Coronavirus, Fragen & Antworten

WICHTIG: Sie sind gerade im Ausland auf Urlaub?  Registrieren Sie sich unbedingt beim Außenministerium!

 

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/auslandsservice/reiseregistrierung

 

So kann man Sie, falls erforderlich, wegen der Heimreise nach Österreich kontaktieren. 


Auch wenn Ihre Reise noch bevorsteht, sollten Sie sich registrieren!
 

 

Die Antworten auf die häufigsten Fragen, die wir uns derzeit rund um das Coronavirus gestellt werden, finden Sie auf dieser Seite. Wir haben uns bewusst kurz gehalten, um Ihnen möglichst einfache und klare Hilfestellung zu leisten.

Alle Eventualitäten eines Falles und juristischen Details sind hier daher nicht abgebildet. Für nähere, rechtlich genauere Informationen lesen Sie bitte den Artikel "Coronavirus und Reiserecht". Sie finden dort auch Musterbriefe und weitere Links zu detaillierten Informationen zu gewissen Rechtsfragen.

 

Wenn Sie telefonische Auskunft dazu bevorzugen haben VKI und Sozialministerium eine Corona-Hotline für Reiserecht eingerichtet:  

Icon Coronavirus Hotline

 

0800 201 211

Montag bis Freitag (werktags)  

9 bis 15 Uhr

 

 

 

Fragenaufteilung:

  • diverse Fragen
  • Pauschalreise (mehrere Leistungen als Paket gebucht)
  • Beförderungsvertrag (zB Flugticket einzeln gebucht)
  • Individualreise Unterkunft (zB Hotel einzeln gebucht)
  • Quarantäne (man darf den Ort nicht verlassen)
  • Bereits im Ausland

 

DIVERSE FRAGEN

 

  1. Wie gefährlich ist das Corona Virus? Wie kann man sich schützen? Bitte wenden Sie sich für diese Fragen an die AGES. Infoline Coronavirus für Gesundheitsfragen: 0800 555 621
     
  2. Wo kann ich mich testen lassen und wer bezahlt das?  Ihr Arzt entscheidet ob ein Test sinnvoll ist, Laborergebnisse liegen binnen Stunden vor. Bei Symptomen, Aufenthalt in Gebieten starker Verbreitung und Kontakt zu SARS2-CoV2 Infizierten bezahlt der Staat die Kosten des Tests. Falls Sie befürchten, erkrankt zu sein, bleiben Sie zu Hause und rufen Sie die Telefonnummer 1450 an.
     
  3. Muss ich einen gebuchten Urlaub antreten? Nein, das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man Stornogebühren zahlen muss.
     
  4. Mein Reiseziel ist derzeit nicht stark betroffen. Ich habe aber Angst, dass das noch kommt und will deshalb nicht verreisen. Kann ich kostenlos stornieren? Nein, das geht nur, wenn schon außergewöhnliche Umstände am Urlaubsort vorliegen.
     
  5. Ist eine Reisewarnung vom Außenministerium zwingende Voraussetzung für ein kostenloses Storno? Nein. Laut bisherigen Urteilen des Obersten Gerichtshofs von Österreich reicht es, dass seriösen Medienberichten zufolge der Reiseantritt unzumutbar ist. Wann das erfüllt ist, führt jedoch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Mit einer offiziellen Reisewarnung erspart man sich oft die Diskussion, ob es am Urlaubsort nun gefährlich ist oder nicht.
     
  6. Woher weiß ich, ob es für mein Urlaubsziel eine Reisewarnung gibt? Auf der Website des Außenministeriums gibt es zu jedem Land Informationen dazu. Sicherheitsstufe 6 bedeutet Reisewarnung für das gesamte Land, Stufe 5 bedeutet Reisewarnung für eine gewisse Region. Prüfen Sie also, wie weit Ihr Urlaubsort von dieser Region entfernt ist. Alles unter Stufe 5 ist keine Reisewarnung.
     
  7. Wenn ich jetzt eine Reise in eine Region buche, wo es sehr viele Coronavirus Fälle gibt und die Lage sich nicht verschlimmert, kann ich dann trotzdem kostenlos stornieren, falls ich es mir anders überlege? Nein, das geht nur, wenn man von den außergewöhnlichen Umständen am Urlaubsort nach der Buchung überrascht wurde.
     
  8. Ich soll in den nächsten 7 Tagen ins Ausland reisen. Das Außenministerium empfiehlt von allen nicht notwendigen Reisen abzusehen. Kann ich deshalb jede Reise, egal wohin, egal welche Art von Vertrag es ist, kostenlos stornieren? Mit Sicherheit können wir Ihnen das nicht versprechen. Es mag auf Details des Einzelfalles ankommen. Versuchen Sie gegenüber dem Reiseveranstalter / dem Transportunternehmen/ dem Hotel einzuwenden, dass aufgrund dieser Empfehlung des Außenministeriums die Grundlage des Vertrages weggefallen ist und Sie daher kostenlos zurücktreten oder kostenlos umbuchen möchten.
     
  9. Die Airline annulliert den Flug von sich aus / das Hotel hat geschlossen und kann keine Unterbringung anbieten / der Reiseveranstalter kann die Pauschalreise nicht durchführen – als ich mein Geld zurückverlangt habe, hat das Unternehmen eine Bearbeitungsgebühr einbehalten. Dürfen die das? Unseres Erachtens kann es sich bei einer Bearbeitungsgebühr lediglich um eine gewisse Art von Aufwandsentschädigung handeln, wenn man an dem ursprünglichen Vertrag selber etwas ändern möchte und der Unternehmer so eine zusätzliche Arbeit hat, die nicht Teil des Vertrages ist und auch gesetzlich nicht kostenlos zu erfolgen hat. Wenn der Vertrag aber gar nicht erbracht werden kann, da die Airline zB nicht fliegt, das Hotel geschlossen ist oder die Pauschalreise nicht durchgeführt wird, dürfen die jeweiligen Firmen unserer Meinung nach dafür keine Bearbeitungsgebühr einbehalten. Auch bei Vermittlern der jeweiligen Leistungen sehen wir das gleich. Da die jeweiligen Leistungserbringer den Vertrag auflösen, steht Ihnen das bereits bezahlte Geld wieder zu und das unserer Ansicht nach ohne Abzüge.
     
  10. Ich habe eine Stornoversicherung abgeschlossen. Hilft mir das, wenn ich z.B. wegen der Sorge mich am Reiseziel mit dem Coronavirus anzustecken, nicht fahren will?  Nein, eine Stornoversicherung würde die Stornokosten in der Regel nur ersetzen, wenn Sie zu Hause plötzlich schwer krank werden, ein naher Angehöriger verstirbt, Ihr Haus abbrennt, etc. (siehe Versicherungsbedingungen). Zur Sicherheit überprüfen Sie Ihre konkreten Versicherungsbedingungen.

     
  11. Ich habe Karten für eine Veranstaltung (Sport, Musik, Theater, etc.) gekauft. Diese wurde jetzt abgesagt. Bekomme ich mein Geld zurück? Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Match, das Konzert etc. stattfinden hätte sollen.

    Für Veranstaltungen in Österreich gibt es aufgrund eines neuen Gesetzes (Kunst-, Kultur- und Sportsicherungsgesetz – KuKuSpoSiG) nun die Möglichkeit, teilweise einen Gutschein auszustellen, anstatt den Geldbetrag komplett zu erstatten. Das betrifft alle Veranstaltungen im Kunst-, Kultur- und Sportbereich, die aufgrund der Corona-Pandemie nach dem 13.03.2020 nicht stattfinden konnten. Ausgenommen sind jedoch Veranstaltungen, die vom Bund, dem Land oder einer Gemeinde durchgeführt werden. Alternativ kann man als Konsument immer noch einen Ersatztermin für die Veranstaltung akzeptieren, wenn man damit einverstanden ist.

    Der Gutschein ist nicht namensgebunden und kann somit an jede Person weitergegeben werden. Für den Konsumenten dürfen bei der Ausstellung des Gutscheines keine Kosten anfallen. Sollte der Gutschein bis zum 31.12.2022 nicht eingelöst werden, muss der Veranstalter auf Verlangen des  Konsumenten den Betrag in bar erstatten.

    Die Höhe des Ticketpreises entscheidet, wie die Erstattung im Einzelfall aussieht:

    a) Bis € 70,- kann der Veranstalter einen Gutschein ausstellen

    b) Zwischen € 70 – 250,- hat man als Konsument das Recht den entsprechenden Betrag in bar zu bekommen

    c) Alle Beträge über € 250,- darf der Veranstalter wieder in Gutscheinen ausstellen

    Wenn ein Ticket somit insgesamt € 280,- gekostet hat, bekomme ich als Ersatz einen Gutschein in Höhe von € 100,- und eine Geldbetrag in Höhe von € 180,-

    Falls die abgesagte Veranstaltung Teil eines Abonnements war (zB Fußball-Abo), kann man als Verbraucher statt dem Gutschein auch verlangen, dass die zu erstattende Gebühr mit dem nachfolgenden Abo verrechnet wird.
     
  12. Meine Kinder sollten mit der Schule eine Reise innerhalb Österreichs / ins Ausland machen. Dürfen Schulreisen stattfinden? Bitte wenden Sie sich an das Bildungsministerium bzw. den Landesschulrat Ihres Bundeslandes, den Wiener Stadtschulrat.
     
  13. Muss ich Stornogebühr bezahlen, wenn die Schule von sich aus eine Schulreise absagt? Die rechtliche Situation in diesem Fall ist noch nicht endgültig geklärt. Unseres Erachtens gibt es schon Argumente dafür, dass Sie keine Stornogebühr zahlen müssen. Die Chancen damit durchzudringen können wir leider nicht einschätzen. Vielleicht kann Ihnen das Bildungsministerium bzw. der Landesschulrat Ihres Bundeslandes oder der Wiener Stadtschulrat schon mehr sagen.
     
  14. Wie sieht es mit meiner Maturareise aus, da der Termin für meine Matura jetzt verschoben wurde? Können wir deshalb die Reise verschieben oder kostenlos stornieren, auch wenn am Urlaubsort bis zum Reisezeitpunkt wieder alles ruhig ist? Aus rechtlicher Sicht ist es unseres Erachtens entscheidend, ob es sich bei der Maturareise um eine Pauschalreise handelt - die meistens bei Veranstaltern gebucht wurde, die eigene Packages dafür anbieten - oder ob die entsprechende Klasse eine Maturareise selber und individuell organisiert hat.

    a)  Sollten die Reise selber geplant worden sein, dann wird es in der Regel keine Möglichkeit geben die Reise kostenlos zu verschieben oder aufzulösen, wenn das von den Unternehmen aus Kulanz nicht angeboten wird. Dass es sich um eine "Maturareise" handelt war in diesen Fällen nie Teil des Vertrages und haben die Vertragspartner nicht gewusst. Wenn ich aufgrund der Maturaverschiebung die Reise nicht wie geplant antreten kann, fällt das somit in meine Sphäre. Da geht es sowohl um individuelle Flug- und Hotelbuchungen, aber auch um Pauschalreisen, die ich abseits von den "Maturareisenveranstaltern" selber gebucht habe. Wenn diese Veranstalter nicht gewusst haben, dass man als Klasse eine Maturareise (Zweck der Reise) bucht, kann man diesen Grund im Nachhinein auch nicht einwenden

    b)  Sollte die Reise als Maturareise über spezielle Maturareiseveranstalter gebucht worden sein, empfehlen wir mit diesen Kontakt aufzunehmen und zu fragen, welche Lösung angeboten wird. Unserer Einschätzung nach, ist der Zweck der Reise die „Feier nach der Matura“. Das ist dem Veranstalter bekannt und hat dieser auch so beworben – ist also Vertragsinhalt. Wird die Matura verschoben, sollte es somit nicht das Risiko der Schüler sein, dass die Reise nicht wie geplant stattfinden kann.
     
  15. Ich habe ein Hotel in einem österreichischen Skigebiet gebucht. Dort sind jetzt, während ich dort sein sollte, die Skilifte gesperrt. Kann ich kostenlos stornieren?
    a)  Grundsätzlich gilt: Wenn Sie Hotelzimmer+Skipass als Pauschalreise buchten, ja. Dann kann der Vertrag nicht erfüllt werden.
    b)  Wenn Sie hingegen nur die Unterkunft buchten und das Hotel erreichbar ist(!), dann haben Sie keinen Rechtsanspruch kostenlos zurückzutreten. Der Umstand, dass Sie eigentlich dort Skifahren und nicht z.B. Wellness-Urlaub machen, Langlaufen oder Wandern wollten, ist in diesem Fall nicht Teil des Vertrages mit dem Hotel/Vermieter.
    c)  Sollten Sie schon einen Skipass gekauft haben, nun aber alle Lifte geschlossen sein, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung des Skipasspreises.
    Solange es aber in Österreich die Anordnung der Regierung gibt, dass man nur bei triftigen Gründen das Haus verlassen darf, argumentieren Sie folgendermaßen: Es ist seit dieser Anordnung der Regierung eine Anreise zum Urlaubsort nicht möglich. Es liege daher ein Wegfall der Geschäftsgrundlage vor und Sie schulden keine Stornogebühr. Wenn diese Anordnung der Regierung nicht mehr gelten sollte, fragen Sie nach, ob es möglich ist, dass Sie zwar jetzt bezahlen, aber einen Gutschein für einen Aufenthalt in der nächste Saison erhalten.
     
  16. Gibt es Reisewarnungen für Gebiete innerhalb Österreichs? Nein, aber gewisse Gebiete in Österreich wurden unter Quarantäne gestellt. Auf dieser Seite des Gesundheitsministeriums sehen Sie die Verbreitung innerhalb Österreichs. Für das stark betroffene Tirol gibt es eine eigene Hotline: 0800 80 80 30 Die Liste der gesperrten Gebiete innerhalb Österreichs finden Sie auf der Webseite des Sozialministeriums unter dem Punkt "Quarantänemaßnahmen in bestimmten Gebieten".
     
  17. Darf ich innerhalb Österreichs von einem zum anderen Bundesland fahren? Das hängt von den jeweils gültigen Ausgangsbeschränkungen der Bundesregierung ab und kann zusätzlich je nach Bundesland unterschiedlich sein. Der Grund einer solchen Fahrt ist derzeit entscheidend. Bitte informieren Sie sich auf dieser Website der Bundesregierung unter der Rubrik „Das sollten Sie wissen“ oder bei der Auskunftsstelle des Innenministeriums.
     
  18. Ich lebe in Österreich, aber arbeite in Deutschland. Darf ich dorthin fahren? Muss ich in einem der Länder in Quarantäne? Grundsätzlich sollte Ihr Arbeitgeber Ihnen alle notwenigen Informationen geben können. Derzeit dürfen Sie berufsbedingt schon nach Deutschland einreisen. Bitte informieren Sie sich aber regelmäßig über die Einreisebestimmungen in Deutschland. Die auf der verlinkten Webseite des Außenministeriums erläuterten Quarantänebestimmungen unter dem Punkt "aktuelle Hinweise" hängen zum Teil davon ab, wie lange man in welchem Land war und ob man regelmäßig pendelt.

 

 

PAUSCHALREISE

 

  1. Ich habe Hotel+Flug/Bus/Bahn als Pauschalreise gebucht. Ich soll innerhalb der nächsten 7 Tage verreisen. Kann ich kostenlos stornieren?
    a)  Ja, wenn das Reiseziel plötzlich sehr stark vom Virus betroffen ist, sodass es unzumutbar ist hinzufahren.
    b)  Ja, wenn ich in diesem Land offiziell nicht einreisen darf oder in sofortige Quarantäne müsste (für weiter Informationen dazu, siehe unten).
    c)  Nein, falls das Reiseziel nicht stark betroffen ist.

    MUSTERBRIEF: Gefahr am Urlaubsort, Pauschalreise, Rücktritt
     
  2. Ich habe Hotel+Flug/Bus/Bahn als Pauschalreise gebucht. Ich soll in ein paar Wochen/Monaten verreisen. Kann ich kostenlos stornieren?
    a)   Nein, das ist erst eine Woche vorher möglich. Die Lage kann sich noch ändern. Fragen Sie aber nach, ob der Reiseveranstalter Sie trotzdem jetzt schon aus Kulanz kostenlos zurücktreten oder umbuchen lässt. Einige Reiseveranstalter machen das derzeit.
    b)   Fall jetzt schon klar ist, dass die Reise definitiv nicht stattfinden kann, da z.B. ein 1-monatiges Einreiseverbot verhängt wurde, können Sie schon jetzt kostenlos stornieren.
     
  3. Ich habe Hotel+Flug/Bus/Bahn als Pauschalreise gebucht. Ich soll in ein paar Wochen/Monaten verreisen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wenn Sie jetzt schon stornieren, kostet das Stornogebühr. Je früher man storniert, desto niedriger ist aber die Stornogebühr. Falls es kurz vor Reiseantritt am Reiseziel unzumutbar gefährlich ist, oder der Reiseveranstalter die Reise sogar von sich aus absagt, haben Sie die Stornogebühr eventuell sinnloser Weise bezahlt. In diesen Fällen hätten Sie kostenlos zurücktreten können und es ist rechtlich unklar, ob Sie eine zuvor verrechnete Stornogebühr dann wieder zurückverlangen können. Wenn Sie zuwarten, wie sich die Lage entwickelt, können zwei Varianten eintreten:
    a)  Das Reiseziel ist kurz vor Reiseantritt stark vom Virus betroffen oder es gibt ein Einreiseverbot – Sie können kostenlos stornieren.
    b)  Die Situation hat sich beruhigt – Wenn Sie dann aber trotzdem nicht verreisen möchten, weil Sie sich unwohl fühlen, kostet das Stornogebühr und kurz vor Abreise ist diese sehr hoch.
    Es ist also ein gewisses Glücksspiel. Fragen Sie daher sicherheitshalber den Reiseveranstalter, ob er Ihnen z.B. eine kostenlose Umbuchung anbietet.
  4. Muss ich nach einem kostenlosen Storno einen Gutschein akzeptieren? Nein, wenn Sie das Recht hatten kostenlos zurückzutreten (siehe oben), dann steht Ihnen Geld zu. Falls es Kulanz war, ist ein Gutschein in Ordnung.

    MUSTERBRIEF Pauschalreise, Rückerstattung (Gutschein statt Geld angeboten) 

     
  5. Ich habe eine Anzahlung für meine Pauschalreise / meine Hotelbuchung gemacht. Ich bin nun verunsichert, ob meine Reise stattfinden wird, und zweifle ob das Unternehmen in der schwierigen Lage die Leistung überhaupt erbringen kann. Muss ich den offenen Restbetrag überhaupt bezahlen?
    Meist ist vereinbart, dass Kunden etwa 20% des Preises anzahlen und den Restbetrag kurz vor Abreise bezahlen, um die Reiseunterlagen zu bekommen. Sie haben einen gültigen Vertrag abgeschlossen und müssen deshalb grundsätzlich die Restzahlung leisten, solange es nicht mit Sicherheit feststeht, dass die Reise undurchführbar ist. Klären Sie ab, ob Sie die Reiseunterlagen gleich nach Bezahlung bekommen. Das Gesetz schreibt Reiseveranstaltern von Pauschalreisen eine Versicherung gegen Insolvenz vor. Fragen Sie das Reiseunternehmen danach. Falls es nach Ihrer Buchung und noch bevor Sie den Restbetrag bezahlt haben, bekannt wird, dass die Vermögensverhältnisse des Reiseunternehmens / Hotels gefährdet sind, haben Sie das Recht die Zahlung – und somit die Gegenleistung - vorerst zu verweigern (Unsicherheitseinrede nach § 1052 Satz 2 ABGB).
     
  6. Ich habe Hotel+Flug/Bus/Bahn als Pauschalreise gebucht. Ich darf in dem Land, zwar einreisen, muss aber dort sofort in mehrtägige Quarantäne. Kann ich kostenlos stornieren? Ja, die Pauschalreise kann nicht wie gebucht durchgeführt werden. Eine mehrtägige Quarantäne ist eine wesentliche Änderung. Voraussetzung ist natürlich, dass die zwingende Quarantäne am Datum Ihrer geplanten Anreise gilt. Falls das noch unklar ist, müssten Sie zuwarten oder stornieren kostenpflichtig (siehe oben).

    MUSTERBRIEF: Gefahr am Urlaubsort, Pauschalreise, Rücktritt
     
  7. Ich habe eine Pauschalreise mit Besichtigung von Sehenswürdigkeiten gebucht. Die sind aber schon alle geschlossen. Kann ich kostenlos zurücktreten? Ja, die Pauschalreise kann nicht wie gebucht durchgeführt werden.

    MUSTERBRIEF: Gefahr am Urlaubsort, Pauschalreise, Rücktritt
     
  8. Ich habe einen Rundreise oder Kreuzfahrt gebucht. Die Route muss wegen dem Corona Virus geändert werden. Muss ich das akzeptieren? Wenn es eine erhebliche Änderung ist, nein. Antworten Sie dem Reiseveranstalter in der gesetzten Frist schriftlich, dass Sie die neue Route nicht akzeptieren und Sie daher kostenlos zurücktreten.
     
  9. Ich habe eine Kreuzfahrt gebucht, wo ich in Italien losfahren würde. Die Kreuzfahrt selbst geht in Länder, die derzeit nicht oder nicht stark vom Coronavirus betroffen sind. Kann ich kostenlos stornieren, weil ich nicht zum Hafen in Italien fahren will? Dort könnten sich ja auch alle anderen Passagiere leicht anstecken bevor sie auf’s Schiff gehen.
    a)  Solange die Reisewarnung des Außenministeriums für die Region, wo der Hafen liegt, besteht, haben Sie unseres Erachtens Anspruch auf einen kostenlosen Rücktritt.
    b)  Sobald dort keine Reisewarnung mehr besteht, wissen wir es nicht genau. Probieren Sie mit dem Reiseveranstalter zu verhandeln. Nennen Sie die oben angeführten Argumente, allenfalls auch Ihr Alter und Vorerkrankungen. Vielleicht ist ein Gutschein für eine spätere Kreuzfahrt oder der Zustieg in einem anderen Hafen eine Lösungsmöglichkeit.


     

BEFÖRDERUNGSVERTRAG:
 

  1. Ich habe nur ein Flug-/Bahn-/Busticket gebucht. Das Transportunternehmen hat jetzt von sich aus abgesagt (=annulliert). Bekomme ich das Geld zurück oder muss ich einen Gutschein akzeptieren? Ja sie können das Geld für den Ticketpreis zurückfordern.

    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Fluglinie (Gutschein statt Geld angeboten) - selbst über Webseite der Airline gebucht
    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Reisebüro (Gutschein statt Geld angeboten)- über Buchungsplattform oder Online-Reisebüro gebucht
     
  2. Ich habe nur  ein Flug-/Bahn-/Busticket gebucht. Die Strecke wird auch noch durchgeführt, aber ich will wegen dem Coronavirus dort jetzt nicht hinfahren. Kann ich kostenlos stornieren? Das ist schwieriger, als bei einer Pauschalreise, weil der Aufenthalt vor Ort nicht Teil des Vertrages ist. Fragen Sie aber unbedingt beim Transportunternehmen nach, ob Sie kostenlos stornieren dürfen, oder stattdessen einen Gutschein für eine/n spätere/n Fahrt/Flug bekommen.
    Falls das Reiseziel sehr stark vom Virus betroffen ist, können Sie auch versuchen zu argumentieren, dass Sie nicht gleich weitergefahren wären, sondern in dieser Stadt Urlaub machen wollten. Wenden Sie ein, dass Sie bereits das Verlassen des Transportmittels als unzumutbar empfinden und die Grundlage des Vertrages daher weggefallen sei. Gewisse Steuern und Gebühren erhält man auch bei einer kostenpflichtigen Stornierung von einer Fluglinie zurück, allerdings ist das oft sehr wenig. Der Musterbrief dafür wäre hier.
     
  3. Ich habe nur ein Flugticket gebucht. Ich darf in dem Land, wo ich hinfliegen sollte, jetzt aber aufgrund des Abflugortes nicht einreisen (z.B. Israel, USA) oder bekomme kein Visum mehr für dieses Land (z.B. Indien). Bekomme ich das Geld zurück? Das ist derzeit rechtlich noch unklar. Können Sie nachweisen, dass Sie in dem Land, wo der Flug hingeht, geblieben wären? Haben Sie z.B. schon eine Hotelbuchung oder einen Rückflug von dort? Dann teilen Sie das der Fluglinie mit und versuchen Sie zu argumentieren, dass die Grundlage des Vertrages weggefallen sei. Daher bitten Sie um Rückerstattung des Ticketpreises. Viele Fluglinien bieten in solch einem Fall ohnehin von sich aus zumindest eine kostenlose Umbuchung an. Das heißt, Sie bekommen einen Gutschein und können diesen bei einer späteren Buchung verwenden. Fragen Sie bei Ihrer Fluglinie nach!
     
  4. Ich habe nur ein Flugticket gebucht. Ich darf in dem Land, wo ich hinfliegen sollte, zwar einreisen, muss aber aufgrund des Abflugsortes sofort in mehrtägige Quarantäne. Bekomme ich das Geld zurück? Das ist derzeit rechtlich noch unklar, da der Flug selbst von der Airline durchgeführt werden könnte. Fragen Sie bei der Fluglinie nach, ob man Ihnen zumindest eine kostenlose Umbuchung anbietet. Das heißt, Sie bekommen einen Gutschein und können diesen bei einer späteren Buchung verwenden. Gewisse Steuern und Gebühren erhält man auch bei einer kostenpflichtigen Stornierung von einer Fluglinie zurück, allerdings ist das oft sehr wenig. Der Musterbrief dafür wäre hier.
     
