Die nächste Fußballeuropameisterschaft wird von 10. Juni – 10. Juli 2016 in Frankreich stattfinden. Die Auslosung der Gruppen erfolgte bereits und Tickets sind nur über die UEFA-Plattform euro2016.tickets.uefa.com erhältlich.
Informationen zur Ticketverlosung finden Sie auch auf der Website des Testmagazins "Konsument".
In den nächsten Wochen werden sicherlich im Internet Tickets angeboten, deren Herkunft höchstwahrscheinlich nicht vertrauenswürdig ist.
Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ) hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Großveranstaltungen Beschwerden bezüglich gefälschten oder nicht gelieferten Tickets bzw. unseriösen Anbietern erhalten.
Um Konsumenten vor etwaigen Schäden zu bewahren, hat das EVZ hier die wichtigsten Tipps für einen sicheren Online-Kartenkauf zusammengefasst.
Tipps des Europäischen Verbraucherzentrums
- Offizielle Verkaufsstellen: Bestellen Sie Tickets nur bei der offiziellen Vorverkaufsstelle der UEFA: euro2016.tickets.uefa.com
- Unterlagen ausdrucken und aufheben: Drucken Sie alle Angaben rund um den Bestellvorgang aus und heben Sie diese gut auf. Sie können später als Belege dienen. Es ist auch ratsam, Screenshots von plötzlich aufscheinenden Popups zu machen, da sich diese oft nicht ausdrucken lassen. Im Streitfall haben Sie damit die besseren Karten.
- Zu schön, um wahr zu sein: Bei außergewöhnlichen oder exklusiven Angeboten von Eintrittskarten im Internet oder wenn das gewünschte Spiel bereits ausverkauft ist, ist Misstrauen angesagt. Karten dieser Art können gefälscht, über dubiose Kanäle in den Verkauf gelangt sein oder gar nicht existieren. Daher: Hände weg!
- Ersatzangebote - ja/nein: Es kommt auch vor, dass sich Kartenbüros mit der Größe der Kontingente verschätzt haben und nicht alle Bestellungen vertragsgemäß abwickeln können. In diesem Fall sind Sie nicht verpflichtet, unzumutbare Ersatzangebote (etwa Tickets in der günstigsten Kategorie oder gar ein anderes Spiel) anzunehmen, sondern können den Kaufpreis zurückfordern.
- Kreditkartenzahlung: Haben Sie die Karten per Kreditkarte bezahlt und wurden diese nicht geliefert, dann setzen Sie sich mit Ihrem Kreditkartenunternehmen in Verbindung und ersuchen Sie - nach dem Veranstaltungsdatum - schriftlich eine Rückbuchung der Ticketkosten aufgrund der Nichterbringung der vereinbarten Leistung zu erwirken. Viele Zahlungsinstitute zeigen sich in diesen Fällen kulant.
- Anzeige bei Polizei: Sollten Sie keine Tickets erhalten haben und ist eine Rückforderung des Kaufpreises nicht gelungen, dann bleibt nur eine Anzeige bei der Polizei.