Rechte von Unterkunftsgästen
Hotelzimmer, Ferienwohnungen, Privat an Privat oder Timesharing. Bei den unterschiedlichesten Unterkunftsarten kann es zu Schwierigkeiten mit Vermieter:innen, beim Storno oder wegen Nachforderungen kommen. Situationsabhängige Handlungsanweisungen und passende Musterbriefe finden Sie in den hier gesammelten Ratgebern.
Liste der Artikel zum Thema Rechte von Unterkunftsgästen
Alle Artikel zum Thema Unterkunft
Mängel im Urlaubshotel
Das Hotelzimmer ist verschmutzt oder nicht verfügbar, statt "feinem Sandstrand" findet man eine Felsenbucht vor und anstelle der ersehnten Ruhe wird man von nervendem Baulärm gequält. Gerade in der Hauptreisezeit häufen sich bei uns die Beschwerden von Urlaubern, deren Aufenthalt nicht ganz so verlaufen ist, wie erwartet. Doch was kann man bei Problemen im Urlaub tun? Wir geben Auskunft, welche Möglichkeiten Konsumenten zur Verfügung stehen.
Betrug mit unechten Ferienwohnungen
Wenn online gebuchte Timesharing Apartments oder Ferienwohnungen gar nicht existieren. Mit Internetangeboten mit gestohlenen Fotos von echten Ferienwohnungen versuchen Kriminelle Urlaubern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Warnung vor Timesharing Abzocke auf Gran Canaria
Ferienwohnung, die mittels Timesharing gepachtet oder im Teileigentum erworben wurden, sind seit vielen Jahren immer wieder eine Quelle von Verbraucherproblemen. Es treten leider wieder gehäuft Beschwerden von Urlaubsanlagen auf den kanarischen Inseln auf.
Trivago wegen Irreführung verurteilt
Zimmerpreismanipulation in Australien: Auf der Vergleichsplattform Trivago wurden australischen Kunden nicht die günstigsten Hotelzimmer vorgeschlagen sondern Suchergebnisse mit den höchsten Gewinnen für die Plattform ausgegeben.
Warnung: Ferienvillen in Spanien
Unseriöse Anbieter beendeten so manchen Reisetraum von einem Urlaub in einer spanischen Villa. Nachdem man die Unterkunft bezahlt hatte, war der Anbieter plötzlich nicht mehr verfügbar.
Neue AGB bei Airbnb
21.09.2018 / Nach Rüge aus EU-Reihen