Zum Inhalt

Goldcar in Italien verurteilt

Unlautere Geschäftspraktiken von Mietwagenfirma

Update, 23.03.2018:

Nachdem Goldcar seine aggressiven Praktiken wieder aufgenommen hat, wurde die Mietwagenfirma erneut von der AGCM abgestraft. Die italienische Wettbewerbsbehörde verhängte diesmal ein Bußgeld von 680.000 Euro.

Demnach drängte Goldcar Kunden weiterhin zum Abschluss überteuerter Zusatzversicherungen. Kleine Schäden wurden bei der Rückgabe zunächst als irrelevant abgestuft, später jedoch in Rechnung gestellt. Die Mietwagenfirma buchte dreistellige Beträge von den Kreditkarten ihrer Kunden ab.

11.01.2017

Das Europäische Verbraucherzentrum Italien berichtet, dass die Mietwagenfirma Goldcar von der italienischen Wettbewerbsbehörde (AGCM) verurteilt wurde. Demnach haben die spanischen und italienischen Niederlassungen des Unternehmens unlautere Geschäftspraktiken angewandt. Goldcar muss nun eine Strafe von 2 Millionen Euro zahlen.

Die italienische Behörde hat sich gegen folgende zwei Praktiken ausgesprochen:

  • Aggressive Bewerbung von Zusatzprodukten: Beim Abholen des Mietwagens wird den Konsumenten, die das Auto bereits online bestellt haben, ein zusätzlicher "Versicherungsschutz" angeboten. Die AGB von Goldcar suggerieren, dass im Fall von Schäden am Auto, Unfall oder Diebstahl die gesamten Kosten von dem Konsumenten zu tragen sind. Wenn sie aber das Zusatzpaket abschließen, würden sich diese Kosten sowie die Kaution verringern. Laut AGCM nutzt die Firma die schwächere Position der Konsumenten aus und informiert nur unzulänglich darüber, wie Schäden berechnet werden.
  • Tankregelung: Das "Flex Fuel"-Angebot sieht vor, dass die Konsumenten den Mietwagen mit vollem Tank erhalten, aber nicht vollgetankt zurückbringen müssen. Für den nicht verbrauchten Sprit werden die Konsumenten entschädigt. Allerdings wird für diese Entschädigung eine Bearbeitungsgebühr verrechnet, über die zuvor ebenfalls nicht eindeutig informiert wird.

Nähere Informationen finden Sie auf der deutschsprachigen Website des EVZ Italien.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einstweilige Verfügung gegen Vignette-sofort

Einstweilige Verfügung gegen deutsche Webseitenbetreibr von Vignette-sofot.at: Wettbewerbswidriges Verhalten und Umgehung des Rücktrittsrechtes bei Fernabsatzgeschäften

Mahnwelle: Verkehrsstrafen in Italien

Mahnwelle: Verkehrsstrafen in Italien

Der ÖAMTC warnt vor eCollect, einem Inkassobüro das teils ungerechtfertigt hohe oder verjährte Strafzettel aus Italien aggressiv einfordert.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang