Zum Inhalt

Barrierefrei surfen

EU-weite Regelung beschlossen

Was in Österreich bereits seit 2008 gesetzlich verankert und mit 1. Jänner 2016 flächendeckend umgesetzt wurde, wurde jetzt auch in Brüssel beschlossen: barrierefreies Internet. Websites und Apps von öffentlichen Stellen, wie zum Beispiel Behörden und Hochschulen, sollen Personen mit Behinderungen zugänglich gemacht werden.

Einigung in Brüssel

Dieses Ziel wurde Anfang dieser Woche von EU-Parlament, Rat und Kommission beschlossen. Gleichzeitig einigten sich die EU-Organe auf Regelungen, wie dieses erreicht werden soll. Es werden Standards entwickelt, welche sicherstellen, dass Websites und Apps leichter zugänglich gemacht werden. Besonders Personen mit Beeinträchtigungen beim Sehen und Hören können davon profitieren. Aber auch z.B. das Bewegen der Maus stellt für viele Menschen ein Hindernis dar, dass durch die neuen Regelungen beseitigt werden soll.

Der Text der Einigung muss noch formal vom EU-Parlament und dem Europäischen Rat angenommen werden. Dann wird er im Amtsblatt veröffentlicht und ab diesem Zeitpunkt haben die Mitgliedsstaaten 21 Monate Zeit, um ihn umzusetzen.

Weitere Informationen

Näheres zu der Einigung steht in der Pressemitteilung der EU-Kommission.

Wie bereits eingangs erwähnt, gelten ähnliche Bestimmungen in Österreich bereits. Informationen dazu sowie Tipps zur Umsetzung auf Ihrer Website finden Sie in diesem Folder der Wirtschaftskammer Österreich (WKO): Barrierefreie Websites

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Black Friday: Hype und Fakten

Black Friday: Hype und Fakten

Ende November ist Black Friday, der bekannteste Aktionstag des Handels im Jahr. Doch Schnäppchenjäger sollten vorsichtig sein. Den Händlern geht es vor allem darum, Umsatz anzukurbeln und die Warenlager zu leeren. Ob sich die bombastisch beworbene Ersparnis wirklich einstellt, ist oft fraglich.

Warnung vor wmshoe

Wmshoe.com ist ein Online Schuhanbieter, der Produkte minderwertiger Qualität von China nach Europa verschickt. Es ist ein Paradebeispiel von Dropshipping. Bestellen Sie woanders!

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Seit Neujahr müssen Importeure und Firmen ohne Sitz in Österreich einen heimischen Bevollmächtigten für Verpackungsmaterialien ernennen, sonst droht Strafe. Viele Onlinehändler möchten diesen Mehraufwand nicht stemmen. Deshalb ist in Webshops vermehrt zu beobachten, dass Lieferung nach Österreich derzeit ausgeschlossen ist.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang