stadien Sitzplätze gibt. Stehplätze gibt es bei der EURO 2024 keine. Die verfügbaren Tickets sind fix kontingentiert und belaufen sich diesmal auf insgesamt 2,7 Millionen Plätze. Die Eintrittskarten werden in mehreren Runden durch Verlosungen verkauft, für die sich Interessierte großteils schon beworben haben:

In der ersten und größten Ticket Lotterie Runde am 14.November 2023 wurden bereits 1,2 Millionen Tickets zugesagt, etwa 20 Millionen hatten sich über die EM-Webseite (euro24.com) beworben und naturgemäß ging dabei der Großteil von über 18 Millionen leer aus und bekam eine Absage. Wer eine Zusage bekam und sich für mehrere Tickets bemüht hatte, musste entweder alle Karten nehmen oder seinen Anspruch komplett aufgeben. Die zweite Verlosung fand am 2.Dezember 2023 direkt nach der Auslosung der Teams statt. Hier gingen wieder rund 1 Million digitale Tickets über den virtuellen Ladentisch. Diesmal gingen sie vor allem an Fans der qualifizierten Nationen außerhalb Deutschlands. Dafür verkaufen nationale Fußballverbände der qualifizierten Mannschaften sogenannte Supporter Tickets an z. B. Mitglieder ihrer Fanclubs. 

Kreisrundes rotes Piktogramm stellt zwei Spielwürfel dar

Vergabe nach dem Zufallsprinzip

Kann ich noch Karten bekommen?

Derzeit läuft noch die Antragsphase für die Tickets: Fußballfans können noch bis einschließlich 12. Dezember 2023 bis 14 Uhr Standard Tickets und Accessibility Tickets (z.B. mit Behindertenausweis für barrierefreie Plätze mit Begleitperson) bei der offiziellen Vorverkaufsstelle der UEFA beantragen. Ob die Fans Glück hatten und ein Spiel vor Ort besuchen können, erfahren sie per Email bis 31.Jänner 2023. Diese Emails enthalten dann den Link zu den Tickets, eine Zahlungsaufforderung und eine Rechnung von der UEFA.

Wer nicht bis zum darin genannten Datum bezahlt, dem oder der verfällt dann die Ticketreservierung kostenfrei. Wer für ein Match mehrere Tickets beantragt hatte, muss alle nehmen oder die Reservierung verfällt ebenfalls. Daher sollte man sich nur für jene Matches anmelden, die wirklich interessieren. Denn im Erfolgsfall wird man sie auch bezahlen müssen oder im Gegenzug alle Ticketreservierungen verlieren.

Kreisförmiges dunkelgrünes Piktogramm mit Kalender und einer Uhr darüber

Letzte Gelegenheiten

Es gibt NUR das offizielle Ticket Portal der UEFA, bei welchem man für den Antrag einen Account anlegen und neben Personendaten folgende Angaben ausfüllen muss: 

  • die Mannschaft, die Sie unterstützen, falls vorhanden ("Ich bin Fan von...")
  • gewünschtes Spiel oder mehrere gewünschte Spiele
  • bevorzugte Preiskategorie
  • die Anzahl der Karten, für die Sie sich bewerben möchten
  • Zu- oder Absage, ob auch anderen Preiskategorien akzeptabel wären

Die spätere letzte Möglichkeit, noch an EM Tickets zu kommen ist während der letzten Verkaufsphase vorwiegend im März 2024. Diese restlichen 500.000 Karten kommen nach den Playoffs der drei verbleibenden Teilnehmerländer, sowie kurz vor dem Turnier während des K.o. Ausscheidungsrunde als Last Minute Gelegenheit in die Ticket Lotterie.

Kreisförmiges dunkelgraues Piktogramm mit ausgestreckter Hand und zwei Tickets darüber

Sichere Tickets kaufen

Preiskategorien

In der Gruppenphase gibt es in 4 Kategorien von 30 bis 200 Euro, beim Eröffnungsspiel liegen die Kosten zwischen 50 und 600 Euro. Die Preise für die Finalspiele der Ausscheidungsrunden starten bei 50 und enden je nach Kategorie bei 1000 Euro. Preise darüber etwa in Supporterpacks mit Zusatzleistungen werden auch angeboten, außerdem sollte man bedenken, dass sich die UEFA Preisanpassungen vorbehalten hat. 

Die billigsten “Fans First” Tickets sind üblicherweise schneller vergriffen als die teuren “Prime Seats”. In der  teuersten Kategorie 1 können die Plätze im letzten Finalspiel mit bester Sicht auch 2000 Euro ausmachen. Kaufen lassen sich ausschließlich digitale Tickets über die offizielle App / Webseite der UEFA. Wenn Ihnen Papiertickets angeboten werden, ist es höchstwahrscheinlich Betrug!

