Zum Inhalt

Kampagne zu Verbraucherkrediten

EU informiert junge Konsumenten

Die Europäische Kommission hat eine Informationskampagne gestartet, um vor allem junge Konsumenten zwischen 18 und 35 Jahren über ihre Rechte in Bezug auf Kredite aufzuklären. Teure Wünsche wie ein neuer Laptop oder eine außergewöhnliche Reise können sich durch solche Verbraucherkredite realisieren lassen. Doch es ist Vorsicht geboten, eine genaue Überprüfung der Konditionen ist unerlässlich, um bösen Überraschungen zu entgehen.

Eine EU-Studie hat ergeben, dass sich die europäischen Verbraucher nicht ausreichend aufgeklärt fühlen. Das hat die EU-Kommission jetzt zum Anlass genommen, gezielt über diesen Teilbereich des Verbraucherschutzes zu informieren. Dabei ist Österreich eines der Fokusländer.

Die Kampagne will besonders auf folgende drei Punkte zu Verbraucherkrediten aufmerksam machen:

  • Das Recht auf vorvertragliche Informationen in standardisierter Form (Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite)
  • Das Recht auf Rücktritt binnen einer Frist von 14 Tagen nach Abschluss des Kreditvertrags
  • Das Recht auf vorzeitige Rückzahlung von Verbraucherkrediten

Mehr Informationen über Ihre Rechte bei Verbraucherkrediten finden Sie in diesem Artikel des EVZ Österreich.

Mehr zu der Kampagne in Österreich finden Sie in dieser Pressemitteilung: EU informiert zu Rechtsschutz bei Verbraucherkrediten

Umfrage: Bitte geben Sie der Kommission Feedback zu der Kampagne unter folgendem Link.
 

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

KreuzfahrtSafari ist insolvent

KreuzfahrtSafari ist insolvent

Wir berichteten Anfang 2021 über die Probleme beim deutschen Kreuzfahrtenanbietr "KreuzfahrtSafari". Seit Ende Juni befindet sich das Unternehmen offiziell im Konkursverfahren. Beschädigte sollten sich beim Insolvenzverwalter registrieren!

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang