Rechte beim Online Shopping
EVZ Juristin Mag. Barth erklärt im Video die Grundzüge von sicheren Internetbestellungen. Im zweiten Video darunter die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung. Weitere Informationen, passende Musterbriefe und situationsabhängige Handlungsanweisungen zum Thema Online Shopping finden Sie in den nachfolgenden Textratgebern.
Unsere Ratgeber zu Online Shopping
Alle Artikel zum Thema Online Shopping
Rücktritt von einer Onlinebestellung
Wie trete ich beim Onlineshopping korrekt vom Kauf zurück? Die Regeln für einen Vertragsrücktritt im Fernabsatz sind verbraucherfreundlich. Übersehen Sie dabei dennoch folgende Knackpunkte nicht…
Ihre Rechte bei Gewährleistung und Garantie in der EU
Gewährleistung und Garantie werden gerne verwechselt. Dennoch gibt es gewichtige Unterschiede. Wir erklären die Fristen und auch, wann es für Verbraucher:innen besser ist, das eine oder das andere in Anspruch zu nehmen.
Onlinebestellung nicht geliefert - Was tun bei Lieferverzug?
Fast alle haben im Internet aufgegebene Bestellung schon einmal nicht bekommen und vergeblich gewartet. Lieferverzug sollte man nicht hinnehmen. Welche Rechte Sie haben, und wie Sie im Falle einer Nichtlieferung vorgehen sollten, erfahren sie hier.
Drop Shipping - Was ist das?
Haben Sie bei einem österreichischen Online-Shop bestellt und dann wochenlang auf die Lieferung warten müssen, weil das Paket dann aus dem Ausland kam? Dann haben Sie es wahrscheinlich mit Drop Shipping zu tun. In diesem Artikel wird erklärt, was Drop Shipping ist, wie man es erkennt und worauf man achten muss, bevor man eine Online-Bestellung aufgibt.
Kundenbewertungen im Internet
Aus dem E-Commerce sind Bewertungen durch Kunden nicht mehr wegzudenken, aber nicht nur beim Einkaufen sind sie elementarer Bestandteil von Onlineautritten. Wir zeigen auf, wo getrickst wird und worauf man achten soll.
Gewährleistung bei digitalen Gütern
Seit dem 1. Jänner 2022 ist das neue Gewährleistungsrecht in Form des VGG in Kraft. Konsumenten profitieren seitdem von längeren Fristen und klareren Bestimmungen für digitale Produkte. Wir geben einen Kurzabriss der neuen Regelungen für digitale Güter.
Bestellbetrug - was tun?
Wenn plötzlich unbestellte Waren oder Rechnungen für nie bestellte Produkte eintreffen, könnte es Bestellbetrug sein. Der Stress nimmt dann mit Inkasso- oder Anwaltsschreiben weiter zu. Hier unsere Verhaltenstipps für verschiedene Situationen.
Bittere Pillen - Risiken bei Onlinemedikamenten
Wie Sie eine seriöse Online-Apotheken erkennen, welche Produkte überhaupt verkauft und gekauft werden dürfen und welche sonstigen rechtlichen Bestimmungen zu beachten sind, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.