Zum Inhalt

Airberlin: Kombinationsverbot von Fluggutscheinen unzulässig

Urteil wegen rechtswidriger Klauseln

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI), Trägerorganisation des Europäischen Verbraucherzentrums Österreich, führt im Auftrag des Sozialministeriums gegen die Airberlin PLC & Co Luftverkehrs KG wegen rechtswidriger Klauseln in den Fluggutscheinbedingungen eine Verbandsklage.

Das nun vorliegende Urteil des OGH gab dem VKI zum Teil Recht. Unzulässig ist das Verbot der Kombination von verschiedenen Gutscheinen. Laut dem OLG Wien ist es unzulässig, wenn mehrere Fluggutscheine - welche man beispielsweise geschenkt bekommen hat - nicht im Rahmen eines Fluges kombiniert werden können.

Die Beklagte hat zu dieser Klausel keine Revision erhoben, sodass der OGH dazu keine Entscheidung treffen musste.

Unzulässig ist laut OGH in dieser Konstellation auch eine Klausel, welche eine Barauszahlung von (Rest-)Guthaben ausschließt. Für Konsumenten würde dies bedeuten, dass man bei möglicherweise geringem Restwert des Gutscheines zur Nutzung weiteres Geld investieren müsste, um Zusatzleistungen des Unternehmens zu erhalten, oder aber den Gutschein verfallen lassen müsste.

OGH 22.12.2015, 1 Ob 222/15g

© verbraucherrecht.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

NZeTA: Elektronische Einreisebewilligung nach Neuseeland

NZeTA: Elektronische Einreisebewilligung nach Neuseeland

Neuseeland hat wegen seiner zusätzlichen ökologischen Tourismusabgabe bei weitem die teuerste ETA. Reicht die elektronische Einreisebewilligung für working holidays aus? Wo liegt der Unterschied zwischen NZeTA und NZTD?

eTA: Elektronische Einreisebewilligung nach Kanada

eTA: Elektronische Einreisebewilligung nach Kanada

Die Vorautorisierung für Kanada ist etwas in die Jahre gekommen, dafür aber relativ simpel und kostengünstig. Zudem lässt sich alles auf Deutsch erledigen. Aber was unterscheidet die Canadian eTA von der ArriveCAN App?

ESTA: Elektronische Einreisebewilligung in die USA

ESTA: Elektronische Einreisebewilligung in die USA

Die Vereinigten Staaten nennen ihr System nicht ETA sondern ESTA. Amerikanische Behörden prüfen recht genau Reiserouten und Ursprungsländer. Ab wann macht deshalb ein Besuchervisum mehr Sinn?

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang