Wurden Sie im Internet schon einmal aufgrund ihres Wohnsitzes nachteilig behandelt ?
Wurde Ihnen die Lieferung verweigert oder wurden Sie auf lokale Websites mit höheren Preisen weitergeleitet ?
Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich (EVZ), als Teil des Netzwerkes der Europäischen Verbraucherzentren (ECC-Net), erhebt aktuell, welche Erfahrungen Konsumenten bereits mit sogenanntem "Geo-Blocking" (Ungleichbehandlung aufgrund des Wohnsitzes oder Staatsangehörigkeit) gemacht haben.
Beim grenzüberschreitenden Einkauf kommt es immer wieder zu Fällen von Diskriminierung.Demnach können Konsumenten mit Wohnsitz in Österreich per Internet im EU-Ausland angebotene Waren oder Dienstleistungen häufig entweder gar nicht erwerben oder sie sollen dafür deutlich höhere Preise zahlen.
Ihre Meinung ist uns wichtig
Wir ersuchen Sie daher, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Vielen Dank!