Zum Inhalt

Ausrüstung im Auto

Vorschriften in der EU

Wenn man eine Reise mit dem Auto plant, sollte man wissen, welche Ausrüstung man mitführen muss. Brauche ich in Frankreich eine Warnweste? Ist es in Italien Pflicht, einen Ersatzreifen dabei zu haben?

Unsere Kollegen aus Frankreich haben eine Broschüre erstellt, in der diese Informationen anschaulich dargestellt werden. Sie bietet einen Überblick, welches Equipment in welchem EU-Land gesetzlich vorgeschrieben wird.

Folgende Gegenstände sind dabei berücksichtigt:

  1. Erste-Hilfe-Koffer
  2. Pannen-Dreieck
  3. Warnweste
  4. Feuerlöscher
  5. Ersatz-Glühbirnen
  6. Radvorleger
  7. Winterreifen
  8. Ersatzreifen
  9. Ersatz-Brille

Die Broschüre ist in englischer und französischer Sprache kostenlos online verfügbar. Aber keine Sorge - die Informationen werden hauptsächlich graphisch dargestellt und daher auch ohne Fremdsprachenkenntnisse leicht zu verstehen.

Sie finden den Folder unter folgendem Link: EVZ Frankreich

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang