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Musterbrief #38: Fernbus

Musterbrief "Fernbus" wurde zuletzt am 23.08.2024 überarbeitet.

Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus folgendem Gesetzestext:

  • Sie haben einen Fahrschein für einen Linienfernbus bezahlt
  • Die Abfahrt war mehr 2 Stunden verspätet oder vom Busunternehmen abgesagt oder überbucht worden und Sie sind nicht gefahren ...

ODER

  • ...es gab eines der oben erwähnten Probleme, Sie sind gefahren aber das Unternehmen hat Sie nicht vor die Wahl gestellt entweder den Ticketpreis zurückzubekommen oder eine alternativ vorgeschlagene Beförderung zu nutzen.
  • Bei mehr als 90 Minuten Verspätung bei einer planmäßigen Fahrtdauer von über drei Stunden stünden Fahrgästen kostenlose Betreuungsleistungen  (Imbiss, Hotelzimmer wenn Fahrt erst am nächsten Tag) zu - dieser Musterbrief deckt diese Leistungen jedoch nicht ab!

Mit dieser Vorlage fordern Sie eine Zahlung vom Busbetreiber entsprechend Ihrer Rechte aus der EU Busgastrechte-Verordnung  [VO (EU) Nr. 181/2011]:

  • Artikel 20 und 24: Allgemeine Informationspflichten der Betreiber gegenüber Fahrgästen, vor allem bei Verhinderungen binnen 30 Minuten
  • Artikel 19 (1): Finanzieller Erstattungsanspruch bei Abfahrtsverspätung ab 120 Minuten oder Absage der Fahrt durch das Unternehmen
  • Artikel 19 (4),(5): Erstattungsanspruch bei Verspätung oder Annullierung in Form von Geld oder sofern Fahrgast einverstanden ist durch andere Vergütung binnen 14 Tagen
  • Artikel 19 (2) Entschädigungspflicht i.H.v. 50% des Fahrtpreises wenn Fahrgast nicht zeitnah alternative Beförderung oder Rückerstattung angeboten wurde binnen 30 Tagen

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