Eine Broschüre fasst die Tätigkeiten und Ziele der EU in Sachen Verbraucherpolitik zusammen. Sie ist Teil der Reihe "Die Europäische Union erklärt". Dabei handelt es sich um mehrere Publikationen, in denen die EU erklärt und den Konsumenten näher gebracht werden soll - von allgemeinen ("Wie funktioniert die EU?") bis hin zu spezifischen Thematiken (u.a. "Kultur und audiovisuelle Medien", "Meerespolitik und Fischerei", "Erweiterung").
Die Broschüre "Verbraucher" befasst sich mit dem hohen Stellenwert von Konsumenten in der EU-Politik. Gleich am Deckblatt wird dies deutlich: "Verbraucher im Fokus. Verbraucherschutz und Verbraucherrechte stehe in allen EU-Strategien an erster Stelle." Auch das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) und seine Tätigkeit als Anlaufstelle im Beschwerdefall wird erwähnt.
Weiters wird erläutert, welche Aspekte die EU-Verbraucherpolitik umfasst. Von Reiserecht über Versicherung und Altersvorsorge bis zu Produktsicherheit - das Spektrum ist groß. Laut der Broschüre stehe der EU Kommission dafür ein Budget von 188,8 Mio. € für sechs Jahre (2014-2020) zur Verfügung. Das entspreche etwa 5 Cent pro Verbraucher pro Jahr.
Weiters finden sich in der Broschüre ein Abriss über die Verbraucherpolitik früher und heute, sowie Zielsetzungen für die Zukunft: Im Rahmen einer Verbraucheragenda hat die EU Kommission vier Schwerpunkte herausgearbeitet:
- Verbrauchersicherheit erhöhen
- Wissensstand verbessern
- Umsetzung, Durchsetzung und Rechtsschutz verbessern
- Verbraucherrechte an den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel anpassen
Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre, die Sie hier downloaden können, sowie im Bereich "Publikationen".