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Reisetipps Lissabon - anlässlich des Weltjugendtages 2023

Der XXXVIII. Weltjugendtag wird am 1.August 2023 in der portugiesischen Hauptstadt abgehalten. Die hauptsächlich religiösen Feierlichkeiten und Treffen von jungen Christ:innen und Pilger:innen aus aller Welt beginnen am 30. Juli und gehen eine Woche lang bis 6.August 2023, unter anderem im Beisein des Papstes. Die folgenden Tipps wurden vom EVZ Portugal zusammengetragen und sind auch für andere Reisen nach Lissabon sehr hilfreich.

Livestream vom WYD2023

Anreise nach Lissabon

Icons von Flugzeug, Bahn, Bus und Mietauto auf Kopfsteinplaster gezeichnet
Bild: EVZ Portugal

Mit dem Flugzeug

Wenn Sie mit dem Flugzeug nach Portugal kommen, sollten Sie Ihre Reise mit unseren Empfehlungen vorbereiten.

Vor der Reise:

  • Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Ausweispapiere und/oder Ihres Reisepasses. Denken Sie daran, dass alle Reisedokumente, einschließlich der Notwendigkeit von Visa, Impfbescheinigungen oder Tests, in der Verantwortung der Reisenden liegen;
  • Seien Sie sich bewusst, dass es am Flughafen zu Einschränkungen kommen kann, die zusätzliche Verzögerungen bei den Sicherheits-, Zoll- und Einsteigeverfahren verursachen können;
  • Informieren Sie sich, wie lange im Voraus Sie am Flughafen eintreffen müssen. Diese Informationen finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft, die den Flug durchführt.

Bei der Ankunft:
Probleme mit dem Gepäck: Im Falle von verspätetem, zerstörtem, verlorenem oder beschädigtem Gepäck müssen die Fluggäste ihre Beschwerde vor Verlassen des Flughafens vorbringen und die ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen aufbewahren. Sie müssen die Beschwerde auch schriftlich bei der Fluggesellschaft einreichen, die den Flug durchführt, und zwar innerhalb von 7 Tagen bei Gepäckbeschädigung und innerhalb von 21 Tagen bei verspätetem oder verlorenem Gepäck.
Annullierte, verspätete oder nicht beförderte Flüge: Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, sich bei der Ankunft um mehr als drei Stunden verspätet oder Ihnen die Beförderung ungerechtfertigt verweigert wird, ist die Fluggesellschaft, die den Flug durchführt, verpflichtet, den nicht in Anspruch genommenen Flugschein zu erstatten oder eine alternative Beförderung zu organisieren sowie Unterstützung und Entschädigung zu leisten.
Beachten Sie, dass Ihre Rechte je nach Situation (Flugannullierung, Verspätung, Nichtbeförderung, Probleme mit dem Gepäck) und der Entfernung zwischen Ihrem Zielort und Ihrem Ausgangsort unterschiedlich sein können. Sie können Ihre Rechte als Fluggast hier simulieren: https://app.forbrukerradet.no/flyrett/de/

Eisenbahn-Fernverkehr

Probleme mit dem Gepäck: Bei teilweisem oder vollständigem Verlust Ihres Gepäcks oder bei verspäteter Auslieferung haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung, deren Höhe davon abhängt, ob Sie den Wert des Verlustes nachweisen können oder nicht. Wird das Gepäck beschädigt, hat der Reisende Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Wertminderung des beschädigten Gepäcks.
Annullierte oder verspätete Reisen: Wird ein Zug annulliert oder kommt er mit mehr als 60 Minuten Verspätung an, hat der Verbraucher das Recht auf Unterstützung sowie auf Erstattung oder anderweitige Beförderung, die je nach Situation unterschiedlich sein kann. Im Falle einer Reiseunterbrechung haben die Reisenden, wenn ihnen nicht rechtzeitig eine Alternative angeboten wird, das Recht, selbständig eine alternative öffentliche Beförderung zu organisieren und sich die Kosten für den zusätzlichen Fahrschein vom Beförderer erstatten zu lassen.
Weitere Informationen über Ihre Rechte als Fahrgast finden Sie auf der Website des EVZ Portugal.

Busverkehr

Annullierte, verspätete oder überbuchte Fahrten: Die Rechte der Fahrgäste sind in diesen Situationen unterschiedlich, je nachdem, ob eine Fahrt annulliert wird, überbucht ist oder sich um mehr als 2 Stunden verspätet, oder ob eine Fahrt annulliert wird oder sich um mehr als 90 Minuten verspätet, wenn die Fahrt mehr als 3 Stunden dauern sollte. Die dem Fahrgast zu gewährende Entschädigung kann von der Erstattung bis zur Entschädigung oder Unterstützung reichen.
Im Falle eines Unfalls: Der Verbraucher hat Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 220.000 € pro Fahrgast und 1.200 € pro Gepäckstück sowie auf Unterstützung.
Weitere Informationen über Ihre Rechte als Fahrgast finden Sie auf der Website des EVZ Portugal.

Mietwagen

Wenn Sie für Ihre Reise ein Auto mieten möchten, folgen Sie unseren Empfehlungen und vermeiden Sie zusätzliche Kosten:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Wenn Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, eine Klausel oder Bedingung zu akzeptieren, die Sie als unfair empfinden, beauftragen Sie ein anderes Unternehmen;
  • Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie das Fahrzeug sofort benötigen, zahlen Sie den geforderten Zusatzbetrag, allerdings unter dem Vorbehalt, dass Sie eine Rückerstattung verlangen können;
  • Achten Sie auf die Aufzeichnung von Vorschäden am Fahrzeug;
  • Im Falle eines Unfalls melden Sie dies der Autovermietung. Bewegen Sie das Fahrzeug nicht vom Unfallort weg, ohne von den Polizeibehörden und dem Unternehmen dazu aufgefordert worden zu sein;
  • Informieren Sie sich genau über die am Zielort geltenden Verkehrsregeln;
  • Geben Sie das Fahrzeug mit der gleichen Treibstoffmenge ab, die es bei Vertragsbeginn hatte. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschrift können Ihnen zusätzliche Beträge in Rechnung gestellt werden.

Autofahren in Portugal

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, sollten Sie die Verkehrsregeln in Portugal kennen. Schauen Sie sich die praktische Karte der Europäischen Kommission an, auf der die Verkehrsregeln in 30 europäischen Ländern zu finden sind.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit dem Weltjugendtag zwischen dem 22. Juli und dem 7. August an den portugiesischen Grenzen Ausweiskontrollen durchgeführt werden.

Mautgebühren: Das Befahren der portugiesischen Autobahnen ist gebührenpflichtig.
An Mautstellen mit Kabinen erfolgt die Zahlung in bar, mit Bankkarte oder über Via Verde. Via Verde ist ein elektronisches Mautsystem (oder eine elektronische Maut ohne Unterbrechung), bei dem die Mautgebühr über eine im Fahrzeug angebrachte Kennung per Bankabbuchung eingezogen wird. Dieses System ist auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge über Via Verde Visitors verfügbar, wo die Zahlung mit einer internationalen Kreditkarte erfolgt. Für die Teilnahme an diesem System gibt es kein Treue- oder Verfallsdatum, und das Kennzeichen ist lebenslang garantiert.
Zusätzlich zu den Mautstellen gibt es auch elektronische Mautstellen. Diese ordnungsgemäß gekennzeichneten Fahrspuren verfügen über ein ausschließlich elektronisches Erfassungssystem, bei dem die Durchfahrt der Fahrzeuge über die Schilderbrücken auf der Straße erfasst wird. Fahrzeuge mit ausländischen Nummernschildern können für die Zahlung die unter www.portugaltolls.com angegebenen Zahlungsmittel verwenden.

Unterwegs in Lissabon

Icons öffentliche Verkehrsmittel auf ein Kopfsteinpflaster gezeichnet
Bild: EVZ Portugal

Die beste Möglichkeit, sich im Großraum Lissabon fortzubewegen, ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Der Großraum Lissabon verfügt über ein gut ausgebautes Verkehrsnetz, das Sie schnell, kostengünstig und nachhaltig an Ihr Ziel bringt.
Sie können aber auch andere Verkehrsmittel wie Taxis, TVDE (private Personenbeförderung in nicht gekennzeichneten Fahrzeugen), Fahrräder oder Motorroller benutzen.

Während des Weltjugendtags werden die öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Lissabon verstärkt. Aus Sicherheitsgründen werden jedoch einige U-Bahn- und Busbahnhöfe vorübergehend geschlossen sein. Carris wird auch die Streckenführung einiger Linien, die den Sicherheitsbereich durchqueren oder in sehr engen Straßen verlaufen, aussetzen oder ändern. Weitere Informationen finden Sie im Mobilitäts- und Verkehrsplan für den Weltjugendtag und auf der Website der öffentlichen Verkehrsbetriebe.

Tickets für öffentliche Verkehrsmittel

Um mit den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln im Großraum Lissabon zu fahren, benötigen Sie eine VIVA-Viagem- oder Navegante®-Ocasional-Karte, die mit Fahrscheinen geladen ist und zu Beginn der Fahrt entwertet werden muss. Der Großraum umfasst Alcochete, Almada, Amadora, Barreiro, Cascais, Lissabon, Loures, Mafra, Moita, Montijo, Odivelas, Oeiras, Palmela, Seixal, Sintra, Sesimbra, Setúbal und Vila Franca de Xira.

Diese Karten können mit Fahrscheinen und vorausbezahlten Fahrpreisen aufgeladen werden und sind daher die ideale Lösung für weniger häufige Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel. Hier erfahren Sie, welche Arten von Fahrkarten aufgeladen werden können.
Die Karte kostet 0,50 € und kann an Fahrkartenschaltern und Servicestellen der verschiedenen Betreiber sowie an Automaten erworben und aufgeladen werden.
Die Karte ist ab dem Kaufdatum ein Jahr lang gültig. Wenn die Karte während der Gültigkeitsdauer aufgrund einer nicht vom Kunden zu vertretenden Störung nicht mehr funktioniert, wird sie kostenlos ersetzt. Außerhalb dieses Zeitraums oder bei sichtbarer Beschädigung der Karte gehen die Kosten zu Lasten des Kunden.
Es wurden auch Fahrkarten für gelegentliche Fahrten geschaffen, die für den Zeitraum des Weltjugendtags gültig sind und eine unbegrenzte Fahrzeit haben. Sie können mit dem "Pilgerpaket" erworben werden. Auf diese Weise können Sie Warteschlangen vermeiden.

Öffentliche Verkehrsmittel in der Metropolregion

Metro Lissabon

Die Metro Lissabon besteht aus vier Linien - blau, grün, rot und gelb - und verkehrt täglich von 6:30 bis 13:00 Uhr.
Die Metro Lissabon verfügt über einen "Informationsraum" mit einem speziell auf Touristen zugeschnittenen Service, der sich an der Station Aeroporto (Flughafen) (rote Linie) befindet und an Werktagen von 8.30 bis 19.30 Uhr geöffnet ist.
Es gibt auch einen telefonischen Service unter der Nummer 213 500 115.
Informieren Sie sich hier über die Tarife der Metro Lissabon.
Sie können Ihre Reise hier planen.

Stadtbahn Lissabon (CP)

Die CP bedienen 67 Bahnhöfe entlang der Linien Sintra, Azambuja, Cascais und Sado. Sie bieten in den Hauptbahnhöfen Anschluss an den Alfa Pendular, den Intercidades (Intercity), den Interregional- und den Regionalverkehr.
In Lissabon unterhält die CP drei Kundenbetreuungsbüros:

  • Lisboa Santa Apolónia - Täglich, von 9:10 Uhr bis 17:50 Uhr;
  • Lisboa Oriente - Täglich von 7:15 Uhr bis 22:10 Uhr;
  • Cais do Sodré - Werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.45 Uhr.

Sie verfügt auch über eine telefonische Kundenbetreuung, die täglich 24 Stunden erreichbar ist: 808 109 110 oder +351 219 023 407 für Anrufe aus dem Ausland.
Die Bahnhöfe Cais do Sodré, Lisboa Oriente, Rossio, Sete Rios und Cascais verfügen über automatische Schließfächer, in denen Sie Ihr Gepäck aufbewahren können. Die maximale Nutzungsdauer beträgt 24 Stunden und der Zugang zu den Schließfächern fällt mit den Öffnungs- und Schließzeiten der Bahnhöfe zusammen.
Um Ihre Reise vorzubereiten, können Sie hier die Fahrpläne einsehen.
Erfahren Sie mehr über die Regeln für die Benutzung der CP-Züge.

Carris

Carris ist der öffentliche Personennahverkehr in Lissabon, der ein Netz von Bussen und Straßenbahnen umfasst.
Falls Sie keinen gültigen Fahrausweis besitzen, können Sie den Fahrpreis an Bord beim Fahrpersonal erwerben. Bitte beachten Sie, dass für Bus- und Straßenbahnfahrten unterschiedliche Fahrpreise gelten.
Carris hat eine Telefon-Hotline (213 613 000), die werktags von 8 bis 20 Uhr besetzt ist.
Außerdem gibt es in Lissabon mehrere Kundendienststellen:

  • Arco Cego Shop - Av. Duque D'Ávila, n.º 12 (werktags von 8.00 bis 19.00 Uhr);
  • Santo Amaro Shop - Rua 1º de Maio, n.º 103 (werktags, von 8 bis 19 Uhr);
  • Saldanha Citizen Shop - Mercado 31 de Janeiro, R. Eng. Vieira da Silva, Pç. Dq. de Saldanha (an Werktagen, von 9 bis 19 Uhr).

Die in den Fahrzeugen von Carris gefundenen Gegenstände werden bei PSP Olivais, Praça Cidade Salazar, Lt. 180, abgegeben, das an Werktagen von 9 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet ist (Telefon +351 218 535 403). Informieren Sie sich vorher über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste von Carris. 
Tarife für das Carris-Netz und Ihre Routenplanung sind auf der Betreiberseite zu finden.

Carris Metropolitana (Carris im Umland)

Carris Metropolitana ist ein öffentlicher Nahverkehrsdienst für Fahrgäste, der in den Gemeinden Alcochete, Almada, Amadora, Barreiro, Cascais, Lissabon, Loures, Oeiras, Odivelas, Mafra, Moita, Montijo, Palmela, Seixal, Sesimbra, Setúbal, Sintra und Vila Franca de Xira verkehrt.
Auf der Carris Metropolitana können Sie, wenn Sie keinen gültigen Fahrausweis besitzen, einen Fahrpreis an Bord beim Fahrpersonal kaufen. Die Tarife richten sich nach den Merkmalen der Strecke.
Die Telefonhotline für Fahrgäste von Carris Metropolitana (210 418 800) ist täglich zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar. Planen Sie Ihre Route hier.

Transtejo Soflusa

Transtejo Soflusa ist der öffentliche Flussverkehr, der die beiden Ufer des Tejo miteinander verbindet. Die folgenden Strecken sind verfügbar:

  • Montijo - Cais do Sodré
  • Barreiro - Terreiro do Paço
  • Seixal - Cais do Sodré
  • Cacilhas - Cais do Sodré
  • Trafaria - Porto Brandão - Belém

Der Kundendienst ist unter der Nummer 808 20 30 50 von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr erreichbar. Sie können das Unternehmen auch über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: apoio.cliente@transtejo.pt.
Die Fahrpläne können Sie hier einsehen.

FERTAGUS

FERTAGUS bietet Schienenverkehr zwischen Lissabon und dem Südufer des Tejo an und verbindet die Bahnhöfe Roma-Areeiro (Lissabon) und Setúbal.
FERTAGUS verfügt über ein Kundendienstbüro am Bahnhof Pragal, wo auch der Lost-and-Found-Lieferservice arbeitet. Sie können den Kundendienst auch unter der Nummer 211 066 363 oder über die E-Mail-Adresse info@fertagus.pt erreichen. Die Kundenbetreuung ist an Werktagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Planen Sie Ihre Reise hier.
Die Fahrpläne und Tarife können hier eingesehen werden.

Metro Transportes do Sul (South Transport Metro)

Die Metro Sul do Tejo ist ein oberirdisches Metrosystem, das in den Hauptverkehrsadern der Stadt Almada, bis Corroios und in den städtischen Straßen von Monte da Caparica verkehrt.
Die Metro Sul do Tejo hat einen Kundendienst unter der Nummer 211 127 056 oder über das folgende Formular.
Konsultieren Sie hier die Fahrpläne und die Schienennetzübersicht.