Kreisrundes oranges Piktogramm zeigt Laptop mit drei Checkboxen auf dem Bildschirm untereinander wobei die mittlere angewählt ist

Für Kategorie entscheiden

Maßnahmen gegen den Schwarzmarkt

EURO2024 Tickets sind für die Besteller:innen persönlich ausgestellt. Es ist neben dem eigenen Namen möglich, für bis zu vier Personen mitzubestellen. Für diese "Gäste" muss man dann später in einer App deren Namen angeben. Diese Personen dürfen von Partie zu Partie unterschiedlich sein. 

Die UEFA erlaubt die Rückgabe von EURO2024 Eintrittskarten oder einen Weiterverkauf ausschließlich über offizielle Kanäle. So soll der gewohnte Schwarzmarkt möglichst verhindert werden. Die eigene Plattform zum Weiterverkauf wird allerdings erst im Frühling gestartet und mit Fixpreisen nur die erworbenen Einkaufspreise ermöglichen. So versucht die UEFA Spekulation zu verhindern und einen sicheren Bezugsort für Fans einzurichten.

Kreisrundes dunkelblaues Piktogramm zeigt Personalausweis

Personalisierte Tickets

Es gibt bereits Angebote z.B. auf der Ticketplattform Viagogo zur EURO2024. Wir raten diesbezüglich sehr zu Vorsicht! Einerseits hagelte es in der Vergangenheit im Verbraucherschutz des EVZ Netzwerkes immer wieder Beschwerdefälle zu diesem Unternehmen. Andererseits ist Viagogo kein lizenzierter Verkäufer für EUOR2024 Tickets und hat daher auch kein eigenes Kartenkontingent. Dieser in der Schweiz ansässige Eventtickethändler vermittelt bloß zwischen Privatverkäufer:innen und Kund:innen und kassiert teure Vermittlungsgebühren, unabhängig davon, ob ein Geschäft abgeschlossen wurde. Bei diesem Anbieter ist also gar keine Ticketgarantie vorhanden! Wir haben regelmäßig Beschwerden zu Viagogo aus dem Grund, dass für angebotene, aber nicht übermittelte oder nicht existierende Tickets die Vermittlergebühr bezahlt werden muss und auch nicht erstattet wird.

Kreisförmiges hellgraues Piktogramm mit Laptop-Bildschirm, auf dem ein Kopf mit Skimaske und zwei Eintrittskarten zu sehen sind

Unseriöse Ticketangebote

Sicherheitstipps

Die offizielle Wiederverkaufsplattform auf einer einheitlichen Plattform reduziert das Risiko, ungültige, gefälschte oder überteuerte Tickets zu finden, und schafft einen gesicherten Ort für den Tausch von Tickets. Großveranstaltungen wie die EURO2024 ziehen immer Kriminelle an, welche den Hype um das Event missbrauchen. Der Trubel führt zu Unvorsichtigkeit, besonders wenn eine Zielgruppe emotionalisiert und dazu bereit ist, hohe Summen auszugeben. Beachten Sie folgende Tipps: 

Tickets nur offiziell kaufen, von

Wenn Fußballfans abseits des offiziellen Weges versuchen, die begehrten Tickets zu ergattern, laufen sie Gefahr, ein gefälschtes, überteuertes und/oder ungültiges digitales Ticket zu kaufen. Der Zutritt ins Stadion wird verwehrt oder es wird gezahlt ohne  jemals dafür ein Ticket zu bekommen.

Phishing-Angriffe erwartet

Wenn Sie per Email kontaktiert werden, dann prüfen Sie die Absenderadresse. Die offizielle endet immer mit "@uefa.com". Prüfen Sie Links in E-Mails, wohin sie umleiten, bevor Sie diese anklicken. Die Polizei rechnet mit Phishing-Versuchen in gefälschten Nachrichten, die vorgeben, von der UEFA zu stammen.

Sichere Unterkünfte

Wählen Sie Zimmer, die auf etablierten  Buchungsplattformen gelistet sind, und entscheiden Sie sich für Anbieter mit überwiegend positiven Bewertungen auf neutralen Plattformen. Nutzen Sie bei der Buchung ein Zahlungssystem, welches auf der Plattform direkt zur Verfügung steht, um keine Fake Unterkünfte zu buchen, die es gar nicht gibt. Das Betrugsrisiko steigt erheblich, wenn Sie außerhalb dieser Plattformen kommunizieren und bezahlen!

