by Train, Coach or Ship

ECJ clarifies ship passenger rights

A decision of the Euroean Court of Justice strengthened the rights of ship passengers in September 2021. More and more tourists are travelling on Austrian waters, so this ruling is also increasingly relevant in this country. We provide an outlook on these passenger rights and compensation payments due.

Connecting Europe Express comes to Austria

The blue Connecting Europe Express is travelling across Europe in September, during the #EUYearofRail, to raise awareness for rail development across Europe.

Outlook on new EU rail passenger rights

The updated EU rail passenger rights will be implemented in 2023. The agreed changes are a compromise between more far-reaching demands of the EU Parliament and positions of the majority of transport ministers of the EU Council, which in turn include more national and economic interests. All in all, it is a further improvement of rail passenger rights and is on its way to be cast into national laws. Because of the #EuropanYearOfRail, we have a look into the future of rail passenger rights.

Passenger rights in railway travel

The EU has been regulating rail passengers' rights since 2009. You can find out which rights are guaranteed in this regulation, for example in the case of train delays or information obligations by the railway companies, as well as answers to the most frequently asked questions in our article. We updated on the occasion of the proclaimed EU "Year of Rail 2021".

Brexit - travellers and consumers

In the referendum on 23 June 2016, 52 percent of Britons voted in favour of Brexit. On 24 December, the EU and the UK concluded a far-reaching trade and partnership agreement. What are the consequences for consumers in Europe? Here are some hints about the changes from the perspective of travellers and consumers

Rights of ship passengers

Since 2012, an EU regulation clarifies the rights of passengers travelling by sea and inland waterway.

Your rights on bus tours

The Bus Passengers Rights Regulation of the EU protects consumers travelling long distances by bus since 2013. Find out more about your options in case of delays, cancellations or accidents.

Modernisation of rail passenger rights

The European Commission is updating the European rules on rail passenger rights to better protect train travellers in case of delays, cancellations or discrimination.

Travelling with pets

Whether you get your new dog from the neigbouring country or don't want to leave your cat alone: There are many reasons to travel with pets. To manage this as smoothly as possible, some things should be considered. The ECC has an overview for you.

Safety at the EURO 2016

The EURO 2016 is not only a challenge for the competing teams. In the face of terror, strikes and aggressive fan groups, the security authorities have to deal with a huge responsibility. ECC Austria has gathered important information and helpful links, so that you can enjoy the EURO - safe and relaxed.

Travelling to the EURO 2016

Many roads lead to France - whether you travel fast by plane, relaxed by train or individually by car.

On site at the EURO 2016

France has a lot to offer to tourists. What to consider when you book your hotel, how to get from one point to another and what you can do in case of emergency - ECC Austria gathered all the information you need.

UEFA EURO 2016

The major football event has started and Austria is part of it. Fans have every reason to be excited: For the first time ever, the national team qualified for the European championship. A huge success and a very good reason to travel to the EURO in France in June.

Facebook chat on passenger rights

20.04.2015 / The portal "Your Europe" - in cooperation with DG MOVE - organises a live Facebook chat on 28th April regarding EU passenger rights.

Little dictionary for booking a journey

Contractual partner, comparison portal, intermediary, operator: When you book a journey, it is important to know who your contractual partner is. Sounds simple, but with online booking, things can get confusing. The European Consumer Centre Austria has summarised the most important terms for you.

ECC-Net: Travel App

The European Consumer Centres Network (ECC-Net) developed an App to support consumers while travelling in Europe. In 25 languages, the mobile application helps in situations like lost baggage, delayed flights or return of damaged goods.

Schienen-Control GmbH

New independent arbitration board since 28th of May 2015: apf - agency for passenger rights!

Your rights on coach tours

EU Regulation No 181/2011 changes the rights of passengers in bus and coach transport within the whole EU.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATA PROTECTION IS IMPORTANT TO US!

Please give us permission to use your data for internal analysis. We do not pass on your data. Please also read our data protection declaration.

mit Zug, Bus oder Schiff

Connecting Europe Express kommt nach Österreich

Der blaue Connecting Europe Express fährt im September, dem Jahr der Eisenbahn #EUYearofRail quer durch Europe um Bewusstsein für den Ausbau des Eisenbahn in ganz Europa zu schaffen.

KreuzfahrtSafari ist insolvent

Wir berichteten Anfang 2021 über die Probleme beim deutschen Kreuzfahrtenanbietr "KreuzfahrtSafari". Seit Ende Juni befindet sich das Unternehmen offiziell im Konkursverfahren. Beschädigte sollten sich beim Insolvenzverwalter registrieren!

Ausblick auf neue EU Bahnfahrgastrechte

Die aktualisierten Bahnfahrgastrechte der EU werden 2023 umgesetzt. Die beschlossenen Änderungen sind ein Kompromiss aus weitergehende Forderungen des EU Parlaments und Positionen der Mehrheit der Verkehrsminister des EU Rates, die wiederum mehr nationale und Wirtschaftsinteressen beeinhalten. In Summe ist es eine weitere Verbesserungen der Fahrgastrechte bei der Bahn und auf dem Weg in nationale Gesetze gegossen zu werden. Wegen des #EuropanYearOfRail schon jetzt ein Blick in die Zukunft der Passagierrechte bei der Eisenbahn.

Fahrgastrechte bei Bahnreisen

Die EU regelt Bahngastrechte in einer Verordnung seit 2009. Welche Rechte darin verbürgt sind, etwa bei Zugverspätungen oder bei Informationspflichten durch die Eisenbahngesellschaften, sowie Antworten auf die häufigsten Fragen finden sich in unserem Artikel, der anlässlich des ausgerufenen "Year of Rail 2021" aktualisiert wurde.

Brexit - Reisende und Verbraucher

Bei dem Referendum am 23. Juni 2016 haben 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt. am 24.12 haben die EU und UK ein weitgehendes Handels- und Partnerschaftsabkommen geschlossen. Welche Folgen hat das für Konsumenten in Europa? Hier einige Hinweise über die Änderungen aus Sicht von Reisenden und Konsumenten

Viele Beschwerden zu Kreuzfahrt Safari

Im Pandemiejahr 2020 und verstärkt zu Beginn 2021 erreichen uns viele Kundenbeschwerden zum deutschen Reiseanbieter KreuzfahrtSafari. Is gibt einen Streit zwischen Anbieter und Reisevermittler, Rückzahlungsaufforderungen der Kunden finden keine Veranwortlichen.

Ihre Rechte auf Schiffsreisen

Seit 2012 regelt die Schiffsgastrechte-Verordnung der EU die Rechte von Reisenden auf Kreuzfahrten und Personenverkehrsdiensten mit Schiffen.

Ihre Rechte auf Busreisen

Seit 2013 regelt die Busgastrechte-Verordnung der EU die Rechte von Busreisenden auf Langstreckenfahrten. Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten im Falle einer Verspätung, Annullierung oder bei Unfällen.

Modernisierung der Bahnfahrgastrechte

Die Europäische Kommission reformiert die europäischen Regeln der Bahnfahrgastrechte, um Bahnreisende besser vor Verspätungen, Annullierungen oder Diskriminierungen zu schützen.

Reisen mit Tieren

Ob man den neuen Hund aus dem Nachbarland abholt oder die Katze nicht allein daheim lassen will: Es gibt viele Gründe für eine Reise mit Tieren. Um das möglichst problemlos zu gestalten, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Das EVZ hat eine Übersicht für Sie erstellt.

Reisen mit dem Fernbus

In den letzten Jahren hat das Angebot an Fernbussen stetig zugenommen. Wem Bahnfahren zu teuer und Fliegen zu umständlich ist, bekommt man damit eine günstige Alternative. Aber was kann ich tun, wenn der Bus im Stau steckt oder einen Unfall hat?

Sicher bei der EURO 2016

Die EM 2016 ist nicht nur für die teilnehmenden Mannschaften eine Herausforderung. Angesichts von Terrorgefahr, Streiks in Frankreich und aggressiven Fans stehen auch die Sicherheitsverantwortlichen vor einer enormen Aufgabe. Das EVZ Österreich hat wichtige Informationen und hilfreiche Links für Sie zusammengestellt, damit Sie die EM in Frankreich und zuhause entspannt und sicher genießen können.

Anreise zur EURO 2016

Viele Wege führen nach Frankreich – ob schnell per Flugzeug, gemütlich mit der Bahn oder individuell mit dem Auto.

Vor Ort bei der EURO 2016

Frankreich hat Touristen viel zu bieten. Worauf Sie bei der Unterkunft achten sollten, wie Sie zwischen den Spielen von A nach B kommen und was Sie bei Notfällen tun können, hat das EVZ Österreich für Sie zusammengefasst.

UEFA EURO 2016

Das Fußballgroßereignis des Jahres hat begonnen und Österreich ist dabei. Ein Grund zum Jubeln für alle heimischen Fans: Erstmals hat sich die Nationalmannschaft aus eigener Kraft für die Europameisterschaft qualifiziert. Ein großer Erfolg und auch ein sehr guter Grund, zur EURO nach Frankreich zu fahren.

Facebook-Chat zu Passagierrechten

20.04.2015 / Das Portal "Ihr Europa" - in Kooperation mit der DG MOVE - organisiert am 28. April einen live Facebook-Chat zu EU-Passagierrechten.

Bahnfahren: Beschwerden

Verspätungen, Geldnachforderungen aufgrund falscher Tickets und eingeschränkte Stornomöglichkeiten für gekaufte Tickets sind die häufigsten Ärgernisse.

Kleines Begriffslexikon für Ihre Reisebuchung

Vertragspartner, Vergleichsportal, Vermittler, Veranstalter: Wenn man eine Reise bucht, ist es wichtig, zu wissen, wer der Vertragspartner ist. Klingt einfach, aber bei Online-Buchungen wird es manchmal unübersichtlich. Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich hat die wichtigsten Begriffe für Sie zusammengefasst.

ECC-Net: Travel App

Die Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) haben eine App entwickelt, die Konsumenten bei Problemen auf Reisen unterstützt.

Bahn: Beschwerden

Beschwerden, Ansprüche, Aufsichtsbehörde - Informationen und Tipps des Vereins für Konsumenteninformation VKI für Bahnreisende.

Besserer Schutz für Busfahrgäste

Ab heute gilt die Verordnung (EU) Nr. 181/2011 über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr, durch die Busfahrgäste in der gesamten EU neue Rechte erhalten.

Schienen-Control GmbH

Neue Schlichtungsstelle seit 28. Mai 2015: Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte apf!

Ihre Rechte auf Bahnreisen

Überblick über die Regelungen des nationalen und grenzüberschreitenden Fernverkehrs innerhalb der EU laut der Bahngastrechte-Verordnung.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.