Zum Inhalt

Österreich shoppt grenzüberschreitend

Studie zu Onlineshopping in Europa

Der Zahlungsdienstleister Mastercard hat eine europaweite Studie zum Thema Onlineshopping durchgeführt.

Demnach kaufen fünf Prozent der Österreich täglich online ein. Gemeinsam mit den Iren sind die Österreicher außerdem Spitzenreiter bei grenzüberschreitenden Einkäufen. Der Grund sind unsere großen, gleichsprachigen Nachbarn, die über ein größeres Angebot verfügen. Mehr als 60% der irischen und österreichischen Onlineshopper bestellen mindestens einmal pro Jahr Produkte aus dem Ausland.

Die beliebtesten Bestellungen über das Internet sind Kleidung und Schuhe (48%), gefolgt von Tickets (34%), elektronischen Geräten (33%) und Büchern (31%). Gezahlt wird meist per Karte oder Onlinebanking.

Die diversen Vorlieben der Europäer variieren von Land zu Land stark. Während 41% der Briten mindestens einmal pro Woche online einkaufen, bestellt gerade mal die Hälfte der Bulgaren monatlich im Internet.

Die englischsprachige Studie "Masterindex 2017" können Sie gratis herunterladen.

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Black Friday: Hype und Fakten

Black Friday: Hype und Fakten

Ende November ist Black Friday, der bekannteste Aktionstag des Handels im Jahr. Doch Schnäppchenjäger sollten vorsichtig sein. Den Händlern geht es vor allem darum, Umsatz anzukurbeln und die Warenlager zu leeren. Ob sich die bombastisch beworbene Ersparnis wirklich einstellt, ist oft fraglich.

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Seit Neujahr müssen Importeure und Firmen ohne Sitz in Österreich einen heimischen Bevollmächtigten für Verpackungsmaterialien ernennen, sonst droht Strafe. Viele Onlinehändler möchten diesen Mehraufwand nicht stemmen. Deshalb ist in Webshops vermehrt zu beobachten, dass Lieferung nach Österreich derzeit ausgeschlossen ist.

Gegen invasive Werbung & Tracking

Gegen invasive Werbung & Tracking

Kommerzielle Überwachung ist bereits Alltagsrealität. Alles, was wir als Kunden tun wird von Unternehmen in Datenbanken eingespeist. Daraus wird zielgerichtete Werbung an uns geschickt. Die BEUC versucht diesem Trend entgegenzuwirken.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang