Zum Inhalt

Stornieren in der EU

Neue Broschüre bietet Überblick

Ein Sprachkurs in Frankreich, ein Mietwagen in Italien oder ein Hotel in Spanien: Welche Stornobedingungen gelten jeweils? Eine neue Broschüre des Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland informiert.

Der Folder ist das Ergebnis einer ausführlichen Studie des EVZ Deutschland zur Stornierung separat gebuchter Reiseleistungen (d.h. nicht als Teil einer Pauschalreise gebucht).

Er fasst die Regelungen zur Stornierung von Hotel, Mietwagen, Flug und Freizeitkurs in sechs europäischen Ländern zusammen, darunter auch Österreich:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • Italien
  • Niederlande
  • Österreich
  • Spanien

Interessierte Konsumenten können sich auf der Website des EVZ Deutschland die Studie sowie die Broschüre kostenlos downloaden.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Black Friday: Hype und Fakten

Black Friday: Hype und Fakten

Ende November ist Black Friday, der bekannteste Aktionstag des Handels im Jahr. Doch Schnäppchenjäger sollten vorsichtig sein. Den Händlern geht es vor allem darum, Umsatz anzukurbeln und die Warenlager zu leeren. Ob sich die bombastisch beworbene Ersparnis wirklich einstellt, ist oft fraglich.

Kreditkarten contra Abofallen

Kreditkarten contra Abofallen

Seit Jahresbeginn müssen die drei größten Kreditkartenfirmen in der EU besser vor unseriösen Abonnements schützen, indem sie im Bezahlprozess genauer über informieren, dass man Leistung mit wiederkehrenden Zahlungen ersteht.

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Seit Neujahr müssen Importeure und Firmen ohne Sitz in Österreich einen heimischen Bevollmächtigten für Verpackungsmaterialien ernennen, sonst droht Strafe. Viele Onlinehändler möchten diesen Mehraufwand nicht stemmen. Deshalb ist in Webshops vermehrt zu beobachten, dass Lieferung nach Österreich derzeit ausgeschlossen ist.

Gegen invasive Werbung & Tracking

Gegen invasive Werbung & Tracking

Kommerzielle Überwachung ist bereits Alltagsrealität. Alles, was wir als Kunden tun wird von Unternehmen in Datenbanken eingespeist. Daraus wird zielgerichtete Werbung an uns geschickt. Die BEUC versucht diesem Trend entgegenzuwirken.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang