Musterbrief (6.7.) Fernbus Forderung nach Busproblemen
Musterbrief "Fernbus Forderung nach Busproblemen" wurde zuletzt am 23.08.2024 überarbeitet.
Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus folgendem Gesetzestext:
- Sie haben einen Fahrschein für einen Linienfernbus bezahlt
- Die Abfahrt war mehr 2 Stunden verspätet oder vom Busunternehmen abgesagt oder überbucht worden und Sie sind nicht gefahren ...
ODER
- ...es gab eines der oben erwähnten Probleme, Sie sind gefahren aber das Unternehmen hat Sie nicht vor die Wahl gestellt entweder den Ticketpreis zurückzubekommen oder eine alternativ vorgeschlagene Beförderung zu nutzen.
- Bei mehr als 90 Minuten Verspätung bei einer planmäßigen Fahrtdauer von über drei Stunden stünden Fahrgästen kostenlose Betreuungsleistungen (Imbiss, Hotelzimmer wenn Fahrt erst am nächsten Tag) zu - dieser Musterbrief deckt diese Leistungen jedoch nicht ab!
Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus der EU Busgastrechte-Verordnung [VO (EU) Nr. 181/2011]:
- Artikel 20 und 24: Allgemeine Informationspflichten der Betreiber gegenüber Fahrgästen, vor allem bei Verhinderungen binnen 30 Minuten
- Artikel 19 (1): Finanzieller Erstattungsanspruch bei Abfahrtsverspätung ab 120 Minuten oder Absage der Fahrt durch das Unternehmen
- Artikel 19 (4),(5): Erstattungsanspruch bei Verspätung oder Annullierung in Form von Geld oder sofern Fahrgast einverstanden ist durch andere Vergütung binnen 14 Tagen
- Artikel 19 (2) Entschädigungspflicht i.H.v. 50% des Fahrtpreises wenn Fahrgast nicht zeitnah alternative Beförderung oder Rückerstattung angeboten wurde binnen 30 Tagen
Allgemeine Hinweise zur unseren Musterbriefen
https://europakonsument.at/allgemeine-hinweise-zu-unseren-musterbriefen/5722
Unser Ratgeber bei Problemen mit Fernbusreisen
https://europakonsument.at/de/page/ihre-rechte-auf-busreisen
EU Verordnung zu Fernbusreisen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32011R0181