Musterbrief #38: Fernbus
Musterbrief "Fernbus" wurde zuletzt am 23.08.2024 überarbeitet.
Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus folgendem Gesetzestext:
- Sie haben einen Fahrschein für einen Linienfernbus bezahlt
- Die Abfahrt war mehr 2 Stunden verspätet oder vom Busunternehmen abgesagt oder überbucht worden und Sie sind nicht gefahren ...
ODER
- ...es gab eines der oben erwähnten Probleme, Sie sind gefahren aber das Unternehmen hat Sie nicht vor die Wahl gestellt entweder den Ticketpreis zurückzubekommen oder eine alternativ vorgeschlagene Beförderung zu nutzen.
- Bei mehr als 90 Minuten Verspätung bei einer planmäßigen Fahrtdauer von über drei Stunden stünden Fahrgästen kostenlose Betreuungsleistungen (Imbiss, Hotelzimmer wenn Fahrt erst am nächsten Tag) zu - dieser Musterbrief deckt diese Leistungen jedoch nicht ab!
Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus der EU Busgastrechte-Verordnung [VO (EU) Nr. 181/2011]:
- Artikel 20 und 24: Allgemeine Informationspflichten der Betreiber gegenüber Fahrgästen, vor allem bei Verhinderungen binnen 30 Minuten
- Artikel 19 (1): Finanzieller Erstattungsanspruch bei Abfahrtsverspätung ab 120 Minuten oder Absage der Fahrt durch das Unternehmen
- Artikel 19 (4),(5): Erstattungsanspruch bei Verspätung oder Annullierung in Form von Geld oder sofern Fahrgast einverstanden ist durch andere Vergütung binnen 14 Tagen
- Artikel 19 (2) Entschädigungspflicht i.H.v. 50% des Fahrtpreises wenn Fahrgast nicht zeitnah alternative Beförderung oder Rückerstattung angeboten wurde binnen 30 Tagen
Allgemeine Hinweise zur unseren Musterbriefen
https://europakonsument.at/allgemeine-hinweise-zu-unseren-musterbriefen/5722
Unser Ratgeber bei Problemen mit Fernbusreisen
https://europakonsument.at/de/page/ihre-rechte-auf-busreisen
EU Verordnung zu Fernbusreisen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32011R0181