Taxis oder TVDE-Netz

In Lissabon können Sie problemlos Taxis oder TVDE-Dienste (privater Personentransport in nicht gekennzeichneten Fahrzeugen) nutzen, um sich fortzubewegen. Diese Dienste werden je nach zurückgelegter Strecke und Wartezeit angeboten.
Die Beförderung von Gepäck ist möglich, sofern dessen Eigenschaften die Erhaltung des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.
Was die Zahlungsmittel für Taxifahrten anbelangt, so können die verfügbaren Optionen vom jeweiligen Betreiber abhängen. In Portugal muss als einziges Zahlungsmittel Bargeld zur Verfügung stehen.

GIRA Fahrräder and Scooter

GIRA ist ein öffentliches Fahrradverleihsystem (elektrisch oder klassisch), das an mehreren Orten in Lissabon zur Verfügung steht und von Personen ab 16 Jahren genutzt werden kann.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie die GIRA-App herunterladen und die gewünschte Art von Ticket abonnieren. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Tickets und Preisen.
Im Falle eines Unfalls profitieren GIRA-Kunden von einer persönlichen Unfallversicherung und einer Haftpflichtversicherung.
Der GIRA-Service ist von Montag bis Sonntag von 6 Uhr bis 2 Uhr des Folgetages geöffnet. Das Gira-Kontaktzentrum (211 163 060) ist täglich von Mitternacht bis Mitternacht durchgehend besetzt.
In Lissabon gibt es auch mehrere Unternehmen, die Motorroller vermieten. Für eine sichere Fahrt sollten Sie diese Empfehlungen befolgen:

  • Tragen Sie während der Fahrt nach Möglichkeit einen Helm;
  • Fahren Sie nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen;
  • Denken Sie daran, dass die Verkehrsregeln und Verkehrsschilder auch für Motorroller und Fahrräder gelten;
  • Fahrräder und Elektroroller sollten auf Radwegen oder gemischten Fahrspuren verkehren. Wenn es keinen Radweg gibt, müssen sie auf der Straße fahren, immer auf der rechten Seite;
  • Nur eine Person pro Roller;
  • Lassen Sie den Roller in der Nähe von Fahrradabstellplätzen oder auf dafür vorgesehenen Flächen stehen.

Rechte von Fahrgästen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Rechte als Fahrgast nicht respektiert wurden, sollten Sie eine Beschwerde bei der Gesellschaft einreichen, die den jeweiligen Dienst betreibt. Sie können Ihre Beschwerde im Beschwerdebuch (physisch oder elektronisch) oder direkt bei der betreffenden Stelle per Brief oder E-Mail einreichen.
Wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde für Mobilität und Verkehr beschweren.
Es gibt Rechte, die bei allen Verkehrsdiensten beachtet werden müssen, wie zum Beispiel:

  • Nichtdiskriminierung von Fahrgästen bei Tarifen und Vertragsbedingungen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit;
  • Nichtdiskriminierung von behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität;
  • Mindestvorschriften für Informationen, die den Fahrgästen vor und während der Fahrt zur Verfügung gestellt werden müssen, sowie allgemeine Informationen über die Rechte der Fahrgäste;
  • Bereitstellung von Mechanismen zur Bearbeitung von Beschwerden durch die Beförderer.

Parken in Lissabon

In Lissabon gibt es fünf Parktarife mit unterschiedlichen Farben und Werten, die an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Gebiete angepasst sind. Sie können die Parktarife in den verschiedenen Gebieten hier einsehen.

Zusätzlich zu den Parkuhren, die in den Gebieten mit Tarifen installiert sind, ist es möglich, in Lissabon mit der Viva-Parking-Karte in den Parkuhren, die dieses System installiert haben, und mit der ePark-App. Mit dieser mobilen Anwendung ist es möglich, das Parken mit dem Smartphone auf schnelle, bequeme und wirtschaftliche Weise zu erledigen.

Unterkunft

Unterkunftsicon (Bett in einem Haussymbol) auf Plastersteine gezeichnet
Bild: EVZ Portugal

In Lissabon gibt es verschiedene Arten von Hotels mit unterschiedlichen Merkmalen. Hier sind die gängigsten Unterkunftsarten und touristischen Kategorien in Portugal:

  • Hotels
  • Aparthotels: Wohnungen mit Hoteldienstleistungen
  • Herbergen: kleine Hotels oder Pensionen, die Unterkunft und Verpflegung zu erschwinglichen Preisen anbieten.
  • Feriendörfer: zusammenhängende Einheiten in einem begrenzten Gebiet, in dem auch touristische Dienstleistungen konzentriert sind.
  • Ferienwohnungen: die ideale Option für diejenigen, die eine autonome Unterkunftseinheit mit Zugang zu gemeinsamen Räumen und Dienstleistungen bevorzugen.
  • Touristische Komplexe / Resorts: eine gute Wahl für diejenigen, die mehrere Dienstleistungen und Freizeiteinrichtungen auf demselben Gelände wünschen und Zugang zu verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten haben.
  • Wohntourismus: Wer eine familiäre Unterkunft bevorzugt, kann in Herrenhäusern, palastartigen Häusern oder Residenzen von anerkanntem architektonischem, historischem oder künstlerischem Wert wohnen.
  • Tourismus in ländlichen Gebieten: gekennzeichnet durch die Unterbringung in ländlichen Häusern mit den typischen Merkmalen der ländlichen Umgebung, in der sie sich befinden. Diese Unterkunftseinheiten können als Landhäuser, Agrotourismus, Landhotels, Camping und Naturtourismus klassifiziert werden.
  • Jugendherbergen: Diese sind vor allem für junge Leute gedacht, die gerne Kontakte knüpfen und sich einen Raum teilen.
  • Lokale Unterkünfte: Sie bieten vorübergehende Beherbergungsleistungen in einer Villa, einem Appartement, einem Beherbergungsbetrieb oder einem Zimmer gegen Entgelt an; sie sind keine Fremdenverkehrsorte; sie unterliegen einer kommunalen Registrierung und werden mit dem Akronym AL gekennzeichnet (der Name oder das Logo und die Registrierungsnummer müssen in jeder Werbung und kommerziellen Kommunikation, insbesondere auf Buchungsplattformen, erscheinen). 
  • Lokale Unterkunftskategorien: Villa, Appartement, Beherbergungsbetriebe (Hostel, wenn es sich um Schlafsäle handelt), Zimmer

Kommunale Kurtaxe: 

Es handelt sich um einen zusätzlichen Betrag (pro Nacht und Person), der von allen Gästen über 13 Jahren erhoben wird, die in Ferienanlagen oder lokalen Unterkünften übernachten. Informieren Sie sich über die Höhe der in Portugal erhobenen Kurtaxe:

  • Lissabon: 2 € pro Nacht, bis zu 7 Übernachtungen
  • Cascais: 1€ pro Nacht, bis zu 7 Übernachtungen
  • Sintra: 1 € pro Nacht, bis zu 3 Übernachtungen
  • Porto: 2 € pro Nacht, bis zu 7 Übernachtungen
  • Vila Nova de Gaia: 2€ pro Nacht, bis zu 7 Nächten, zwischen 1. April und 30. September; und 1€ pro Nacht, bis zu 7 Nächten, zwischen 1. Oktober und 31. März;
  • Mafra: 1€ pro Nacht, bis zu 7 Nächten, zwischen 1. November und 30. April; und 2€ pro Nacht, zwischen 1. Mai und 31. Oktober
  • Óbidos: 1€ pro Nacht, bis zu 5 Übernachtungen
  • Vila Real de Santo António: 1 € pro Nacht, bis zu 7 Übernachtungen
  • Portimão: 1,5 € pro Nacht, bis zu 7 Übernachtungen, nur in der Hochsaison, zwischen März und Oktober

Pauschalreisen

Wenn Sie mindestens zwei verschiedene Arten von Reiseleistungen (Beförderung, Unterbringung, Autovermietung oder andere touristische Leistungen, z. B. touristische Unterhaltungsaktivitäten, Konzertkarten, Führungen) bei einem einzigen Reisebüro oder einer Online-Buchungsplattform für dieselbe Reise buchen, handelt es sich um eine Pauschalreise. Diese Reisen müssen eine Dauer von mehr als 24 Stunden haben, und wenn sie kürzer sind, müssen sie auch Übernachtungen beinhalten. In diesen Fällen haben Sie einen zusätzlichen Schutz, wenn etwas schief geht. Zum Beispiel sollten Sie vor Vertragsabschluss eine Reihe von Informationen erhalten.
Wenn Sie die Reise stornieren oder ändern müssen, können Ihnen Stornierungs- oder Änderungskosten entstehen, die je nach den Bedingungen des jeweiligen Vertrags in voller Höhe zu zahlen sind.
Auch auf Seiten des Veranstalters können Umstände eintreten, die zu einer Kündigung des Vertrages führen, die mit Kosten verbunden sein kann. Weitere Informationen über Ihre Rechte finden Sie auf der Website des Europäischen Verbraucherzentrums Portugal.

Einkaufen und Restaurants

Icon eines Einkaufswagens auf ein Kopfsteinpflaster gezeichnet
Bild: EVZ Portugal

In Portugal müssen die Preise verpflichtend angezeigt werden.

Gewährleistung

Wenn Sie in Portugal bewegliche Güter kaufen und einen Mangel feststellen, sollten Sie wissen, dass die gesetzlichen Gewährleistungsfristen je nach Ware unterschiedlich sind. Diese sind wie folgt:

  • Neue und überholte Waren: 3 Jahre
  • Gebrauchte Waren: 3 Jahre (die Frist kann auf 18 Monate verkürzt werden, wenn eine Vereinbarung zwischen den Parteien getroffen wird).
  • Waren mit digitalen Elementen: 3 Jahre (es sei denn, die kontinuierliche Lieferung ist größer; in diesem Fall erstreckt sich die Garantiezeit über die gesamte Vertragsdauer).
  • Immobilien: 10 Jahre für Mängel im Zusammenhang mit strukturellen Bauelementen und 5 Jahre für die übrigen Mängel.
  • Digitale Inhalte oder Dienstleistungen: 2 Jahre (außer bei kontinuierlicher Lieferung, bei der die Gewährleistungsfrist der Vertragslaufzeit entspricht).

Wenn Sie den Mangel innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Lieferdatum der Ware feststellen, haben Sie das Recht, den Austausch der Ware oder die Auflösung des Vertrags zu verlangen ("Rückgaberecht").
Es gibt auch eine kommerzielle Garantie, bei der sich der Gewerbetreibende, der Hersteller oder der Vermittler gegenüber dem Verbraucher verpflichtet, den gezahlten Preis zu erstatten, eine digitale Ware, einen Inhalt oder eine Dienstleistung zu ersetzen, zu reparieren oder in irgendeiner Weise zu pflegen, und zwar zusätzlich zu den Verpflichtungen aus der gesetzlichen Garantie. Die kommerzielle Garantie kann kostenlos oder entgeltlich sein.
Informationen über die neuen Vorschriften für digitale Waren, Inhalte und Dienstleistungen finden Sie auf der Website der Generaldirektion Verbraucherschutz.

Bezahlmethoden

In Portugal sind die wichtigsten Zahlungsmöglichkeiten Bargeld, Kredit- und Debitkarten, MBWay, Paypal, Banküberweisung, Schecks und ATM-Referenz.
Bargeld ist ein universelles und obligatorisches Zahlungsmittel und kann nicht abgelehnt werden. Der Händler kann jedoch die Zahlung per Scheck oder Bankkarte ablehnen. Prüfen Sie daher immer, welche Zahlungsmittel in den einzelnen Geschäften akzeptiert werden.

Restaurants

Die portugiesische Gastronomie basiert auf der mediterranen Ernährung, die von der UNESCO als kulturelles und immaterielles Erbe der Menschheit anerkannt ist. In Restaurants und Cafés können einige Regeln gelten, die sich von denen Ihres Herkunftslandes unterscheiden.
Preisliste: In allen Betrieben muss eine Preisliste in portugiesischer Sprache angebracht sein, auf der alle angebotenen Gerichte, Lebensmittel und Getränke mit den jeweiligen Preisen aufgeführt sind. Diese Liste muss auch die folgenden Informationen enthalten: "Kein Gericht, Lebensmittel oder Getränk, einschließlich des Couvert, darf in Rechnung gestellt werden, wenn es nicht vom Kunden gewünscht oder vom Kunden nicht in Anspruch genommen wird".
Rechnung: Alle Betriebe sind verpflichtet, für die erbrachte Leistung eine Rechnung auszustellen, unabhängig von der Höhe des Betrages.
Gedeck und Couvert: Verfügt der Betrieb über Couvert (z. B. Brot, Oliven, Käse, Butter, Snacks), muss dies in der Preisliste ordnungsgemäß ausgewiesen werden. Wird das Couvert dem Kunden zur Verfügung gestellt und nicht verzehrt oder nicht verwendet, kann das Produkt nicht in Rechnung gestellt werden. Sie können das Couvert auch ablehnen. Wird sie hingegen verzehrt oder verwendet, kann sie in Rechnung gestellt werden, auch wenn sie vom Kunden nicht angefordert wurde.
Take away: Die Einrichtungen, die Mahlzeiten zum Mitnehmen anbieten, können für die Bereitstellung von Tüten und Schachteln Gebühren erheben. Diese Einrichtungen müssen akzeptieren, dass die Kunden ihre eigenen Behältnisse verwenden, es sei denn, die Verpackung könnte dazu führen, dass die Lebensmittel verderben und/oder ein Kontaminationsrisiko darstellen.
Reste mitnehmen: Wenn Sie Ihre Mahlzeit in einem Gastronomiebetrieb einnehmen, können Sie die nicht verzehrten Reste mitnehmen, obwohl der Betrieb nicht verpflichtet ist, dafür eine Verpackung bereitzustellen. In Einrichtungen, die Speisen nach eigenem Ermessen anbieten (z. B. Buffets), kann es Vorschriften geben, die es den Kunden verbieten, Speisen mitzunehmen, oder die die Zahlung einer zusätzlichen Gebühr verlangen.
Allergene: Alle Restaurants und ähnlichen Einrichtungen sind verpflichtet, Informationen über das Vorhandensein von Stoffen und/oder Erzeugnissen bereitzustellen, die Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten auslösen können.
Trinkgeld: Obwohl es im Gaststättengewerbe üblich ist, ist das Trinkgeld nicht obligatorisch. Wenn das Trinkgeld jedoch deutlich und sichtbar in der Preisliste aufgeführt ist, wird es als Teil der erbrachten Dienstleistung angesehen und sollte gezahlt werden.
Toilette: Die Toiletten dürfen nur von Kunden benutzt werden, die im Lokal konsumieren.
Mindestverzehr: Das Erfordernis eines obligatorischen Mindestverzehrs oder Mindestumsatzes ist nur in Gaststätten oder Getränkehäusern zulässig, die über Räume oder Flächen verfügen, die für Tanz oder Aufführungen vorgesehen sind. In diesen Fällen muss der Hinweis an einer gut sichtbaren Stelle in der Nähe des Eingangs angebracht sein.

Gesundheitswesen

Icon zeigt Kreuzsymbol auf Kopfsteinplaster gezeichnet
Bild: EVZ Portugal

Nationaler Gesundheitsdienst (SNS) 

Der SNS ist die Gesamtheit der öffentlichen Gesundheitsdienste, deren Aufgabe es ist, allen Bürgern in Portugal den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Auf dem SNS-Portal können Sie alle Einrichtungen des Nationalen Gesundheitsdienstes einsehen.
In Portugal gibt es neben dem staatlichen Gesundheitsdienst auch private Einrichtungen, die Gesundheitsleistungen anbieten. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie, wenn Sie ein Krankenhaus oder eine Privatklinik aufsuchen, um sich behandeln zu lassen, nicht Ihre Europäische Krankenversicherungskarte oder Ihre Anspruchsbescheinigung verwenden können und die erbrachten Leistungen in voller Höhe bezahlen müssen.

Europäische Krankenversicherungskarte

Die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK) ermöglicht es einer Person, die in einem der 27 EU-Mitgliedstaaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich versichert oder durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt ist, während eines vorübergehenden Aufenthalts in einem der abgedeckten Staaten medizinische Unterstützung durch die öffentlichen Gesundheitsdienste zu erhalten.
Die medizinische Versorgung wird den Inhabern der EKVK in gleicher Weise gewährt wie den Begünstigten des Sozialversicherungssystems des Landes, in dem sie sich aufhalten, was bedeutet, dass sie nicht kostenlos sein kann und dass möglicherweise Gebühren oder Zuzahlungen erhoben werden.
Die EKVK ist keine Alternative zur Reiseversicherung und deckt auch keine Situationen ab, in denen sich der Versicherte zur medizinischen Behandlung in ein anderes Land begibt. Sie deckt auch nicht die medizinische Versorgung im privaten Gesundheitssystem oder andere Ausgaben wie die Kosten für einen Rücktransport oder eine Entschädigung ab.

Zugang zur Gesundheitsversorgung für Nicht-EU-Bürger

Portugal hat mehrere Abkommen geschlossen, die die Gleichbehandlung bei vorübergehenden Aufenthalten wie Urlaubsreisen, Studienreisen und Entsendungen ermöglichen.
Andorra, Brasilien, Kap Verde, Quebec, Marokko und Tunesien sind die Länder, mit denen es derzeit bilaterale Abkommen über den Schutz im Krankheitsfall gibt.
Um während eines vorübergehenden Aufenthalts eine medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie eine von Ihnen im Wohnsitzland beantragte Anspruchsbescheinigung vorlegen, deren Gültigkeit sich auf den Zeitpunkt der medizinischen Versorgung erstrecken muss.
Dieses Dokument wird nur in den öffentlichen Einrichtungen des nationalen Gesundheitsdienstes akzeptiert. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistungen in den Einrichtungen des staatlichen Gesundheitsdienstes nicht im Besitz Ihrer Anspruchsbescheinigung sind, müssen Sie die Kosten für die erbrachten Leistungen in voller Höhe übernehmen.

Krankenkasse

Wenn Sie aus einem Land kommen, das nicht von der EKVK abgedeckt ist oder kein Gesundheitsabkommen mit Portugal hat, kann es sinnvoll sein, vor der Reise nach Portugal eine Krankenversicherung abzuschließen.

SNS 24 Hotline (808 24 24 24)

Wenn Sie ein nicht dringendes Gesundheitsproblem haben (z. B. Husten oder Fieber), können Sie die Helpline SNS 24 808 24 24 24 anrufen. Diese Leitung dient der Triage je nach klinischer Situation und der entsprechenden Überweisung an die geeignete Versorgungsebene.
Die SNS 24 ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Die Helpline kann auf Englisch beantwortet werden, indem einfach die Option 9 gewählt wird. Es ist auch möglich, über einen Videoanruf in portugiesischer Zeichensprache zu antworten.
Während des Weltjugendtags wird auch Hilfe in spanischer Sprache verfügbar sein.

Notfallkarte

Die Notfallkarte ist ein kostenloses Dokument mit nützlichen Informationen (Allergien, Krankheiten, Medikamente) für Rettungskräfte in Notfällen. Sie ist für alle Personen gedacht, die sich in Portugal aufhalten. Klicken Sie hier, füllen Sie die Felder direkt in der PDF-Datei aus und drucken Sie sie aus. Bewahren Sie es in Ihrer Brieftasche auf, so dass Sie es im Notfall leicht finden können.

Apotheken

In Lissabon gibt es ein breites Netz von Apotheken, von denen einige 24 Stunden am Tag geöffnet haben. Die diensthabenden Apotheken sind hier gelistet.

Europäische Notrufnummer - 112

Die 112 ist die Notrufnummer, die Sie in jedem Land der Europäischen Union kostenlos anrufen können, um direkt mit der Polizei, der medizinischen Hilfe oder der Feuerwehr in Kontakt zu treten.
In den folgenden Situationen sollten Sie die 112 anrufen:

  • Personen, die in Lebensgefahr schweben oder sofortige medizinische Hilfe benötigen
  • Straftaten, die zum Zeitpunkt des Anrufs im Gange sind oder sich gerade ereignet haben
  • Schwere Zwischenfälle (Überschwemmungen, Waldbrände, schwere Verkehrsunfälle)

In allen anderen Situationen sollten Sie sich an die örtliche Polizeistation oder Feuerwehr wenden.

Programm ESTOU AQUI (ICH BIN HIER)

Das Projekt ESTOU AQUI (ICH BIN HIER) wird von der Polizei für öffentliche Sicherheit gefördert und besteht aus der kostenlosen Verteilung von Armbändern, die helfen sollen, verloren gegangene Kinder zwischen 2 und 10 Jahren zu finden.
Im Rahmen dieses Programms muss ein Erwachsener, der ein verlorenes Kind findet, nur die Nummer 112 anrufen und den Aufenthaltsort des Kindes sowie den Code des Armbands mitteilen. Mit diesen Informationen kann die Polizei sofort Kontakt mit der Familie aufnehmen und sich an den Ort begeben, an dem sich das Kind befindet, um die Familienzusammenführung sicherzustellen.
Um das Armband anzufordern, müssen Sie lediglich eine Bestellung auf der Website aufgeben, das Armband bei der Polizeistation PSP abholen und es dem Kind anlegen.

Problemlösungen

Icon zeigt 2 Personen am Tisch und eine dritte Person mit Sprechblase in der Mitte. Das Icon ist auf Kopfsteinpflaster gezeichnet.
Bild: EVZ Portugal

Probleme bei Anreise, Unterkunft und Einkauf? Was Sie tun können:

Beschwerdebuch

Das Beschwerdebuch ist ein Instrument der Bürgerschaft im Dienste der Verbraucher, das in physischer Form (in allen Handelseinrichtungen), in elektronischer Form und über eine mobile Anwendung verfügbar ist.
In Portugal müssen alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen, die über eine Niederlassung verfügen, in der sie ihre Tätigkeit dauerhaft ausüben und Kontakt mit der Öffentlichkeit haben, ein Beschwerdebuch in physischem Format führen. Das elektronische Beschwerdebuch ist für alle Wirtschaftsteilnehmer vorgeschrieben, die ein physisches Buch führen, sowie für diejenigen, die ihre Wirtschaftstätigkeit über das Internet ausüben.
Der Hinweis auf das Vorhandensein eines physischen Beschwerdebuchs muss an einer sichtbaren Stelle angebracht werden, ebenso wie die für die Beurteilung der Beschwerde zuständige Stelle.
Um Ihre Beschwerde elektronisch einzureichen, müssen Sie sich nicht auf der Plattform registrieren. Sie müssen lediglich über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen, da Sie die Antwort per E-Mail erhalten werden.
Die Plattform für das elektronische Beschwerdebuch ist in Portugiesisch und Englisch verfügbar.

Generaldirektion für Verbraucherschutz

Die Generaldirektion Verbraucherschutz hat eine Kontakt-E-Mail-Adresse für Fragen in englischer Sprache: suporte.consumidor@dgconsumidor.gov.pt
Es gibt auch eine Telefon-Helpline in Portugiesisch: +351 213 564 650 (werktags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr).

Europäisches Verbraucherzentrum

Das Netz der Europäischen Verbraucherzentren - ECC-Net, dem das EVZ Portugal angehört, umfasst 30 Zentren in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, Island, Norwegen und dem Vereinigten Königreich.
Das EVZ-Netz soll das Vertrauen in den europäischen Binnenmarkt fördern, indem es den Verbrauchern kostenlose Informationsdienste über ihre Rechte in der Europäischen Union und Unterstützung bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem grenzüberschreitenden Kauf von Waren und Dienstleistungen bietet.
Der Betrieb der Zentren wird durch eine Kofinanzierung durch die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten sichergestellt (in Portugal wird das Europäische Verbraucherzentrum derzeit von der Generaldirektion für Verbraucherschutz kofinanziert).

ODR Plattform

Wenn Sie Waren oder Dienstleistungen online kaufen, können Sie eine Beschwerde bei der Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) einreichen. Diese Plattform ermöglicht nationale und grenzüberschreitende Verbraucherstreitigkeiten innerhalb der Europäischen Union. Sie ist schnell, kostengünstig und mehrsprachig.
Weitere Informationen finden Sie unter Online-Streitbeilegung | Europäische Kommission (europa.eu)

Alternative Streitbeilegungsstellen

ADR-Stellen (oder Verbraucherschlichtungsstellen) sind unabhängige Einrichtungen mit spezialisiertem Personal, die dem Verbraucher und dem Unternehmen/Gewerbetreibenden unparteiisch helfen, den Konflikt durch Mediation, Schlichtung oder Schiedsverfahren zu lösen.
In Portugal gibt es 12 alternative Streitbeilegungsstellen, die kostenlos oder zu ermäßigten Preisen Streitigkeiten zwischen Verbrauchern schlichten und Informationen bereitstellen.
Die Kontaktdaten dieser Einrichtungen finden Sie auf der Website der Generaldirektion für Verbraucherschutz.

Nützliche Kontakte

Icon mit "i" in einer Sprechblase gezeichnet auf ein Kopfsteinpflaster
Bild: EVZ Portugal

  • Portugal Ländervorwahl am Telefon + 351
  • Europäische Notrufnummer: 112
  • SNS 24 (Gesundheitsdienst): 808 24 24 24
  • Vergiftungszentrale: 800 250 250
  • Polizei für öffentliche Sicherheit in Lissabon: 21 765 42 42 (21 gefolgt von dem Wort "Polizei");
  • Öffentliche Sicherheitspolizei - Tourismus-Stationen:
    o Praça dos Restauradores, Palácio Foz, Lissabon. Telefon: 218 804 030. E-Mail: lsbetur@psp.pt
    o Largo Museu da Artilharia, Lissabon. Telefon: 213 421 623. E-Mail: lsbetur@psp.pt
    o Largo Mestre Henriques Anjos, Cascais. Telefon: 214 817 067. E-Mail: lsbcscetur@psp.pt
  • Polizei für öffentliche Sicherheit - Programm I AM HERE, Telefon: 218 111 087, E-Mail: estouaqui@psp.pt
    - Feuerwehrregiment: 808 215 215
    - Zentralbüro des Zivilschutzes der Stadt Lissabon: 800 910 725 (kostenloser Anruf)
    - Städtische Polizei: 217 225 200
  • Republikanische Nationalgarde: 213 217 000
  • Generaldirektion für den Verbraucher, Praça Duque de Saldanha 31, Lissabon. Telefon: 213 564 600. E-Mail: suporte.consumidor@dgconsumidor.gov.pt
  • Telefonischer Verbraucherdienst (auf Portugiesisch): +351 213 564 650 (werktags von 9:30 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 16:30 Uhr).
  • Europäisches Verbraucherzentrum Portugal, Praça Duque de Saldanha, 31-1.º, Lissabon. Telefon: 21 356 47 50 (montags bis donnerstags, zwischen 10 und 12.30 Uhr). E-Mail: euroconsumo@dgconsumidor.gov.pt
  • Plattform zur Online-Streitbeilegung der EU
  • ASAE - Behörde für Ernährung und wirtschaftliche Sicherheit. Telefon: 217 983 773, E-Mail: mj2023@asae.pt
  • Tourismusbehörde - Turismo de Portugal: 211 140 200. E-Mail: info@turismodeportugal.pt
  • Stiftung Weltjugendtag, Rua do Grilo, 84, Lissabon. Telefon: 308 814 252. E-Mail: geral@lisboa2023.org

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