Zum Inhalt

Warnung vor Aufsperrdiensten

EVZ Deutschland und Österreich informieren

Sie werden bei Suchmaschinen ganz oben gereiht, fahren für Aufträge extra über die Grenze und verlangen dann plötzlich horrende Summen: Betrügerische Schlüsseldienste aus Deutschland sind den Europäischen Verbraucherzentren ein Dorn im Auge.

Die Masche ist immer ähnlich. In Extremfällen haben die Anbieter weder eine Gewerbeberechtigung, noch eine Fachausbildung. Sie beschädigen die Tür und setzen die Konsumenten dann unter Druck, sofort die völlig überteuerte Summe zu zahlen. Die Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Österreich informieren nun gemeinsam, wie man sich vor solchen Vorfällen schützen kann und woran man seriöse Anbieter erkennt.

Wählen Sie nicht den erstbesten Anbieter aus, der Ihnen bei der Suche im Internet angezeigt wird. Vergleichen Sie Preise und rufen Sie keine "0800-Nummern" an. Unglaubwürdigen Angeboten (z.B. nur wenige Euro für einen nächtlichen Einsatz) sollten Sie ebenfalls kein Vertrauen schenken.

Viele weitere wichtige Informationen und Tipps finden Sie in folgendem Artikel: Aufsperrdienste: Vorsicht bei Billiganbietern

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Der Riverty Scam

Der Riverty Scam

Unerwartete Inkassoforderungen wegen angeblicher Amazon Bestellung?
Kriminelle bestellen Waren und missbrauchen „Kauf auf Rechnung“.

Warnung: Phishing durch Fake Zollnachricht

Warnung: Phishing durch Fake Zollnachricht

Eine gefälschte Email Benachrichtigung - angeblich von der "Generaldirektion Zoll" - fordert die Zahlung einer behördlichen Gebühr. Das ist Fake, auf keinen Fall den Anweisungen Folge leisten!

Achtung vor Hacker-SMS über angebliche Paketlieferung

Achtung vor Hacker-SMS über angebliche Paketlieferung

Achtung eine Eine Fake - SMS Verständigung über eine unechte Paketzustellung macht zur Zeit unter österreichische Android Smartphones die Runde. Wenn man den enthaltenen Link anklickt wird Spionagesoftware am Handy installiert!

Trivago wegen Irreführung verurteilt

Trivago wegen Irreführung verurteilt

Zimmerpreismanipulation in Australien: Auf der Vergleichsplattform Trivago wurden australischen Kunden nicht die günstigsten Hotelzimmer vorgeschlagen sondern Suchergebnisse mit den höchsten Gewinnen für die Plattform ausgegeben.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang