Zum Inhalt

Warnung vor Aufsperrdiensten

EVZ Deutschland und Österreich informieren

Sie werden bei Suchmaschinen ganz oben gereiht, fahren für Aufträge extra über die Grenze und verlangen dann plötzlich horrende Summen: Betrügerische Schlüsseldienste aus Deutschland sind den Europäischen Verbraucherzentren ein Dorn im Auge.

Die Masche ist immer ähnlich. In Extremfällen haben die Anbieter weder eine Gewerbeberechtigung, noch eine Fachausbildung. Sie beschädigen die Tür und setzen die Konsumenten dann unter Druck, sofort die völlig überteuerte Summe zu zahlen. Die Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Österreich informieren nun gemeinsam, wie man sich vor solchen Vorfällen schützen kann und woran man seriöse Anbieter erkennt.

Wählen Sie nicht den erstbesten Anbieter aus, der Ihnen bei der Suche im Internet angezeigt wird. Vergleichen Sie Preise und rufen Sie keine "0800-Nummern" an. Unglaubwürdigen Angeboten (z.B. nur wenige Euro für einen nächtlichen Einsatz) sollten Sie ebenfalls kein Vertrauen schenken.

Viele weitere wichtige Informationen und Tipps finden Sie in folgendem Artikel: Aufsperrdienste: Vorsicht bei Billiganbietern

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wucher mit Büchern

Wucher mit Büchern

Nachbildungen antiker Prachtbände, Bibeln und Lexika werden beim Haustürgeschäft um tausende Euro verkauft. Vor allem ältere oder greise Menschen sind unter den Opfern. Ihnen wurde eine sichere Wertanlage versprochen. Später stellt sich heraus, dass ihnen relativ wertlose Bücher angedreht wurden.

Warnung: Phishing durch Fake Zollnachricht

Warnung: Phishing durch Fake Zollnachricht

Eine gefälschte Email Benachrichtigung - angeblich von der "Generaldirektion Zoll" - fordert die Zahlung einer behördlichen Gebühr. Das ist Fake, auf keinen Fall den Anweisungen Folge leisten!

WHO - und Corona - Scams

WHO - und Corona - Scams

Coronabetrügereien im Netz und im Email Posteingang. Krisen verursachen Verwirrung und locken in der Regel Betrüger auf den Plan. Hier ein Überblick über die aktuellen Betrugsmaschen mit Coronabezug

Mahnwelle: Verkehrsstrafen in Italien

Mahnwelle: Verkehrsstrafen in Italien

Der ÖAMTC warnt vor eCollect, einem Inkassobüro das teils ungerechtfertigt hohe oder verjährte Strafzettel aus Italien aggressiv einfordert.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang