Zum Inhalt

Moderne Regeln für Video und TV

Kommission modernisiert Richtlinie

Die EU-Kommission hat eine Reform der Richtlinie für audiovisuelle Mediendienste vorgeschlagen. Damit soll das Regelwerk modernisiert und vereinheitlicht werden. TV-Sender, Video-on-demand-Anbieter sowie Onlineplattformen wären von den Änderungen betroffen, wenn das EU-Parlament diesen zustimmt.

Vor allem der Schutz von Kindern, aber auch die Förderung von europäischen Produktionen stehen dabei im Fokus der Kommission. Gleichzeitig sollen TV-Sender in ihrem Gestaltungsspielraum, etwa was Werbung betrifft, flexibler werden.

Alle Informationen finden Sie hier: Digital-Reform im Binnenmarkt

Zeitgleich hat die Kommission ein Maßnahmenpaket präsentiert, das den elektronischen Geschäftsverkehr in Europa sicherer machen soll. Barrieren durch Praktiken wie Geoblocking und Rechtsunsicherheit bei Konsumenten und Unternehmen sollen beseitigt werden. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel: EU-weites Onlineshoppen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang