Zum Inhalt

Europäisches Jugendevent 2014

Jugendliche aus ganz Europa sammeln Ideen für Morgen

Kurz vor den EU-Wahlen am 25. Mai findet im französischen Straßburg das "European Youth Event 2014" statt. Die Anmeldefristen für eine Teilnahme sind zwar vorbei, online kann man trotzdem live dabei sein.

Livestream, Twitter, Facebook, Instagram

Wer sich für das EYE 2014 interessiert, aber nicht vor Ort teilnimmt, kann das Geschehen via Livestream mitverfolgen. Direkt aus dem Europaparlamanet in Straßburg werden die Diskussionen, Workshops und Aufführungen übertragen.

Der deutsch-französische Fernsehsender ARTE ist offizieller Medienpartner des EYE 2014 und wird die Veranstaltungen in sein Programm einbauen. Neben Themenkomplexen wie z.B. den europäischen Arbeitsmarkt aus Sicht der jugendlichen Teilnehmer, werden auch Spezialprogramme gesendet. Ein Beispiel: Die ARTE Lounge organisiert in einer Sonderausgabe zum Event ein Zusammentreffen von Klassik- und Pop-Musikern.

Auch aktive Beteiligung ist übers Internet möglich. In dem Kurznachrichtendienst Twitter können Fragen gepostet werden. Die besten werden von den Moderatoren ausgewählt und in die Diskussion eingebunden. Auf Leinwänden werden während dem Event die Video-Übertragung, sowie Twitter und Instagram gezeigt. Facebook darf nicht fehlen. Auch eine App wird es geben, die Informationen über das Programm, Lagepläne und Biografien der Speaker enthält.

Drei Tage volles Programm

Das European Youth Event findet von Freitag, 9. Mai bis Sonntag, 11. Mai 2014 im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Tausende Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren haben sich angemeldet.

Das Motto lautet "Ideen für ein besseres Europa". Dazu gibt es fünf Themenschwerpunkte:

  1. Jugendarbeitslosigkeit: Neue Perspektiven für eine ausgebremste Generation
  2. Digitale Revolution: Die Zukunft des Internets
  3. Zukunft der Europäischen Union: Europa im Umbruch
  4. Nachhaltigkeit: Neuer Lebensart in Europa - nachhaltig wirtschaften und leben
  5. Europäische Werte: Global Player - fair Player?

Neben Podiumsdiskussionen und Workshops, bei denen sich die jungen Europäer mit Entscheidungsträgern und Referenten austauschen können, gibt es auch kulturelle Veranstaltungen wie einen Band Contest und eine Führung durch die Straßburger Innenstadt. Netzwerken und Kontakte knüpfen wird vor allem bei den geplanten Partys und sportlichen Aktivitäten möglich sein.

Europäische Jugendmedientage 2014

Am Sonntag werden in einer abschließenden Plenarsitzung die gesammelten Ideen präsentiert. Die Europäischen Jugendmedientage finden zur selben Zeit wie das EYE 2014 in Straßburg statt. Vertreter der Europäischen Jugendpresse werden die Ergebnisse des Jugendevents zusammenfassen, sowie Interviews mit Rednern und Teilnehmern führen.

Die neuen EU-Abgeordneten erhalten den Abschlussbericht bei ihrer ersten Versammlung nach den Europawahlen im Juni. Er soll ihnen als Input und Ideenpool dienen und ihnen ein klares Bild über die Vorstellungen und Zukunftsperspektiven der europäischen Jugend vermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang