Zum Inhalt
Gut gelaunter Mann mit Sonnenbrille und Leopardenshirt schießt Geldscheine durch die Gegend
Abzocke mit Business Coaching stellt gerne Reichtum zur Schau Bild: Shutterstock / Roman Samborskyi

Coaching-Abzocke hält an

, aktualisiert am

Kaum andere verstehen es so gut, soziale Medien und Zielgruppenwerbung so geschickt für Abzocke zu nutzen und Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, wie selbst ernannte Business Gurus. Vor allem auf YouTube, TikTok und Instagram wird auf ein junges Publikum abgezielt. Der Wunsch, auf einfache Art und Weise Geld zu verdienen wird bedient - Stichwort "passives Einkommen". Auf persönlicher Ebene angesprochen, wird Teilhabe in einer Gruppe Auserwählter in Aussicht gestellt. Wer auf dem Weg zum Erfolg nicht ausgeschlossen sein möchte, muss die angeblich einmalige Chance nützen.

Wenn Sie schon immer mit eigenen Online-Unternehmen finanziell erfolgreich sein wollten, sind Sie nicht allein. Sein eigener Boss sein, den Lebensunterhalt durch Investitionen statt durch Arbeitsstunden für andere zu bestreiten, von einem möglichst "passiven" Einkommen zu leben, all das klingt verlockend. Meistens sind es junge, die durch den Hype auf Betrügereien stoßen, die als Geschäftsangebote, Coaching-Programme und "einzigartige" Investitionsmöglichkeiten daherkommen. Gleichaltrige Pseudo Coaches finden besonders leicht die Sprache der Zielgruppe und machen sie zu Opfern ihres unseriösen "business".

Der zweite Blick auf solche Webseiten zeigt, dass es sich oft um Mittzwanziger handelt, die mit jahrelanger Berufserfahrung prahlen. Anstatt hier Alarmglocken läuten zu hören bestärkt diese jugendhafte Nähe bei den Opfern die Hoffnung, schnell reich zu werden, es den Vorbildern gleich zu tun. Geprotzt wird großspurig aus einer Luxusvilla oder aus Dubai, aus dem dicken Sportwagen mit einem Eye - Candy am Nebensitz. Abzocker nutzen das Potenzial einer emotionalen und persönlichen Ansprache auf Sozialen Medien sehr geschickt aus und sprechen niedere Instinkte an.

Woran erkennt man, dass es sich um Abzocke handelt?

Hier einige Handlungsempfehlungen und unsere eindringliche Warnung vor Kostenfallen von mehreren tausend Euro! Wenn der Guru traumhaftes Einkommen und hohe Renditen garantiert oder ein "bewährtes System" verspricht, handelt es sich wahrscheinlich um Betrug. Auch wenn der Als-ob-Coach oder Mentor behauptet, sein "unfehlbares System" sei im Bezug auf die erwartbare Rendite eine günstig und helfe Ihnen beim Start in die Selbständigkeit, notfalls mir Ratenzahlungen, kann sich das schnell als finanzielles Fass ohne Boden entpuppen. Solche Mentoring-Programme kosten Hunderte bis Tausende von Euro. Die leeren Versprechungen, Ihr Unternehmen zu "skalieren" und wachsen zu lassen, können Sie in schwere Schulden stürzen. Anbieter:innen erklären den hohen Preis damit, dass sich die Anfangsinvestitionen bald lohnen würden und weil das Mentoring exklusiv wäre. Beides ist Humbug!

Testimonials von Mitarbeitern und redigierte Kundenrezensionen mit 5-Sterne-Bewertungen hinterlassen leiten potenziellen Kunden, die nicht genau hinschauen, in die Falle. Hilfeansuchen von zahllosen Geschädigten im ECC Net und die makellosen Bewertungen der Coaches auf Bewertungsplattformen, ohne eine einzige Beschwerde, passen überhaupt nicht zusammen.

Was verkaufen die und wie machen sie es?

Ein Wort - Versprechungen - und meist heiße Luft. Neukund:innen reagieren Social Media Werbung und gelangen so zu einer Anmeldung auf einer Landing Page. Sogenannte "Closer" -  also Mitarbeiter oder Partner des Mentors hinter dem System - rufen dann an. Sie leben vom Bonus für den "Abschluss" (das "Closen" des Vertrages mit einem neuen "Partner") und wenden dabei diverse Überredungstaktiken an.

Das Geschäftsmodell, das im Vordergrund steht, kann aus einem Haufen verschiedener Dinge bestehen, begleitet von wichtig klingenden Wirtschaftsbegriffen. Das eigentliche Geschäft ist in den Beschreibungen nicht wirklich beschrieben. Die übliche Antwort ist,  die Master Classes vermitten Fähigkeiten als eine Art Geheimwissen und würden später offenbart. Menschen, die bei uns Hilfe suchen, weisen darauf hin, dass sie von dem bereitgestellten Material oder der versprochenen Insider-Unterstützung enttäuscht sind. Teilnehmer:innen scheitern daran, die von den Gurus versprochenen Geschäftsziele zu erreichen. Hinterher heißt es, die Teilnehmer:innen hätten nicht genug Energie, Geld oder Zeit investiert oder seien einfach unfähig. Sie wären am Misserfolg selbst Schuld.

Es wurde versprochen, während der Monate ihres Mentoring-Abonnements Ratschläge aus der eingeschworenen Gruppe zu erhalten. Nach der Anmeldung handelt es sich bei den meisten Ratschlägen aber um Hilfen in Form von Videos oder einigen Webmeetings. Dabei wird allgemeines Wissen oder vage persönliche Ratschläge vermittelt, diese diese wären oft auch aus kostenlosen Online-Quellen zu bekommen gewesen. Die Materialien oder Nachhilfesitzungen sind die gezahlten Summen keinesfalls wert.

Die Geschäftsmodelle bzw. Fallen, die uns gemeldet werden, ändern sich ständig. In den letzten Wochen geht es jedoch in vielen Fällen um den Verkauf von Domains, Kryptowährungen, Drop Shipping z.B. von Sneakers, Ausbildung zum Dating-Coach, die Neuausrichtung der eigenen Geschäftsmentalität oder zur Ausbildung zu Coaches, die wiederum andere Coaches und Closer für das Schneeballsystem werben. Die Websites, auf die man stößt, strahlen vor entrückter Begeisterung, protzen mit unglaublichem Einkommen aber verraten nichts Handfestes über das Geschäftsmodell.

Bevor Sie einsteigen, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was würde ich verkaufen oder tun müssen?
  • Wie hoch sind die Gesamtkosten für die komplette Betreuung ?
  • Wie und warum würden die Kunden meine Website oder Dienstleistung finden und nutzen?
  • Wie würde das Ganze überhaupt Einkommen generieren?
  • Wie hoch wären meine genauen Ausgaben? Kann ich mir das leisten?
  • Ab wann würde ich voraussichtlich Gewinn machen?

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Gurus Ihnen zufriedenstellende Antworten auf diese Fragen geben!

Unbedingt lesen - statt unterschreiben!

  1. Suchen Sie sich selbst einen Coach! Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie einen brauchen - lassen Sie sich nicht von anderen finden! Vermeiden Sie unaufgeforderte Anrufe, insbesondere wenn Sie unvorbereitet sind. Es gibt zertifizierte Fachleute, die Ihnen anerkannte Zertifikate von öffentlichen Organisationen ausstellen können!
  2. Überprüfen Sie die Qualifikationen Ihres Coaches. Seien Sie misstrauisch gegenüber Zeugnissen von Partnern oder Bewertungen von Personen, die noch nie eine Bewertung auf einer anderen Plattform als der des Business Coaches und seines Systems abgegeben haben.
  3. Holen Sie sich eine zweite Meinung von einer Person ein, der Sie vertrauen und die Sie gut kennen. Rufen Sie uns gerne an und lassen Sie uns das überprüfen!
  4. Machen Sie Screenshots von den Anzeigen oder Versprechungen, die Ihnen gemacht wurden. Speichern Sie auch schriftliche Gespräche aus direkten Chats mit dem Anbieter.
  5. Nehmen Sie sich Zeit! Nicht unter Druck setzen lassen! Während eines Videoanrufs wird oft Druck ausgeübt. Ein Guru oder seine Partner (Closer) werden Ihnen sagen, dass jemand anderes Ihren Platz bekommt, wenn Sie während des Anrufs nicht unterschreiben würden.
  6. Brechen Sie den Kontakt sofort ab, wenn Sie unter Druck gesetzt werden! Wenn das ganze System unseriös ist, dann können es sich die Anbieter nicht leisten, dass Sie darüber schlafen und drängen deshalb zum sofortigen Abschluss.
  7. Verzichten Sie nicht auf Ihr Widerrufsrecht! Während des Anmeldevorgangs auf der Online-Plattform, über die die Transaktion normalerweise abgewickelt wird (z. B. Digistore oder Copecart), wird zum anhaken einer Checkbox aufgefordert. Damit büßen Sie Ihr Recht auf Widerruf ein! Manchmal wiegen die Closer in falsche Sicherheit und machen diesen wichtigen Klick selbst. Spätestens hier sollten Sie das Gespräch beenden!

Wenn Sie mit den oben genannten Methoden zur Buchung eines fragwürdigen Coaching-Abos verleitet wurden, können Sie den folgenden Musterbrief verwenden, um den Vertrag anzufechten.

Medien zeigen ein gesteigertes Interesse an Betrügereien mit dem Versprechen vom leicht verdienten Geld durch Coaching und wir haben in letzter Zeit mehrere Interviews gegeben. Unseren ausführlichen Artikel "Schnelles Geld durch Coaching" finden Sie hier.

Zuletzt hat der Satiriker Jan Böhmermann in der ZDF - Sendung Magazin Royal das Thema aufgegriffen und ein Millionenpublikum erreicht. Vor allem wird darin die Berliner Verkaufsplattform Copecart kritisiert, als Steigbügelhalter der unseriösen Coaching - Szene. Copecart (und deren Mitbewerber Digistore24) übernehmen die Vertragsabschlüsse und Verrechnung der Abos und spielt in der Szene eine sehr wichtige Rolle. 

Wir hatten die ZDF Redaktion bei Recherchen für die Sendung unterstützt und Geschädigte für die Darstellung der typischen dubiosen Geschäftsabschlüsse vermittelt. Wie in der Sendung erwähnt, sind über 600 Beschwerdefälle zu Copecart im EVZ Netzwerk gemeldet, bei diesen stammen 96% der Geschädigten aus Österreich, da das heimische EVZ in diesem Bereich besonders aktiv ist und sich über Jahre Expertise zu unseriösen Coaching-Anbietern erarbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schnelles Geld durch Coaching?

Schnelles Geld durch Coaching?

Unzählige selbsternannte Coaches versuchen auf YouTube, Instagram, Facebook und TikTok ihr Business zu "skalieren" indem Sie mit ihrem Erfolgsimage höchst dubiose Geschäftsmodelle verkaufen. Diesen Trend finden wir nicht "nice" um in der Sprache der geschädigten jungen Erwachsenen zu bleiben. Hilfsansuchen im EVZ nehmen wegen der Coachingabzocke weiter zu. Eine ungeheure Welle an Werbung mit Werde-Schnell-Reich-Anleitungen soll vor allem junge Zuschauer mit zur Schau gestelltem Reichtum zum mitmachen keilern und überschwemmt Social Media.

Dark Patterns

Dark Patterns

"Dark Patterns" sind Tricks und Taktiken, die angewandt werden, um Sie beim Nutzen von Apps und Webseiten dazu zu bringen, etwas zu tun, was Sie gar nicht vorhatten. Wir erklären hier die unlauteren Methoden und warum die EU Länder versuchen diese zu unterbinden.

Datendiebstahl durch Phishing

Datendiebstahl durch Phishing

Was ist Phishing und wie vermeide ich es in solche Fallen zu tappen? Hier unsere Tipps, um typische Anzeichen von Phishing zu erkennen und im Web sicherer unterwegs zu sein.

Kundenbewertungen im Internet

Kundenbewertungen im Internet

Aus dem E-Commerce sind Bewertungen durch Kunden nicht mehr wegzudenken, aber nicht nur beim Einkaufen sind sie elementarer Bestandteil von Onlineautritten. Wir zeigen auf, wo getrickst wird und worauf man achten soll.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang