Zum Inhalt

Neue 20-Euro-Banknote

Neuzugang der Europa-Serie

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die neue 20-Euro-Banknote vorgestellt, die ab 25. November 2015 in Umlauf gebracht werden soll. Nach den Fünf- und Zehn-Euro-Scheinen, die in den vergangenen Jahren erneuert wurden, folgt damit bereits die dritte Banknote der "Europa-Serie".

Ziel der Serie ist es, dass die Scheine sicherer gegen Fälschungen sind. Mit dem 20-Euro-Schein ist eine technische Innovation gelungen: Erstmals gibt es ein Porträt-Fenster im Hologramm. Es zeigt Europa, eine Figur aus der griechischen Mythologie und Namensgeberin des Kontinents. Dies ist nur eines von mehreren neuen Sicherheitsmerkmalen.

Sämtliche Informationen zu der neuen Banknote finden Sie auf der eigens eingerichteten Webseite der EZB.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang