Die brandneue Website des Netzes der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net), eccnet.eu, bietet Informationen zu allen relevanten Themen und Dilemmas für europäische Verbraucher. Ein internationales Team von ECC-Net-Mitgliedern aus den Niederlanden, Irland, Schweden, Italien, Zypern und Deutschland arbeitete zusammen, um eine Drehscheibe für Informationen über Verbraucherrechte und die beste benutzerfreundliche digitale Plattform zu schaffen, auf der Sie sich über Ihre Verbraucherrechte in der EU und im EWR informieren können.
Wer wir sind
Das Netz der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net) bietet europäischen Verbrauchern Beratung zu ihren Verbraucherrechten und ihrem Rechtsschutz, wenn sie in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums einkaufen oder reisen. Auf der Website finden Sie praktische Hinweise, wie Sie Ihre Verbraucherrechte wahrnehmen können und an wen Sie sich wenden können, wenn etwas schief läuft.
Wie wir helfen
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer gütlichen außergerichtlichen Lösung für eine Streitigkeit zwischen Verbraucher und Unternehmen, indem wir direkt mit dem Unternehmen, mit dem Sie ein Problem haben, Kontakt aufnehmen. Wir sorgen dafür, dass Sie über Ihre Rechte informiert werden und fachkundige Unterstützung in Ihrer Sprache erhalten.
Kontaktieren Sie uns
Neben einer Fülle von Informationen finden Sie auf eccnet.eu die Kontaktdaten aller Europäischen Verbraucherzentren in der EU und ausgewählten EWR-Ländern - Norwegen und Island -, an die Sie sich mit einer Frage oder einer Beschwerde über ein grenzüberschreitendes Unternehmen wenden können.