  5. Mein bezahlter Flug wurde von der Fluglinie gestrichen. Ich habe eine Rückerstattung des Flugpreises verlangt und die Fluglinie hat mir aber nur einen Gutschein statt einer Rückzahlung zugesagt. Muss ich den Gutschein annehmen? Einige europäische Länder haben vorübergehend Gesetze erlassen, welche die Passagierrechte gemäß Art. 8 der Fluggastrechte-Verordnung der EU abschwächen und Gutscheine statt Rückzahlung des Ticketpreises bei Annullierungen zulassen. Unserer Ansicht und der Ansicht der EU Kommission nach, verstößt das gegen geltendes EU Recht. Sie können den Gutschein ablehnen und den Ticketpreis in bar zurückfordern.

    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Fluglinie (Gutschein statt Geld angeboten) - selbst über Webseite der Airline gebucht
    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Reisebüro (Gutschein statt Geld angeboten)- über Buchungsplattform oder Online-Reisebüro gebucht

 

INDIVIDUALREISE UNTERKUNFT

 

  1. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Ich soll innerhalb der nächsten 7 Tage verreisen, will aber wegen der Ansteckungsgefahr nicht. Kann ich kostenlos stornieren? Es hängt grundsätzlich vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt. Falls das Reiseziel plötzlich sehr stark vom Virus betroffen ist, sodass es unzumutbar ist dort Urlaub zu machen, versuchen Sie einzuwenden, dass die Grundlage des Vertrages weggefallen ist und Sie daher kostenlos zurücktreten können. In Österreich und Italien ist das so geregelt. Falls das in dem Land, wo Sie hinfahren sollten, anders ist, bitten Sie um einen Gutschein, damit Sie ein andermal dort Urlaub machen können. Dazu sind Unternehmer eher bereit, als zu einem kostenlosen Rücktritt.

    Solange in Österreich die Anordnung gilt, dass man nur bei triftigen Gründen das Haus verlassen darf, können Sie auch Folgendes probieren: Argumentieren Sie damit, dass aufgrund dieser Anordnung der Regierung eine Anreise zum Urlaubsort nicht möglich ist. Es liege daher ein Wegfall der Geschäftsgrundlage vor und Sie schulden keine Stornogebühr. Ob das von Hoteliers im Ausland akzeptiert wird, ist noch unklar.

    MUSTERBRIEF Gefahr am Urlaubsort, Hotel, Rücktritt
     
  2. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Ich soll innerhalb der nächsten 7 Tage verreisen. Die Unterkunft ist aber gar nicht erreichbar, weil ich in diesen Ort/dieses Land nicht einreisen darf. Kann ich kostenlos stornieren? Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt. In Österreich und Italien ist es so geregelt, dass der Vertrag dann zerfällt. Sie schulden keine Stornogebühr, eine Anzahlung bekommen Sie zurück.
     
  3. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Ich soll in ein paar Wochen/Monaten verreisen. Kann ich kostenlos stornieren? Prüfen Sie die Buchungsbedingungen. Viele Hotels kann man sowieso bis kurz vor Anreise kostenlos oder kostengünstig stornieren. Falls das bei Ihrer Buchung nicht so ist, müssten Sie zuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Kurz vorher (ca. 1 Woche) kann es unter Umständen ein kostenloses Rücktrittsrecht geben. Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt. (Siehe Informationen oben.)
     
  4. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Am Zielort sind alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäfte geschlossen / darf man nur auf der Straße sein, wenn unbedingt notwendig / darf ich nicht einreisen / darf ich zwar einreisen, aber es ist weiter weg und es gehen keinen Flüge mehr dorthin. Kann ich kostenlos stornieren? Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt. In vielen Ländern ist es so, dass die oben angeführten Punkte nicht zu einem kostenlosen Rücktrittsrecht führen, wenn das Hotel offen ist. Warten Sie ab, wie sich die Lage entwickelt, vielleicht muss das Hotel schließen. Oder versuchen Sie einen Gutschein für einen späteren Aufenthalt aufgrund der oben angeführten Punkten auszuhandeln.

    Solange in Österreich die Anordnung gilt, dass man nur bei triftigen Gründen das Haus verlassen darf, können Sie auch folgendes probieren: Argumentieren Sie damit, dass aufgrund dieser Anordnung der Regierung eine Anreise zum Urlaubsort nicht möglich ist. Es liege daher ein Wegfall der Geschäftsgrundlage vor und Sie schulden keine Stornogebühr. Ob das von Hoteliers im Ausland akzeptiert wird, ist noch unklar.
     
  5. Ich habe nur eine Unterkunft (Hotel, Appartement) gebucht. Es steht bereits fest, dass das Hotel zum Zeitpunkt meines geplanten Aufenthalts geschlossen sein wird. Kann ich kostenlos stornieren? Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das Hotel liegt. In vielen Ländern ist es so, dass Sie keine Stornogebühr zahlen müssen, wenn der Hotelbetreiber den Vertrag gar nicht erfüllen kann, weil das Hotel geschlossen ist. Eine Anzahlung müssen Sie dann zurückbekommen.

 

 

QUARANTÄNE

 

  1. Ich habe Angst am Urlaubsort in Quarantäne zu kommen. Ich will ja nicht den ganzen Urlaub in einem Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff eingesperrt verbringen. Kann ich kostenlos stornieren? Nein, das ist reine Spekulation. Nur wenn das Reiseziel 1 Woche vor Abreise schon sehr stark vom Virus betroffen ist, kann man kostenlos von der Pauschalreise zurücktreten.
     
  2. Wer bezahlt die zusätzlichen Hotelnächte, wenn ich am Urlaubsort in Quarantäne komme? Das hängt vom Recht des Staates ab, wo das passiert. In manchen Ländern übernimmt der jeweilige Staat die Kosten, zumindest teilweise. In Österreich ist die rechtliche Lage, wer für solche Kosten letztlich zu welchem Teil aufkommen muss, nicht eindeutig geklärt. Wir kennen bis jetzt niemanden, der zur Zahlung aufgefordert wurde. Falls das doch passiert, sagen Sie dem Hotelbetreiber oder Reiseveranstalter, dass er die Kosten vom jeweiligen Staat, der die Quarantäne verhängte, fordern soll. Zur Not halten Sie auf der Rechnung fest „Zahlung unter Vorbehalt der rechtlichen Klärung und Rückforderung“.
     
  3. An meinem Urlaubsort ist derzeit relativ ruhig, aber vielleicht ändern sich die Regeln während ich dort bin. Ich habe Sorge, dass ich danach zu Hause in Quarantäne muss. Kann ich deshalb kostenlos stornieren? Nein.
     
  4. Ich wurde zu Hause in Österreich unter Quarantäne gestellt. Deshalb kann ich jetzt meine gebuchte Reise nicht antreten. Wer ersetzt mir die Stornokosten? Mit Sicherheit wissen wir das nicht. Es könnte sein, dass der Staat Österreich Ihnen das ersetzt. Bitte wenden Sie sich an die Bezirkshauptmannschaft Ihres Wohnortes bzw. in Wien an das jeweilige Magistratische Bezirksamt.
     
  5. Was passiert, wenn ich am Urlaubsort oder zu Hause unter Quarantäne gestellt werde und deshalb nicht arbeiten gehen kann? Muss ich zusätzliche Urlaubstage nehmen? Bekomme ich mein Gehalt weiter bezahlt? Bitte wenden Sie sich für die Beantwortung dieser Fragen an die Arbeiterkammer.


 

BEREITS IM AUSLAND 

 

  1. Ich bin in einem Land, für welches wegen dem Coronavirus eine Reisewarnung der Stufe 6 gilt und will zurück nach Österreich fahren. Kann mir das verboten werden? Bzw. muss ich sicher in Quarantäne? Österreichischen Staatsbürgern und Personen, die Ihren Wohnsitz in Österreich haben, wird die Einreise nach Österreich nicht verboten. Diese Personen benötigen entweder ein nicht länger als 4 Tage zurückliegendes negatives Testergebnis, ob Sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben, oder müssen sich laut Innenministerium  andernfalls 14 Tage lang zu Hause in eine selbstüberwachte Heimquarantäne begeben. Sie dürfen Ihre Wohnung dann also nicht verlassen und haben das mit einer Unterschrift zugesichert.
     
  2. Ich bin bereits im Ausland und hatte nur einen Flug/Zug/Bus/Schiff gebucht. Wie komme ich nach Hause? Registrieren Sie sich bitte unbedingt auf der Webseite des Außenministeriums!  Das ist sehr wichtig, damit man Sie erreichen kann, falls Sie keine Möglichkeit mehr haben zurück nach Österreich zu fliegen/fahren. Nach der Registrierung können Sie sich online für Heimflüge anmelden: https://heimflug.austrian.com Kontrollieren Sie außerdem regelmäßig Ihre E-mails inkl. Spamordner und Ihre SMS. Vielleicht versucht man Sie auch anzurufen um eine Rückreise zu organisieren. Schauen Sie nach, was die Fluglinie bzw. das Bahn-,  Bus- oder Schifffahrtsunternehmen zu Ihrer gebuchten Strecke auf deren Website oder in einem E-Mail an Sie schreibt. Oft werden Umbuchungen auf andere Flüge/Fahrten zwecks Rückkehr zum Heimatort aufgrund der Situation mit dem Coronavirus angeboten. Hotlines sind meist überlastet - daher der Weg ins Internet. Wenn Sie so keine Information bekommen können, kontaktieren Sie die österreichische Botschaft/Konsulat, die/das für Ihre Reiseland zuständig ist. Sollten Sie so nicht weiterkommen, kontaktieren Sie das das Bürgerservice des Außenministeriums. Diese unterstützt Österreicher bei Notfällen im Ausland jeden Tag rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 190 115 – 4411.
     
  3. Ich bin bereits im Ausland und hatte eine Pauschalreise gebucht. Das Transportunternehmen hat jetzt von sich aus die Rückreise abgesagt (=annulliert). Wie komme ich nach Hause? Registrieren Sie sich bitte unbedingt auf der Website des Außenministeriums! Das ist sehr wichtig, damit man Sie erreichen kann, falls Sie keine Möglichkeit mehr haben zurück nach Österreich zu fliegen/fahren. Kontaktieren Sie den Reiseleiter vor Ort. Schreiben Sie an den Reiseveranstalter und allenfalls das Reisebüro. Falls es noch eine Möglichkeit gibt, aus Ihrem Urlaubsort zurück nach Österreich zu reisen, dann bitten Sie den Reiseveranstalter oder dessen Reiseleiter vor Ort diese Rückfahrt für Sie zu buchen. Machen Sie das am besten schriftlich unter Fristsetzung und geben Sie bekannt, wann sie sonst notgedrungen selbst diesen Rücktransport buchen werden und sich Kostenersatz vorbehalten. Falls grundsätzlich keine Rückreise mehr möglich ist und Sie den Reiseveranstalter nicht erreichen, kontaktieren Sie die österreichische Botschaft/Konsulat, die/das für Ihre Reiseland zuständig ist .Außerdem können Sie sich - nach der Registrierung beim Außenministerium (siehe oben) - online für Heimflüge anmelden: https://heimflug.austrian.com Sollten Sie so nicht weiterkommen, kontaktieren Sie das das Bürgerservice des Außenministeriums. Diese unterstützt Österreicher bei Notfällen im Ausland jeden Tag rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 190 115 – 4411.
     
  4. Ich bin bereits im Ausland und hatte eine Pauschalreise gebucht. Aufgrund des Coronavirus will ich jetzt früher nach Hause. Darf ich das? Wer trägt die Kosten? Wenn vor Ort plötzlich ein hohes Risiko besteht, sollte der Veranstalter die Kosten einer Heimreise tragen. Sie haben unseres Erachtens außerdem ein Recht zum vorzeitigen Abbruch der Reise, da es bei Gefahr am Urlaubsort auch ein Recht zum Rücktritt von einer bevorstehenden Reise gäbe. Bitten Sie das Reisebüro, den Reiseveranstalter oder dessen Reiseleiter vor Ort eine frühere Heimreise für Sie zu buchen. Machen Sie das am besten schriftlich unter Fristsetzung und geben Sie bekannt, wann sie sonst notgedrungen selbst diesen Rücktransport buchen werden und sich Kostenersatz vorbehalten.
  5. Ich bin im Ausland, an wen wende ich mich generell mit Anfragen oder bei Problemen? Wenn Sie im Ausland Hilfe wegen des Coronavirus benötigen, sollten sich an die zuständige österreichische Botschaft wenden. Auf den Webseiten der Botschaft findet sich auch die jeweilige 24-Stunden Bereitschaftsnummer. Für medizinische Hilfe ist der Vertrauensarzt der Botschaft zuständig (findet sich ebenfalls auf den Webseiten). Die App des Außenministeriums beinhaltet alle Kontaktdaten der österreichischen Vertretungen weltweit. In der Zentrale in Wien ist das Bürgerservice zuständig. Auslandsösterreicherinnen und -österreicher sollten sich aber immer zuerst an die jeweilige Botschaft wenden. Das Bürgerservice des Außenministeriums unterstützt bei Notfällen im Ausland jeden Tag rund um die Uhr unter der Telefonnummer +43 190 115 - 4411
     
  6. Ich bin derzeit im Ausland. Das Außenministerium rät dringend von noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen. Muss ich zurückfahren? Auf meine Kosten? Wenn Sie im Ausland bleiben möchten, da Sie dort z.B. Verwandte haben oder einen Zweitwohnsitz, dürfen Sie das unseres Wissens machen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte das Außenministerium. Wir können Ihnen nicht sagen wie lange man Sie bei welchem Aufenthaltsort hinsichtlich einer späteren Heimreise unterstützen kann. Österreicher, die nach Hause möchten, und sich an einem Ort befinden, wo das auch noch möglich ist (z.B. mit der Bahn statt mit dem Flugzeug) bittet das Außenministerium dringend sich selbst solch eine Heimreise zu organisieren. Von der Republik Österreich bekommen Sie die Kosten einer früheren Heimreise unseres Wissens nicht ersetzt. Unter welchen Umständen Sie diese Ausgaben oder die Kosten des nicht genutzten, ursprünglich gebuchten Heimtransports vom Reiseveranstalter/der Fluglinie fordern können, hängt von Details des Einzelfalles ab.
     
  7. Ich bin bereits im Ausland. Bekomme ich vom Transportunternehmen wegen der vom Unternehmen abgesagten Rückreise mein Geld zurück oder muss ich einen Gutschein akzeptieren? Sie bekommen Ihr Geld zurück, wenn die Fluglinie oder das Bahn-, Bus- oder Schifffahrtsunternehmen die Rückreise von sich aus annullierte.

    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Fluglinie (Gutschein statt Geld angeboten) - selbst über Webseite der Airline gebucht
    MUSTERBRIEF Annullierung, Ticketrückerstattung, Reisebüro (Gutschein statt Geld angeboten)- über Buchungsplattform oder Online-Reisebüro gebucht
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