Die Firma hat in Europa eine Steuernummer, betreibt auch eine deutschsprachige Webseite und einen deutschsprachigen Emailsupport. Das Unternehmen sitzt aber offensichtlich in China. Bestellte Schuhe sollen bei Problemen nach Schanghai zurückgesendet werden, und zwar auf eigene Kosten, schreibt uns ein Betroffener. Das macht 40 € Porto aus, obwohl eine Rücksendeadresse in Deutschland bestünde, und die Schuhe an sich rund genauso viel gekostet haben. Ob diese deutsche Adresse nur ein Postkasten ist, sei dahingestellt.
Man solle sich in allen Belangen an den Kundensupport wenden - egal aus welchem Grund, es wird immer auf die gleiche Email Adresse verwiesen. Eine Telefonnummer ist nirgends zu finden. Dies ist ein deutliches Warnzeichen, bei solchen Shops vorsichtig zu sein!
Weder auf der englisch- noch auf der deutschsprachigen Homepage ist ein Impressum mit dem Firmennamen zu finden, obwohl das in Europa gesetzlich vorgeschrieben ist. Ebenso fehlt die Unternehmensadresse oder Telefonnummer, eine weitere missachtete Plicht. Im "about us" - Abschnitt wird mit blumigen Worten der sozial engagierte Werdegang des jungen Unternehmens gezeichnet, brauchbare Angaben fehlen jedoch. Genauso wie im Abschnitt "Returns & Exchanges". Dort ist nur von rund 10 $ für erneute Zusendung bei Umtausch die Rede, aber nichts Konkretes darüber, was bei Rückgabe passiert. Bei Problemfällen verweist der (Email) Support auf geltende Bedingungen, Retouren seien nach China zu schicken, obwohl das auf der Webseite nirgends steht. 6 € Erstattung werden angeboten, wenn man nichts retourniert, und die namenlose Person vom deutschen Support meint zudem, dass der Betroffene die Schuhe der Familie oder einem Nachbarn schenken soll.
Die häufigste Beschwerde ist mangelnde Qualität, die Schuhe sind einfach billigst verarbeitet. Als Zweites der Spießroutenlauf bei den Retouren. Entsprechend katastrophal fällt die Bewertung auf Trustpilot aus. Wütende Kund:innen wollen die Bestellungen zurückgeben, und scheitern. Laut EU-Recht hat man bei Onlinebestellungen 14 Tage lang ab Lieferung Zeit zurückzusenden, und muss keinen Grund angeben. Um den Eindruck von Seriösität zu halten, und auch, um keinen Verdacht auf Billigware zu schüren, versuchen sogenannte Dropshipping Unternehmen bei ihrem Webauftritt immer den Eindruck zu erwecken, von Europa aus zu operieren, und jeden Hinweis auf Fernost zu vermeiden.
Wmshoe.com (oder Wmshoe.net) ist eindeutig ein Dropshipping Unternehmen. Das sieht man spätestens daran, wie hier die Geschäftsabwicklung über den Vertrieb von Shopify erledigt wird. Weitere Hintergründe, und warum man keinesfalls bei unseriösen Dropshippern bestellen sollte, erklären wir in unserem Hintergrund Artikel.