Kreisrundes dunkelrotes Piktogramm zeigt Laptop auf dessen Bildschirm eine Kreditkarte an einem Angelhacken hängt

Vorsicht vor Phishing

Anreise nach und in Deutschland

Bei Millionen zusätzlicher Reisender während der EURO2024, ist es naturgemäß eine gute Idee, Verkehrsmittel und Unterkunft früh zu buchen. Bei den ICE Fernzügen ist allerdings eine Buchung erst 180 Tage vor Reisedatum möglich. Der DFB und die UEFA haben mit der Deutschen Bahn und den öffentlichen Verkehrsbetrieben in den teilnehmenden Städten Vereinbarungen getroffen. Damit sollen das gesamte Verkehrsaufkommen reduziert und die Fans zur nachhaltigeren Anreise motiviert werden.

  • Fernreisen in der 2. ICE-Klasse kosten für EURO2024 Ticketbesitzer:innen etwa 30 Euro.
  • Die EURO2024 Eintrittskarten selbst gelten an den jeweiligen Spieltagen auch als Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr. 
  • Eine kostengünstige Option sind auch Fernbusverbindungen und private Bahngesellschaften. Zwar werden davon nur bestimmte Trassen abgedeckt, sind aber oft billiger als das Ticket der DB. 
  • Da viele Austragungsorte in Städten liegen, die man bequem und pauschal mit dem Deutschland-Ticket um 49 € erreichen kann, ist dieses Monatsticket oft preislich eine gute Wahl. Beachten Sie, dass das Deutschland-Ticket aber nicht für Fernzüge (Kürzel IC, ICE, EC) gilt, sondern nur im Regionalverkehr!
  • Die Ermäßigungskarte der DB, die “TrialBahnCard 25”, reduziert alle 2.Klasse Fahrten drei Monate lang beim Fahrtpreis um ein Viertel. 
  • Achtung: Sowohl beim Deutschland - Ticket als auch bei der TrialBahnCard handelt es sich um Abonnement Verträge, die sich bei Nichts-Tun automatisch von einem Monat auf den Folgemonat selbst verlängern. Am besten man storniert kurz nach dem Erwerb die Fortsetzung des Abos, um die Kündigungsfrist nicht zu versäumen und nicht den Folgemonat bezahlen zu müssen, wenn die EURO2024 bereits vorbei ist.

Wir haben umfassende Artikel zu Ihren Passagierrechten parat- etwa zu Ihrer Reise mit dem Flugzeug, dem Mietauto, dem Fernbus oder der Bahn.

Kreisrundes Piktogramm zeigt Flugzeug, Autobus und Eisenbahn

Anreise zur EM

Unterkunft finden

Während der EURO2024 werden in den betroffenen Städten hohe Preisanstiege für Hotelzimmer erwartet. Auch hier sollte man sich also frühzeitig um Unterbringung kümmern. Beachten Sie auch Folgendes:

  • Es ist ratsam, auf etablierte Buchungsplattformen zurückzugreifen und Anbieter mit vielen positiven Bewertungen zu bevorzugen. Wenn möglich, entscheiden Sie sich für Optionen mit flexiblen Stornierungsbedingungen und vermeiden Sie Vorauszahlungen.
  • Bei Privatvermietungen achten Sie ebenfalls auf positive Gästebewertungen, und dass von den Vermieter:innen die Richtlinien der Plattform (z.B. bei AirBnB) bisher eingehalten wurden. Vor allem sind solche Versuche bedrohlich, wenn Kriminelle alternative Zahlungsabwicklung wie mit "PayPal Freunde und Familie" ohne Absicherung durch  Rückbuchungsmöglichkeiten oder Käuferschutz vorschlagen.
  • Wenn Sie ein Hotelzimmer buchen möchten, sehen Sie die offizielle Website des Hotelbetreibers durch. So lässt sich möglicherweise früher und manchmal günstiger buchen als über externe Online Vermittlungsplattformen. Achten Sie darauf, dass Sie sich auf jeden Fall auf der offiziellen Website des Hotels befinden, um zu verhindern, dass Sie auf irreführende Anzeigen in Suchmaschinen hereinfallen, die vorgeben, direkte Links zum Hotel anzubieten. Diese irreführenden Inserate könnten zu Überzahlungen und Schwierigkeiten bei Ihrer Buchung führen.
Kreisrundes hellgrünes Piktogramm zeigt Stadtgebäude und drei Sterne darüber

Hotel rechtzeitig buchen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Bestellbetrug - was tun?

Bestellbetrug - was tun?

Wenn plötzlich unbestellte Waren oder Rechnungen für nie bestellte Produkte eintreffen, könnte es Bestellbetrug sein. Der Stress nimmt dann mit Inkasso- oder Anwaltsschreiben weiter zu. Hier unsere Verhaltenstipps für verschiedene Situationen.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang