Zum Inhalt

Onlineshop Home24 SE

Home24 SE ist ein Online-Möbelshop mit Sitz in Berlin. Leider sind die Lieferungen oft verzögert, mangelhaft oder enthalten falsche oder zu wenige Teile. In manchen Fällen warteten Konsumenten auch vergebens auf ihre Bestellung.

Die Beschwerden sind vielfältig: Von fehlenden Kastentüren und Schrauben über falsche Regalbretter bis hin zu beschädigten Couchtischen.

Hinhaltetaktik

Die Kunden reklamieren die fehlerhafte Lieferung bei Home24 und verlangen den entsprechenden Austausch der falschen oder beschädigten Teile bzw. die Zusendung der fehlenden. Das wird ihnen auch prompt von dem Möbelhändler zugesagt – doch dann passiert meist nichts.

Manche Konsumenten erzählten uns auch, dass Home24 von ihnen einen Beweis der Mängel verlangte und sich dann uneinsichtig zeigte. Irgendwann reagierte der Möbelhändler dann nicht mehr auf Nachrichten.

Es entsteht eine Pattsituation: Die Konsumenten haben ihre Ware oft bereits im Voraus bezahlt und wollen diese auch behalten. Eine Rücksendung des gesamten Pakets oder Teilen davon ist ohne eine (schriftliche!) Zusage von Home24, dass man den Mangel beheben oder das Geld erstatten wird, riskant. Zudem bräuchte man dafür ein Retourlabel, das man extra anfordern muss und dann trotz Zusicherung nicht bekommt.

In manchen Fällen schickte Möbelhändler sogar Mahnungen an die Konsumenten, nachdem diese die Ware bereits zurückgeschickt hatten.

Tipps des EVZ zu Home24

Wir empfehlen betroffenen Konsumenten, sich an uns zu wenden oder, sofern eine Rechtschutzversicherung besteht, direkt an diese. Denn auch auf unsere Interventionen reagiert Home24 leider meist nur sehr langsam und es dauert lange, bis man eine (Teil-)Lösung erreicht.

Generell müssen wir von Bestellungen bei dem deutschen Möbelshop angesichts der großen Beschwerdezahl abraten.

Weitere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie in folgenden Artikeln:

Links zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Black Friday: Hype und Fakten

Black Friday: Hype und Fakten

Ende November ist Black Friday, der bekannteste Aktionstag des Handels im Jahr. Doch Schnäppchenjäger sollten vorsichtig sein. Den Händlern geht es vor allem darum, Umsatz anzukurbeln und die Warenlager zu leeren. Ob sich die bombastisch beworbene Ersparnis wirklich einstellt, ist oft fraglich.

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Nichtlieferung wegen neuer Verpackungsverordnung

Seit Neujahr müssen Importeure und Firmen ohne Sitz in Österreich einen heimischen Bevollmächtigten für Verpackungsmaterialien ernennen, sonst droht Strafe. Viele Onlinehändler möchten diesen Mehraufwand nicht stemmen. Deshalb ist in Webshops vermehrt zu beobachten, dass Lieferung nach Österreich derzeit ausgeschlossen ist.

Gegen invasive Werbung & Tracking

Gegen invasive Werbung & Tracking

Kommerzielle Überwachung ist bereits Alltagsrealität. Alles, was wir als Kunden tun wird von Unternehmen in Datenbanken eingespeist. Daraus wird zielgerichtete Werbung an uns geschickt. Die BEUC versucht diesem Trend entgegenzuwirken.

Warnung: Eikora.de - Weiterhin keine Rückerstattungen

Warnung: Eikora.de - Weiterhin keine Rückerstattungen

Wir warnten bereits vor dem Onlinehändler Eikora, da bezahlte Ware wiederholt nicht geliefert und gerechtfertigten Rücktritten vom Vertrag nicht nachgekommen war. Mit der Geschäftsführung von Eikora wurde daraufhin vereinbart, dass die vom EVZ betreuten Beschwerdefälle gelöst werden. Dies ist nicht geschehen, wir erneuern daher die Warnung.

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang