Zum Inhalt

Umfrage zu Geoblocking - GESCHLOSSEN!

Ihre Meinung zu geographischen Beschränkungen

Wurden Sie im Internet schon einmal aufgrund ihres Wohnsitzes nachteilig behandelt ?

Wurde Ihnen die Lieferung verweigert oder wurden Sie auf lokale Websites mit höheren Preisen weitergeleitet ?

Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ), als Teil des Netzwerkes der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net), erhebt aktuell, welche Erfahrungen Konsumenten bereits mit sogenanntem "Geo-Blocking" (Ungleichbehandlung aufgrund des Wohnsitzes oder Staatsangehörigkeit) gemacht haben.

Beim grenzüberschreitenden Einkauf kommt es immer wieder zu Fällen von Diskriminierung.Demnach können Konsumenten mit Wohnsitz in Österreich per Internet im EU-Ausland angebotene Waren oder Dienstleistungen häufig entweder gar nicht erwerben oder sie sollen dafür deutlich höhere Preise zahlen.


Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir ersuchen Sie daher, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Aktuell keine Intervention bei Unternehmen in Irland

Momentan können Beschwerden gegen irische Unternehmen von uns leider nicht bearbeitet werden. In diesem Beitrag finden Betroffene alternative Einrichtungen gelistet, welche bei Verbraucherproblemen helfen können.

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Strafen gegen Betreiber von Steam rechtmäßig

Das Gericht der Europäischen Union urteilt, dass Videospieleanbieter auf Steam gegen die Geoblocking Richtlinie der EU verstoßen hatten und weist die Berufung der Betreiberfirma Valve Corporation ab.

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Neue Schutzregeln für das Internet - DSA & DMA

Google, Facebook & Co sind zu mächtig und dominieren uneingeschränkt den europäischen Markt. Der Digital Service Act der EU stellt viele neue Regeln für Internetriesen auf und zwingt Sie u.a. illegale Inhalte zu löschen oder Verantwortung in Form von hohen Strafen dafür zu übernehmen. Was offline verboten ist soll auch online verboten sein.

Weltverbrauchertag 2022 - unser Vortrag auf YouTube

Weltverbrauchertag 2022 - unser Vortrag auf YouTube

Am 15.März ist Weltverbrauchertag und wir haben gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission dafür auf YouTube einen öffentlichen Livestream vorbereitet. Es geht um Deine Verbraucherrechte!

Sozialministerium
VKI
EU
ECC
Zum Seitenanfang