Zum Inhalt

Online-Erwerb von digitalen Inhalten und Sachgütern - GESCHLOSSEN

Fragebogen der EU-Kommission

Die Europäische Kommission arbeitet intensiv daran, die Rahmenbedingungen für den Verkauf und Erwerb von Waren im Internet für Unternehmen und Verbraucher in der EU zu vereinfachen. Als Teil dieser "Digitalen Strategie" führt sie daher auch eine so genannte "Öffentliche Konsultation" durch und fragt jene, die es betrifft, nach ihren Meinungen und Erfahrungen. Sämtliche Bürger und Unternehmer, Organisationen und Institutionen sind aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen.

Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Probleme vor allem im grenzüberschreitenden Online-Handel aufzudecken. Derzeit bestellen wesentlich mehr Konsumenten innerhalb der eigenen Landesgrenzen als aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat.

Weitere Informationen: Öffentliche Konsultation zu vertragsrechtlichen Vorschriften für den Online-Erwerb von digitalen Inhalten und Sachgütern

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Werden sich Flugpassagierrechte bald ändern?

Ein Neuer Anlauf für überarbeitete Passagierrechte im Flugverkehr ist da. Die Initiative könnte zur Ablösung der alten Fluggastrechteverordnung vor allem im Bereich Verspätungen und Flugabsagen führen. Flugreisende in der EU künftig also mehr Rechte bekommen - in bestimmten Fällen aber auch weniger.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang